Was für ein Zeisig könnte das sein (Wildvogel)?

Diskutiere Was für ein Zeisig könnte das sein (Wildvogel)? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser kleine Kerl konnte gestern im Garten eifach gegriffen werden. Er bewegte sich nicht mehr. Hat dann etwas gefressen und heute frisst er...
Y

YDAL

Mitglied
Beiträge
33
Vogel.jpgDieser kleine Kerl konnte gestern im Garten eifach gegriffen werden. Er bewegte sich nicht mehr. Hat dann etwas gefressen und heute frisst er ständig (selbst hergestelltes Weichfutter).

Könnte er morgen wieder in die Freiheit entlassen werden?

Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen-
L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Erlenzeisig. Die sind schon auf dem Rückweg nach Norden, vielleicht ist er bei dem Winter einfach fertig. Das ist ein Körnerfresser, biete ihm kleine Sämereien an, vielleicht findest du auch noch ein paar Erlenzapfen, die er ausfressen kann. Wenn er wieder fit ist würde ich ihn rauslassen.
 
Ein Vogel, der sich einfach greifen lässt ist krank. Dies ist ein Erlenzeisigmann. Wie fühlte sich denn sein Brustbein an? Wenn er sehr dünn ist (spitze Kante vorne an der Brust) könnte es Schwäche sein, dann müsste er in Gefangenschaft noch kräftiger werden mit gutem Futter.

Meist haben solch schwache Vögelchen zusätzlich eine Infektion und versterben schnell. Oft kommt man noch nicht mal dazu, beim vogelkundigen Tierarzt Diagnostik machen zu lassen. Sei nicht zu traurig, wenn er morgen tot ist. Ein Wildvogel, der sich vom Menschen anfassen lässt, ist immer ein schlechtes Zeichen.
 
Kann aber auch sein, daß er gegen eine Scheibe geknallt ist und benommen war. Da lassen sich Wildvögel auch greifen.

Grüßlies
Gabi
 
Danke Milvus für die schnelle Antwort. Habe es weitergeleitet, da der Vogel in Köln sitzt.
werde morgen neues davon hören. Berichte dann.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo klumpki,auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Er hat viel gefressen und morgen wird mal nach dem Brustbein gesehen.
Jetzt schläft er. Ich habe deinen Hinweis auch weiter gegeben. Sollte er morgen sich als zu dünn erweisen, wird er weiter
gefüttert.

Nochmals Danke und L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für ein Zeisig könnte das sein (Wildvogel)?
Zurück
Oben