was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke?

Diskutiere was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute auf dem Heimweg aus einer Hecke (so eine dichte, rechteckige mit buchenähnlichen Blättern, die ein Grundstück eingrenzt) gegenüber...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich habe heute auf dem Heimweg aus einer Hecke (so eine dichte, rechteckige mit buchenähnlichen Blättern, die ein Grundstück eingrenzt) gegenüber meiner Arbeit immer so ein klägliches, eintöniges Piepsen gehört, da hab ich die Blätter ein wenig auseinandergeschoben und den Vogel gesucht, und etwas über Kopfhöhe ein kleines Nestchen entdeckt mit einem Jungvogel drin. Der Kleine hatte auf dem Kopf sowas wie eine lustige Punkfrisur, es sah aus wie ein Hahnenkamm aus Federn, er war wohl auch schon recht weit entwickelt, aber ich konnte durch die Hecke und die ungünstige Beleuchtung (Gegenlicht) leider nicht sagen, was es für ein Vogel sein könnte, der in so einer dichten Hecke ein ca. 8 cm im Durchmesser messendes Nestchen mit einem einzigen Jungvogel drin bauen könnte.
Gibt es da eine Vogelart, für die die beschriebenen Merkmale typisch sind? Leider bin ich nun auf Urlaub und komme eine Woche lang nicht mehr hin, so daß ich auch kein Foto machen kann.
Dort in der Umgebung gibt es an kleinen Singvögeln Grünfinken, Stieglitze, Meisen, Mönchsgrasmücken, Rotschwänze und Buchfinken (soweit ich beobachten konnte).
 
Vor allem Buchfinken, Grünfinken und Hänflinge haben solche Puscheln auf dem Kopf.
 
Hallo,

mal so ganz allgemein - ich wäre bei der Suche (und beim finden !!) von rufenden JUngvögeln und deren Nestern sehr, sehr vorsichtig !
Es wurde schon so manches Mal beobachtet, dass wenn man sich in einem Gebüch "etwas umsieht" und das Nest findet es vorkommen kann, dass man von Elstern beobachtet wird. Diese sind in der Tat so schlau und inspizieren dann später selber die Stelle an der man eben noch gesucht hat. Und was Elstern machen wenn sie das Nest finden dürfte wohl klar sein :traurig:

Allerdings - auch Elstern wollen leben und haben sicher junge 8)
 
ich glaub nicht, daß die da rankommen. Die Hecke ist wirklich dicht. Morgen muß ich wieder arbeiten. Da kann ich ja mal horchen, ob es immer noch da ist. :)
 
Thema: was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke?
Zurück
Oben