Was für eine Feder?

Diskutiere Was für eine Feder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute konnte ich an einer Brachfläche diese 8cm lange Feder finden. Von welchem Vogel stammt sie? vielen Dank für die Antworten
Nabend

Ganz so sicher bin ich in der Federbestimmung noch nicht, aber ich glaube, das könnte die Schwungfeder von einem Großen Brachvogel sein... Die Streifen sind dafür aber ein wenig zu schwach, vielleicht stammt sie von einem Jungvogel (würde ich mal so mutmaßen).
 
Etwas grau die Feder, sonst würde ich Rebhuhn sagen.
 
Allein von der Größe her ist der Brachvogel absolut auszuschließen. Auch Zeichnung, Schaftfarbe, dorsale Krümmung etc. passen überhaupt nicht zum Brachvogel. Wir haben hier die äußere Armschwinge eines Hühnervogels. Nach der hellen Schaftspitze und der Gesamtzeichnung kommt eigentlich nur das Rebhuhn in Frage. Die relativ "kalte" Färbung könnte auch vom Foto her kommen. Etwas seltsam muten die hellen Flecken auf der Innenfahne an. Das mag wiederum in der Variationsbreite des Rebhuhns liegen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was für eine Feder?
Zurück
Oben