Was für ein Vogelzüchter ist gut?

Diskutiere Was für ein Vogelzüchter ist gut? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :DHallo erstmal, Ich möchte mir gerne einen Kakadu holen. Alles ist eigentlich kein großes Problem aber… Ich weiß noch welcher Züchter gut ist und...
M

Meinkakaduaiden

Neuling
Beiträge
16
:DHallo erstmal,
Ich möchte mir gerne einen Kakadu holen.
Alles ist eigentlich kein großes Problem aber…
Ich weiß noch welcher Züchter gut ist und ich will nicht das der Kakadu irgendwelche Probleme hat. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, welche Vogelzüchter an besten sind oder wo man Kakadus herbekommt. In Tier Läden gibt es halt
:):+klugsche:0-
 
werde da wieder was rausnehmen und vom "Allgemeinen" zu Kakadus verschieben
 
Vor der Züchtersuche kommt die Fachkenntnis, die man sich aneignen muss.
Gerade bei Kakadus, denn die Anschaffung und artgerechte Haltung eines Pärchens Löwen ist einfacher.
Du weisst, dass Einzelhaltung verboten ist und tierquälerisch, die Verpaarung der weissen Kakadus andererseits nicht einfach (Stichwort Gattenmord) ? Du weisst, wie laut und zerstörerisch Kakadus sind, wieviel Dreck sie machen und weiviel Gefiederstaub sie haben (das ist für Laien wirklich oft unvorstellbar)?

Ich zitiere mich der Einfachheit halber auch mal selber:

- der Aufwand ist groß. Finanziell, Platz- und zeitmäßig. Kakadus heben sich hier auch von allen anderen Papageien - ausgenommen evtl Aras- ab.
- Einzelhaltung geht gar nicht. GAR nicht (ist auch gesetztlich verboten).
-Aber Vergesellschaftung ist auch nicht einfach. Die weissen Kakadus sind bekannt dafür, dass brutlustige Hähne die Hennen verletzen oder töten können.
- Also vorsichtig vergesellschaften und baulich darauf achten dass die Weibchen nicht in Ecken gedrängt werden können.
- KEINE Geschwisterhaltung, gegengeschlechtlich, ähnliches Alter, gleiche Art.
- Haltung: 2 x 1 x 2 m Käfig als MINIMUM für die kleinen Arten, deutlich mehr für die größeren.
- Ist ein Käfig stabil genug für einen Löwen, schafft es ein Kakadu eher nicht, ihn zu zerlegen. Sonst schon. Im Haus können sie im Freiflug in wenigen unkontrollierten Minuten drastische Schäden anrichten.
- nicht jeder Kakadu wird zahm bzw ist im Umgang harmlos.
- Kakadus brauchen viel Enrichment (Beschäftigung) und immer neues. Sonst sind Verhaltensstörungen wahrscheinlich.
- Generell sind Kakadus bei suboptimaler Haltung sehr anfällig für Verhaltensstörungen und die können richtig unangenehm sein (Rupfen, Dauerschreien)
- Kakadus kommunizieren im Freien über mehrere km hinweg, Das heisst sie können laut sein und sind das zumindest zeitweise. Richtig laut. Ein Düsenjet ist angenehm leise im Vergleich.
- Der Gefiederstaub ist enorm und legt Innenräume täglich unter einen grauen Schleier. Für Neulinge kaum vorstellbar, wieviel das ist.
- Du musst bereit sien, 40 und mehr Jahre für die Tiere da zu sein. Urlaubsbetreuung und fach (!!!!) tierärztliche Versorgung müssen in der ganzen Zeit gewährleistet sein.

Soviel in Kürze. Gilt für alle Kakadus..nur beim Rosakakadu sind alle Aspekte schwächer ausgeprägt...noch mehr beim Nymphensittich.

Nymphensittiche sind im übrigen echte Kakadus...aber in light, was die Probleme angeht. Ich rate daher, mal ernsthaft über ein Pärchen dieser Art als Alternative nachzudenken

Wenn Dir nur manches davon neu ist, schau mal hier rein:

▷ Kakadu | Haltung - Ernährung - alle Infos
Bömmel und die Schattenseiten
Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus
Kakadu -Infos über Kakadus
Mutilator
 
Ja, Ingo das habe ich alles nachgelesen. Mir warmes nur wichtig welcher Züchter gut ist
 
Hallo. Ein Kakadu ist schon mal keine gute Idee. Sie sollen auf jeden Fall paarweise gehalten werden. Bitte vorher erstmal kundig machen. Kakadus brauchen Platz und zerstören die ganze Einrichtung.
 
Ja, ich wollte auch zwei aber habe aus Versehen ein geschrieben. Trotzdem danke :jaaa:
 
Wie schon gesagt Kakadus sind keine Anfänger Vögel. Da braucht man schon etwas Sachkenntnisse. Hattest du schon mal Vögel? Und wenn ,, ja " welche ?
 
Dieser Kakadu ist von Freunden. Deswegen habe ich das geschrieben
 
Moin Moin,
Ich freue mich von Herzen dass hier sachlich und fachlich korrekt Auskunft gegeben und nicht Hinterm Berg gehalten wird. An den Fragesteller: Was hast DU im speziellen für Vorkenntnisse in der Vogelhaltung bzw. Krummschnabelhaltung??? Ist bei den Kneifzangen Grundvoraussetzung! Und ich hoffe du hast einen guten Staubsauger. Der wird täglich mehrmals im Einsatz sein.... Bitte auch an die Vermieter-/ Eigentümerseite denken, ( nicht jeder freut sich, wenn die Türzarge in 6 Minuten zerlegt würde....) sowie die gesetzlichen Bestimmungen ( Herkunftsnachweis, Artenschutzringe, Meldepflicht, Gehegeverordnung etc....
Lg
 
Okay. Wie wäre es denn mit dem Vorschlag von Ingo es vielleicht erstmal mit Nymphensittichen zu versuchen? Die gibt es auch in weiß. :)
 
Das wird interessant.
Darf ich fragen wie du von Wellensittichen auf Kakadus kommst....das ist eine völlig andere Hausnummer. Und wie schon erwähnt...die Haltung von Kakadus braucht ne Menge Erfahrung....hast du diese denn?
Wie sieht das Platzangebot aus, wohnst du in Miete oder in eigenen vier Wänden....Fragen über Fragen. Nur mit deinen und vor allem ehrlichen Antworten können wir hier ins Detail gehen...da sollte die Frage nach einem guten Züchter erst mal ganz hinten anstehen.
 
Sam und Zora ich wohne in einen Haus ohne Miete und so. Ich habe eigentlich viel Platz und so und Erfahrung von Bekannten. Da hatte ich schon Probe Zeit und konnte das alles ausprobieren
 
Gibt es denn ein Vogelart die gerne spielt aber nicht so verstreut?:)
 
@Meinkakaduaiden :
Gibt es denn ein Vogelart die gerne spielt aber nicht so verstreut?:)
Wenn das der einzige Grund ist, sich Vögel anzuschaffen, lass es bitte! Vögel sind in erster Linie Beobachtungs- und keine Kuscheltiere. Die Interaktion mit dem Tier ist das i-Tüpfelchen. Es kann genauso gut sein, das sie scheu oder sonstiges und nicht Zutraulich sind.
 
Thema: Was für ein Vogelzüchter ist gut?
Zurück
Oben