Was für ein Vogel?

Diskutiere Was für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern Nachmittag hab ich einen Vogel gesehen, den ich nicht ganz einordnen kann. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber die Qualität...
P

piquio

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

gestern Nachmittag hab ich einen Vogel gesehen, den ich nicht ganz einordnen kann. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber die Qualität ist sehr schlecht. Vielleicht kann dennoch jemand von euch helfen?

Ort: Dorf in Brandenburg, im südostlichen berliner Umland
Gefieder: Ich konnte den Vogel nur von unten richtig sehen. Der Bauch ist hellbraun-orange, die Flügel haben schwarze und weiße Ränder. Über (oder an?) den Augen hat er einen schwarzen und einen weißen Streifen.
Er saß ziemlich senkrecht am Baum wie eine fluffige Kugel.

20200111_144921.jpg Screenshot_20200111-190003_Gallery2.jpg

Danke für eure Hilfe!
 
Willkommen im Forum. Würde meinen es ist ein Eichelhäher . MFG
 
Dankeschön! :)

Stimmt, Eichelhäher würde an sich von den Farben und der Musterung her ja hinkommen. Aber sollte da nicht noch etwas türkis am Flügelansatz sein? Das hat mich etwas stutzig gemacht. :huh:

MFG
 
Ebenfalls herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Auch wenn das Blaue am Flügel fehlt, (oder zumindest nicht sichtbar ist) würde ich auch auf Eichelhäher tippen.

Ich habe die Merkmale in vier verschiedene Apps eingetippt und bei allen den Eichelhäher als Haupttreffer angezeigt bekommen.

Bei dem Bild wurde die Helligkeit etc. ein bisschen angepasst und angehängt (falls es jemanden interessiert).

VG Birderswiss
 

Anhänge

  • Eichelhäher.jpeg
    Eichelhäher.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 46
Wir bräuchten vielleicht eine Größeneinschätzung... für mich ist das nämlich ein Buchfink :)
 
@harpyja, aber ein Buchfink hat doch auch viel mehr Weiß im Flügelfeld und dann auch kein Dreieck wie es der Eichelhäher hat. Auch sieht man ein helles Gesicht mit schwarzem Streifen. So hat das der Buchfink ja nicht.

Ist schon ein Eichelhäher. Das blaue Flügelfeld sieht man unter manchen umständen nicht. Hier wurde er von unten in einem steilen Winkel aufgenommen und noch dazu ist er aufgeplustert was das Flügelfeld auch mal verschwinden lässt.

Vg :zwinker:
 
Eichelhäher Foto-Serie

Hallo zusammen,

tippe auch von der Färbung her auf Eichelhäher;
auch von der taubengroßen Erscheinung her vor dem dicken Baumstamm.

Keine Frage; hier anwesende Birder "knacken auch harte Nüsse." :D

Eichelhäher aus verschiedenen Perspektiven: klick

Fotos anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal das Bild groß dann zeigt sich auch das Blau im Flügel zwar nur schemenhaft aber meine man erkennt es.
 
Ah, jetzt sehe ich es erst, der Eichelhäher schaut nach oben!
Für mich hätte auch ein Buchfink-Männchen gepasst, das den Kopf ins Rückengefieder steckt. Würde, wenn der braune Mantel hier schwarz erscheint, auch passen...
 
Thema: Was für ein Vogel?
Zurück
Oben