Was für eine Belohnung bei Wellis?

Diskutiere Was für eine Belohnung bei Wellis? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin erst seit heute in dem Forum also erst mal Hallo..... Ich hab da mal eine frage zu der Belohnung. Meine beiden Wellis, die ich erst...
P

Picolina

Guest
Ich bin erst seit heute in dem Forum also erst mal Hallo.....

Ich hab da mal eine frage zu der Belohnung. Meine beiden Wellis, die ich erst seit ca. 2 Monaten habe, und meine ersten sind, sind 1. sehr scheu und 2. auch sehr wählerisch was das Futter angeht. Sie mögen kein Grünfutter und ach ehr weniger Knabberstangen. Jetzt habe ich im Zooladen kleine Muffins für Wellis gefunden. Hatte ich 2 Tage im Käfig sind auch nicht dran gegangen. Bisher gehen sie nur an das Körnerfutter und Hirse, besonders die rote.

Nun meine Frage, eignet sich Hirse als Belohnung oder gibt es noch andere Leckerchen die meine beiden Wählerischen wohl auch fressen würden?
Nur damit ich sonst nicht komplett auf Hirse verzichten muss mal als kleines Leckerchen. Oder gibt es vielleicht die möglichkeit rote Hirse als Belohnung zu nehmen und sonst mal gelbe?
Und wie geb ich denn am besten die Hirse als Belohnung? Die Körner irgendwie verkleben oder kleine Stücke von dem Kolben abschneiden, oder ein paar Körner lose?
Ich werde mit der Schälchenmethode anfangen da die beiden sehr scheu sind.
 
Nun meine Frage, eignet sich Hirse als Belohnung oder gibt es noch andere Leckerchen die meine beiden Wählerischen wohl auch fressen würden?
Nur damit ich sonst nicht komplett auf Hirse verzichten muss mal als kleines Leckerchen. Oder gibt es vielleicht die möglichkeit rote Hirse als Belohnung zu nehmen und sonst mal gelbe?
Und wie geb ich denn am besten die Hirse als Belohnung? Die Körner irgendwie verkleben oder kleine Stücke von dem Kolben abschneiden, oder ein paar Körner lose?
Ich werde mit der Schälchenmethode anfangen da die beiden sehr scheu sind.
Ich nehme für meine Wellis rote Kolbenhirse, ich schneide dafür immer kleine Stücke vom Kolben ab und lass sie davon immer ein paar Körnchen abknabbern. Ich finde das vollkommen okay wenn sie ansonsten Kolbenhirse nicht mehr zur freien Verfügung kriegen. Zur Beschäftigung und als Leckerei zur freien Verfügung kann man denen ja auch vieles andere reichen.
Wenn du die Schälchenmethode zuerst machst würde ich aber zuerst je ein Knubbel von dem Kolben abmachen und in die Schale geben.

Aber wenn du willst kannst du als Belohnung zum clickern ja auch Vogelmiere oder anderes probieren, da hilft dann nur denen in einer Schale vieles zum ausprobieren anzubieten und zu schauen was sie am liebsten mögen.
 
Sie mögen kein[e] Knabberstangen. Jetzt habe ich im Zooladen kleine Muffins für Wellis gefunden. Hatte ich 2 Tage im Käfig sind auch nicht dran gegangen.
Schlaue Vögel hast du! Die wissen, dass das nicht gut für sie ist. ;)
Nun meine Frage, eignet sich Hirse als Belohnung oder gibt es noch andere Leckerchen die meine beiden Wählerischen wohl auch fressen würden?
Ich nehme für meine Bande auch Kolbenhirse. Das wird eigentlich von allen Wellis gerne gefressen und es ist nicht so eine Fummelei ihnen das zu geben. Außerdem ist sie ganzjährig ohne großen Aufwand verfügbar. Dann musst du sie aber von sonstigen Speiseplan streichen, egal ob rot oder gelb.
Und wie geb ich denn am besten die Hirse als Belohnung?
Wenn du sie mal soweit hast das sie dir aus der Hand fressen kannst du ihnen beim Training immer einfach ein Stück hinhalten von dem sie sich dann ein paar Körnchen nehmen können.
Bei der Schälchenmethode würde ich immer einen kleinen Knubbel ins Schälchen geben.
 
Hallo Picolina,

von mir auch noch ein herzlich Willkommen!
Da ich gerade gelesen habe, dass Du Dich schon für die Schälchenmethode entschieden hast, hast Du Dich ja schon gut in das Thema Clickern eingelesen. :beifall:

Das Leckerchen, dass zum Clickern verwendet wird, gibt es nur beim Clickern und da sehe ich es wie Lemon, Hirse = Hirse, egal ob gelb oder rot (auch wenn man da bei den Piepern schon ne Vorliebe für eine Sorte entdecken konnte).
Du brauchst Dir aber keine Gedanken manchen, dass ihnen das Schadet oder sie zu wenig abbekommen. Wenn Sie erst mal im Training stehen, kannst Du den Clicker einfach immer in der Hosentasche mit Dir rumtragen und dann wenn einer was macht, was Dir gefällt, auch einfach so clicken, ihn loben und sofort nach dem Leckerchen kramen. Wenn da dann mal 20-30 Sekunden zwischen Click und Leckerli liegen, ist das in dem Fall dann gar nicht schlimm, denn nach dem Click kam das Lob und dann auch noch das Leckerli.

Bzgl. den Knabberstangen und den Bisquits, muß ich Lemon recht geben, da sind Deine Pieper wirklich schlau, denn beides hat meist einen viel zu hohen Zuckeranteil, Bäckereinebenerzeugnisse und anderes, was nichts im Vogelfutter zu suchen hat.
Kräcker kannst Du übrigens auch selbst backen, Rezepte findest Du in den FAQs.

An Obst und Gemüse (davon brauchen Wellis als von Natur aus Körnerfresser gar nicht viel) gewöhnen kann bei Wellis ein Weilchen dauern. Versuche es einfach immer mal wieder.
Wenn Du die Möglichkeit hast, auf ner Wiese (möglichst nicht direkt am Straßenrand und möglichst ohne Chemie-Behandlung) Grassamen zu pflücken/ernten, gib ihnen mal ein kleines Büschel Gräser mit Samen.
Halbreife Samenstände sind Vitamin- und Nährstoffreicher als "trockene" Samen und entsprechen mehr ihrer natürlichen Ernährung.
Wenn Du Deine Beiden dazu bekommst, Vogelmiere zu probieren, dann kannst Du auch mal Vogelmiere als Leckerei verwenden (wenn Du KoHi zum Clickern verwendest bzw. Vogelmiere zum Clickern und KoHi als "normales" Leckerchen).
 
Thema: Was für eine Belohnung bei Wellis?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben