Was für ein Vogel ?

Diskutiere Was für ein Vogel ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Meine Eltern habe Zebrafinken und irgetwann bekamen sie einen anderen Vogel von einem Bekannten(der aber auch nicht weiß was es für...
P

Pearl

Guest
Hallo !


Meine Eltern habe Zebrafinken und irgetwann bekamen sie einen anderen Vogel von einem Bekannten(der aber auch nicht weiß was es für einer ist).
Er ist ca.genauso groß wie ein Zebrafink,nur etwas dünner.
Sein Gefieder ist schwarz-grau,sein Schnabel ist auch schwarz nur seine Schwanzfedern sind weinrot.


Danke für eure hilfe,wollen nämlich einen zweiten für den kleinen Kerl holen.
 
Hallo Pearl
Vielleicht sollten wir doch noch mehr Details haben, gibt es eventuell ein Bild von ihm? Wie sieht der Schnabel aus, breit und kräftig, oder schmal und spitz? Wo ist er schwarz, wo grau im Gefieder? Handelt es sich um einen Jungvogel oder ist er ausgewachsen bzw. hat die Jugendmauser hinter sich. Habe leider vergeblich in meinem Prachtfinkenbuch gesucht und kann dir nicht weiterhelfen.
 
Er ist denke ich ausgewachsen.Wir haben ihn ca.1 Jahr.
Der Schnabel ist schmal und spitz.
Sorry er ist nicht schwarz sonder dunkelgrau (der ganze Körper) und vorn am Hals hell bis mittelgrau.Ich würde sagen eher mittelgrau. Seine Füße sind schwarz. Und er hat längere Beine als ein Zebrafink.


Mfg
 
Hallo,

scheint ein Schönbürzel zu sein.

Schau mal ins Lexikon unter Sperlingsvögel, anschließend
Prachtfinken und weiters in der Liste ziemlich weit unten zum
Schönbürzel. Müßte es wohl sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einen Schönbürzel dachte ich zuerst auch, aber dagegen spricht (jedenfalls nach der Abbildung in meinem Buch) der schwarze Schnabel und die schwarzen Beine. Am besten fragen wir mal im Prachtfinkenforum nach.
 
Hallo Karin!

Schönbürzel hat schwarzen Schnabelrand und -spitze. Pearl hat nicht genau beschrieben. Das vermute ich.
 
Hallo Pearl!

Außer dem Schönbürzel fällt mir auch keine Prachtfinkenart ein, auf die Deine Beschreibung zutreffen könnte.
 
das dürfte ein schönbürzel sein.

schwarzer schnabel: ich hatte mal einj weibchen, das hatte nach 3 jahren eienn schwarzen schnabel, eher so dunkelgrau.

ich denke das ist eien mangelerscheinung.
 
Hallo !


Danke für den Tip. Ihr habt recht gehabt.Jetzt kann er auch seinen partner bekommen.


Mfg
 
Thema: Was für ein Vogel ?
Zurück
Oben