Was für ein Vogelzüchter ist gut?

Diskutiere Was für ein Vogelzüchter ist gut? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :DHallo erstmal, Ich möchte mir gerne einen Kakadu holen. Alles ist eigentlich kein großes Problem aber… Ich weiß noch welcher Züchter gut ist und...
Sorry, falsch gemeint. Ich habe nur gefragt ob es so welche gibt. Ich selbst habe es nicht so gemeint wie du gedacht hast. :roll:
 
Dreck machen alle Vögel und nicht zu wenig. Das sehe ich bei meinen 2 Agas. Da ist der Staubsauger immer griffbereit. Ein paar Stunden draußen und es sieht aus als ob man ein Schwein hält...Aber wir Vogel Verrückten putzen ja gerne. :kehren:Meine Beiden waren jung ( 2 und 3 Monate alt ) und sie sind schnell zahm geworden. Ist aber keine Garantie das es immer so läuft. Ich habe guten Züchter gefunden und mich viel mit ihnen beschäftigt.
 
Moin moin,

@Meinekakaduaiden : Bei den Fragen, die Du stellst, solltest Du von Deinem ursprünglichen Vorhaben definitiv Abstand nehmen. Es braucht langjährige Erfahrung und einen großen Aufwand. Eine Haltung nur im Haus ist, meiner Meinung nach, unmöglich. Alleine die notwendige große Außenvoliere, ausbruchsicher, mit beheizbarem Schutzhaus würde ein Großprojekt. Nachbarn sollte es dann in einigem Umkreis keine geben, sonst sind gerichtliche Auseinandersetzungen vorprogrammiert.
Was meinst Du mir "Verstreuen" ? Das Herumwühlen im Futter und selektieren der beliebtesten Bestandteile ? Das machen alle Vögel, je größer umso mehr und sobald noch Früchte und anders flüssigkeitshaltiges Futter dazukommt, umso schlimmer.
Wenn überhaupt, würde ich mir Gedanken über ein Paar Nymphen machen. Das geht noch im Haus mit einer schönen großen Zimmervoliere.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Gerade bei Kakadus, denn die Anschaffung und artgerechte Haltung eines Pärchens Löwen ist einfacher.
Zu dieser Aussage sollte man mindestens ein Dutzend Ausrufezeichen machen. :zustimm:
Es braucht langjährige Erfahrung und einen großen Aufwand.
Das auf jeden Fall. Einen praktisch Erstvogel, pärchen, und dann Kakadus? Das kann eigentlich nur ins Auge gehen. Spätestens wenn man dann größere Verletzungen durch Schnabelbisse erleidet ist der Spaß vorbei. Wäre nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Tipps. Ich habe es jetzt gut verstanden.

Und welche Konsequenz ziehst du aus deinem Verstehen?

möchtest du nun gar keine Vögel mehr halten oder hast du dich für eine andere Art entschieden oder schlägst du alle Ratschläge in den Wind und holst dir einen Kakadu?
 
Ich glaube ich fange erstmal mit Nymphensitich an.
Ob du es nun glaubst oder nicht, Nymphensittiche sind gar keine Sittiche. Die gehören tatsächlich zur Gattung der Kakadus. Allerdings freundlich und keine Zerstörer sondern lieb und verspielt.
Dann hast du also doch Kakadus im Haus. :D
 
Ein Kakadu im Haus bedeutet Fulltime-Job, das erlebe ich gerade mit Coco. Sowie der aus der Voliere raus darf, bedarf es permanenter Überwachung, sonst bricht der das Haus ab. Und wenn er in der Voliere drin ist, hängt dafür der Haussegen schief. Außerdem hängt der auf Schritt und Tritt an mir, nicht mal auf's Klo gehen kann ich alleine. Dort gefällt es ihm auf dem Heizkörper neben dem glänzenden Klopapierhalter auch noch so gut, dass man ihn hinterher gar nicht mehr raus bekommt.
Wenn Du also nicht die meiste Zeit zuhause bist, kannst Du die Kakadu-Haltung vergessen. Mit einem Paar dürfte sich der Aufwand verdoppeln.
Wir hatten vor Coco auch mal Nymphensitiche. Die konnten stundenlang imer gleich rythmisch schreien, was einem furchtbar auf die Nerven ging.
Am pflegeleichtesten sind da immer noch die Wellensittiche. Unser erster Wellensittich war uns zugeflogen und wurde nirgends vermisst, so kamen wir auf den Vogel. Und dieser Wellensittich war ein Sprachgenie, der konnte schon bald seinen Namen und die Adresse plappern und erntiwckelte ebenso seine eigene Persönlichkeit wie Coco heute. :D

Gruß Gerd
 
Ein Kakadu im Haus bedeutet Fulltime-Job, das erlebe ich gerade mit Coco. Sowie der aus der Voliere raus darf, bedarf es permanenter Überwachung, sonst bricht der das Haus ab. Und wenn er in der Voliere drin ist, hängt dafür der Haussegen schief. Außerdem hängt der auf Schritt und Tritt an mir, nicht mal auf's Klo gehen kann ich alleine. Dort gefällt es ihm auf dem Heizkörper neben dem glänzenden Klopapierhalter auch noch so gut, dass man ihn hinterher gar nicht mehr raus bekommt.
Tja, das sind leider leider die großen Probleme jahrelanger Einzelhaltung, wo Vogel ihre Halter zu ihren Leibeigenen gemacht haben und diese sich in der Rolle als "Sklaven" ihrer Vögel auch noch wohl fühlen. Ich weiß, dass ich mit diesem Satz anecke, macht mir aber gar nix!
Meine Erfahrung mit einem Pärchen Goffinis, die ich über ein Jahr lang für einige Zeit pro Monat zur Pflege hatte, ist eine ganz andere. Sicher sind Kakadus keine einfachen Vögel, brauchen viel viel Platz, viel Beschäftigung und ganz wichtig. Konsequenz und Grenzen setzen seitens des Halters. Ist dies und noch vieles andere gegeben, sind es wunderbare und gut händelbare Vögel.....zu zweit, versteht sich.....niemals alleine!!!!!!!
 
Hab eine Frage ist der der Name " mein kakaduaiden indentisch mit einem vorherigem " Vögelchen" kommt mir so vor - und so
 
(...) Nymphensittiche (...) freundlich lieb und verspielt.(...)

Naja... Mich hat so ein "liebes Kerlchen" blutig gebissen. Genau in die Haut zwischen den Fingern. Hat sauweh getan, der blöde Vogel, dabei habe ich den eingefangen, nachdem er ausgebüxt war. Niemand wollte ihn wiederhaben.

Ich weiß, dass ich mit diesem Satz anecke, macht mir aber gar nix!

Deshalb die Wahrheit nicht zu schreiben und auf die artgerechte Haltung hinzuweisen würde allem widersprechen, was unser Forum für mich repräsentiert. Wenn Du aneckst, tue ich es mit Dir.
 
Mit einem Paar dürfte sich der Aufwand verdoppeln.
Das einzige was sich verdoppelt ist die Futtermenge alle andere halbiert sich. Naja die TA-kosten nicht unbedingt.

EIn Nymphensittich schreit nur permanent wenn er allein ist, ein Pärchen hat seine Phasen, meistens morgens und abends ist aber ansonsten sehr viel pflegeleichter. Einzelhaltung dieser Schwarmvögel ist Folter für sie.

Naja... Mich hat so ein "liebes Kerlchen" blutig gebissen.
Nymphensittiche sind Angstbeißer.
 
Thema: Was für ein Vogelzüchter ist gut?
Zurück
Oben