Was für eine Krankheit hat mein Papagei?

Diskutiere Was für eine Krankheit hat mein Papagei? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen,:freude: ich habe mir vor ein paar Monaten einen grünzügelpapagei zugelegt, es klappt alles ganz gut er wird von Tag zu tag...
L

ladygei

Guest
Hallo zusammen,:freude:
ich habe mir vor ein paar Monaten einen grünzügelpapagei zugelegt, es klappt alles ganz gut er wird von Tag zu tag zutraulicher, nur scheint es ihm in letztes Zeit nicht so gut zu gehen. Sie beginnt Federn zu verlieren, hauptsächlich am Bauch, sie wird immer kahler:( woran kann das liegen? Ich gebe ihr Mausertropfen und AntiMilbenSpray besorge ich heute...könnt ihr mir helfen? Was kann sie haben? Was würde helfen?

LG Ana:p
 
Wenn ich Dich recht verstehe, dann hast Du EINEN Papagei?? Evtl rupft die Kleine sich! Papageien sind Schwarmtiere und müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Bitte probier nicht auf verdacht mit irgendwelchen Mitteln rum. Geh bitte mit ihr zu einem vogelkundigen TA und lass sie durchchecken. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann, dass ist Dein Vogel einsam und braucht einen Partner! :traurig:
 
Danke für dienen Beitrag
ich hatte diesen Verdacht auch schon, aber mir wurde von der Züchteirn die uns diesen Vogel verkaufte gesagt, dass der Papagei wegen seines jungen Alters erst Anfang der herbstferien einen neuen Partener brauch, außerdem versteht sie sich sehr gut mit meinem Wellensittichen. An mangelnder Beschäftigung kann es nicht liegen. Ich werde wohl zum TA gehen und sie mal durchchecken lassen, trotzdem wundert es mich...
 
Es ist eigentlich egal wie alt ein Papagei oder Sittich ist: er braucht immer einen Partner! Und ein Wellensittich ist halt kein artgleicher Vogel, das ist kein Ersatz, genausowenig wie ein Mensch. Du kannst Dich noch so viel mit dem Vogel beschäftigen, Du kannst ihm einen artgleichen Partner nicht ersetzen!
 
nun das kann schon sein, ich kommte aber ziemlich gut mit meinem vogel zurecht und da ich viel ziet in sie investiere würde ich bemerken wenn sie sich die federn rausrupft, und das tut sie ganz und gar nciht.
 
Hallo Ana,

vielleicht verliert er die Federn, vielleicht aber auch nicht. Es gibt Rupfer, die rupfen heimlich... dazu musst Du nur mal für drei Minuten auf dem Klo sein!
Du bist also nicht immer dabei um das wirklich beurteilen zu können...

Bitte nimm den Hinweis von Spirit ernst, ein Vogel braucht immer artgleiche Gesellen, bei nur zwei Vögeln sollten sie gegengeschlechtlich sein, ein Welli ist kein Artgleicher Partner, ebenso ein Mensch!
 
Hallo Ana

Als Allererstes: Laß das Milbenspray weg!!

Mit dem Zeug kann man einen Vogel auch umbringen. Daher keinesfalls benutzen.

Als Zweites: Wenn die Mausertropfen von einer der bunten Marken sind kannst Du sie in die Tonne treten, das Zeug taugt nichts.

Zu den Federproblemen.
Milben können es keine sein, davon verliert kein Vogel seine Federn.
Möglich wäre ein Hautpilz, aber auch anderes, Viren können ebenfalls solche Bilder zeigen.
Auf jeden Fall ist es müßig hier darüber zu spekulieren was als Ursache in Frage kommen könnte.
Ich würde empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen um die Ursache für den Federverlust diagnostizieren zu lassen.
Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Datenbank.
 
Thema: Was für eine Krankheit hat mein Papagei?
Zurück
Oben