was für ein Vogelnest ist das?

Diskutiere was für ein Vogelnest ist das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - heute zufällig dieses Vogelnest bei Gartenarbeiten entdeckt, der Bau blieb bislang völlig unbemerkt von mir. -kunstvolles Napf-Nest, steht frei...
F

fugle

Neuling
heute zufällig dieses Vogelnest bei Gartenarbeiten entdeckt, der Bau blieb bislang völlig unbemerkt von mir.

-kunstvolles Napf-Nest, steht frei in ca. 1,5m Höhe in Brombeere, sehr offen und sichtbar, unweit der Straße.
-außen detailreich mit Flechten und Algen verklebt
-kleine weiße Eier mit wenigen dunklen Flecken.

Gelege ist stand Heute mit 4 Eiern bestückt und noch nicht komplett

https://i.ibb.co/FqyKnL5L/Vogelnetz2.jpg

https://i.ibb.co/chNJKQw0/Vogelnetz3.jpg

kleines Vögelchen, typischer Finkenschnabel, unscheinbar hellgrau, etwas größer als Girlitz/Zeisig

Vermutung anhand Bezzel-Bestimmungsbuch: Buchfink.

Fotos:

ibb.co/bRCP7MsM

ibb.co/5h5TXLkm

Bist Du sicher mit dem Finkenschnabel und der Größe?
Ich hab heute in einer Tierdoku ganz kurz ein Bild gesehen vom Nest und Gelege einer Schwanzmeise, das sah ähnlich aus wie Dein Bild :)

Sieht schon genau so aus, finde ich. Nur dass Fugles Nest keinen Seiteneingang hat. Vielleicht ist es aber auch noch nicht ganz fertig oder jemand hat es verschoben... auf jeden Fall putzige Gesellen, die Schwanzmeisen :zustimm:

Hallo fugle, hallo zusammen,

nach Überlegung und Nachschau in meinem Gelege-Buch ob Schwanzmeise oder BuchfinkenNest
tendiere ich doch zu Buchfink:

Merkmale Buchfinkennest:
Nesthöhe ab ca. 2 m auch in Büschen
Nest: Ein kunstvolles, dichwandiges, verfilztes und verwobenes Nest aus feinen Wurzeln, Halmen, Fasern und Moos,
außen mit Flechten gut getarnt; innen mit Tierhaaren und einigen Federn ausgepolstert.
Eier: 4 bis 6 (und keine ca. 10 wie bei Schwanzmeisen)
hell mit wenigen dunklen Flecken

Deckt sich alles mit @fugle 's Beschreibung und vermutetem Buchfinken-Weibchen.
Das Nest ist auch nicht überwölbt und hat keinen seitlichen Eingang wie ein typisches SchwanzmeisenNest.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
das Nest der Schwanzmeise (übrigens keine "echte" Meise) sieht in der tat sehr ähnlich aus, allerdings ist die Schwanzmeise deutlich kontrastreicher gefärbt und nicht einheitlich graubraun. außerdem müsste der lange Schwanz in schwarz weit über das hintere Nestende hinausragen, was nicht der Fall ist.
Schwanzmeisen kommen hier im Ortsgebiet nicht vor, nur selten als Durchzieher während der Wintermonate. und dann auch deutlich hörbar (hohe Ruflaute) - ansonsten nur mehr als 1 km ortsauswärts.

das kleine Vögelchen habe ich heute mehrfach im Nest angetroffen, aber auch über weite Strecken war das Nest verwaist. daher gehe ich davon aus dass das Gelege heute im Verlauf des Tages komplettiert wurde. ich schaue aber nicht mehr nach um den Vogel nicht in Stress zu versetzen

seit den Abendstunden bebrütet sie die Eier und sitzt nun dauerhaft im Nest. leider sehr schlechter Nistplatz, offen und für Fressfeinde leicht einsehbar da die Brombere noch sehr kahl ist. Bruterfolg schätze ich daher als sehr gering ein, leider.

gegen den Buchfink wiederum spricht nur, dass lt. Bezzel das Nest hoch in Bäumen oder in hohen Hecken/Büschen stehen soll. die Brombeere ist weder das eine noch das andere. sie ist ein niedrig wachsener Strauch.

momentan brüten im Garten nachgewiesenermaßen: Haussperling, Feldsperling, Schwarzdrossel(Amsel), Bachstelze, Blaumeise, Kohlmeise...

ein Gedanke noch: wenn ein Buchfink, eigentlich ein typischer Waldbewohner, sich einen solchen urbanen Nistplatz auswählt trotz Verfügbarkeit eines weitläufigen Parks in unmittelbarer Nachbarschaft und angrenzend an mein Grundstück (nur getrennt durch Straße) muss er in höchster Legenot sein, also das Angebot an besser geeigneten Nistmöglichkeiten muss dramatisch gering sein. auch der Baumläufer kommt neuerdings immer wieder rüber, sogar der Kleiber jetzt im Sommer (sonst reiner Futtergast im Winter)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fugle,

hast du dir mal die Bilder von den unscheinbaren Buchfinken-Weichen angesehen ?
Deckt sich das mit deinen Beobachtungen ?

Heute und Morgen regnet es vielerorts. Die Brombeeren wachsen hoffentlich schnell.

VG

der Buchfink(w) ist hier regelmäßiger Wintergast, sehr markant beim Auffliegen die weiß(schwarz)en Streifen an den Flügeln, die sind aber beim Sitzen im Nest leider verdeckt. Grünfink(w) könnte es auch sein, der gelbe Streifen seitlich wäre ebenfalls verdeckt, allerdings ist deren Nest völlig anders...

von der Größe her kommt es hin mit Buchfink, Schwanzmeise scheidet aufgrund der Färbung und Länge des Schwanzes (Pfannenstielchen oder Balancierstab) aus.

Der Buchfink baut sein Nest immer in Stammnähe. Ich denke es ist das Nest der Schwanzmeise.

Haben wir schon den Aufnahmeort erfahren? Wenn der Buchfink dort nur Wintergast ist, dann stünden wir vor einem Problem. Ich würde nämlich auch zum Buchfink tendieren.

VG
Pere ;)

Kannst du nicht aus genügen Entfernung ohne großartig zu stören, ein Foto vom Vogel machen?
Ich bin auch beim Buchfink, ich konnte schon mal ein Buchfink Weibchen beim Nestbau beobachten. Auf Kopfhöhe hat sie in einem Baum das Nest gebaut. Das Nest sah sehr ähnlich aus wie das von dir. Schwanzmeisen haben "Kugelnester" und kleine weiße , tictac ähnliche Eier drin, die man so natürlich nicht sehen würde.

Vg

der Vogel der da (auch heute wieder) im Nest sitzt, ist KEINE Schwanzmeise. er ist graubraun, ca. 10 cm lang und hat keinen langen schwarzen Schwanz sondern einen kurzen grauen bzw. hellbraunen Schwanz und auch keinen zwarten Insektenfresserschnabel .

außerdem sitzt der Vogel (oben offen) auf der Nistmulde. über ihm ist kein Bereich vom Nest mehr sondern nur noch offenes Blattwerk und Dornengerank der Wirtspflanze (Brombär)

vom Aussehen des Vogels hätte ich eher auf Gierlitz, Erlenzeisig, Grünfing, Hänfling, etc. tendiert, jedoch scheiden diese aus aufgrund deren Nester. es ist auch nicht das Weibchen eines der beiden (hier vorkommenden)Rotschwänzchenartens, denn die haben einen rostroten bis orangefarbenen Schwanz

Hallo fugle,

richtig - und jetzt brauchst du dir nur noch aus angemessenem Abstand den brütenden Vogel auf dem Nest
mit einem Fernglas anzusehen und wahrscheinlich als schlichtes Buchfinken-Weibchen zu identifizieren. :zwinker:

VG

über ein Buchfinkenpärchen im Garten freue ich mich, da hier jeglicher alter und somit hoher Baumbestand fehlt.

Ich würde mich über jeden Vogel freuen, sie sind alle zauberhaft :beifall: Wichtig ist, dass er seine Brut unbeschadet großziehen kann. Hoffentlich wächst da noch ein bisschen Grün drüber, denn wenn er anfangen muss zu füttern, wird da viel rein und rausgeflogen. Kleiner Tipp: Geh nicht zu oft hin, bleibe dort auch nicht lange stehen - Dein Geruch könnte Marder & Co. verraten, dass es da was Interessantes gibt.

Thema: was für ein Vogelnest ist das?
Zurück
Oben