was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke?

Diskutiere was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe heute auf dem Heimweg aus einer Hecke (so eine dichte, rechteckige mit buchenähnlichen Blättern, die ein Grundstück eingrenzt) gegenüber...

  1. #1 rainraven, 27. Mai 2009
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich habe heute auf dem Heimweg aus einer Hecke (so eine dichte, rechteckige mit buchenähnlichen Blättern, die ein Grundstück eingrenzt) gegenüber meiner Arbeit immer so ein klägliches, eintöniges Piepsen gehört, da hab ich die Blätter ein wenig auseinandergeschoben und den Vogel gesucht, und etwas über Kopfhöhe ein kleines Nestchen entdeckt mit einem Jungvogel drin. Der Kleine hatte auf dem Kopf sowas wie eine lustige Punkfrisur, es sah aus wie ein Hahnenkamm aus Federn, er war wohl auch schon recht weit entwickelt, aber ich konnte durch die Hecke und die ungünstige Beleuchtung (Gegenlicht) leider nicht sagen, was es für ein Vogel sein könnte, der in so einer dichten Hecke ein ca. 8 cm im Durchmesser messendes Nestchen mit einem einzigen Jungvogel drin bauen könnte.
    Gibt es da eine Vogelart, für die die beschriebenen Merkmale typisch sind? Leider bin ich nun auf Urlaub und komme eine Woche lang nicht mehr hin, so daß ich auch kein Foto machen kann.
    Dort in der Umgebung gibt es an kleinen Singvögeln Grünfinken, Stieglitze, Meisen, Mönchsgrasmücken, Rotschwänze und Buchfinken (soweit ich beobachten konnte).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Vor allem Buchfinken, Grünfinken und Hänflinge haben solche Puscheln auf dem Kopf.
     
  4. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo,

    mal so ganz allgemein - ich wäre bei der Suche (und beim finden !!) von rufenden JUngvögeln und deren Nestern sehr, sehr vorsichtig !
    Es wurde schon so manches Mal beobachtet, dass wenn man sich in einem Gebüch "etwas umsieht" und das Nest findet es vorkommen kann, dass man von Elstern beobachtet wird. Diese sind in der Tat so schlau und inspizieren dann später selber die Stelle an der man eben noch gesucht hat. Und was Elstern machen wenn sie das Nest finden dürfte wohl klar sein :traurig:

    Allerdings - auch Elstern wollen leben und haben sicher junge 8)
     
  5. #4 rainraven, 3. Juni 2009
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ich glaub nicht, daß die da rankommen. Die Hecke ist wirklich dicht. Morgen muß ich wieder arbeiten. Da kann ich ja mal horchen, ob es immer noch da ist. :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jungvoegel mit punkfrisur

Die Seite wird geladen...

was für ein Vogeljunges in Nest in Hecke? - Ähnliche Themen

  1. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Küken aus dem Nest geworfen

    Küken aus dem Nest geworfen: Meine welli Dame hat ihr Kind aus dem nest geworfen und es kann nicht mehr laufen aber es isst noch ich ziehe die klein mit der Hand groß mach mir...
  4. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
  5. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...