was für eine krankheit ist das?

Diskutiere was für eine krankheit ist das? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo eine bekannte von mir hat 3 (2,0+0,1) zebrafinken bekommen als sie gerade anfingen auszufärben. ein wenig später begann das weibchen...
S

sabine

Guest
hallo

eine bekannte von mir hat 3 (2,0+0,1) zebrafinken bekommen als sie gerade anfingen auszufärben. ein wenig später begann das weibchen aufgeplustert auf dem boden zu sitzen. es sah aus wie lähmungserscheinungen. der tierarzt wußte nicht was das ist und hat den vogel EINGESCHLÄFERT ! jetzt hat das eine männchen die gleiche sympthome. er frisst etwas läßt sich aber von dem anderen männchen nicht füttern, trinkt kann aber nicht mehr fliegen. an den krallen zeigt er reflexe (krallt beim gegendruck) und die schnabelspitze ist weißlich was nicht abzuwischen geht . ansonsten piept er auch schonmal mit. jetzt hat der tierarzt antibiotika verschrieben die wohl nicht anschlagen weil er vermutet das es eine entzündung sei. wer kennt diese sympthome und kann was genaues dazu sagen.

gruß sabine
 
antwort

Hi Sabine,
leider hatte ich soetwas bei meinen Zebrafinken noch nicht erlebt.
Jedoch hatte ich bei einem Paar Probleme, wo die Jungen nicht richtig durchmauserten, kränkelten u. eingingen - allerdings war ich mir bei der Zucht auch nicht sicher ob es ein Geschwister-Paar war - demzufolge konnten das wahrscheinl. die Folgen von "Inzucht" gewesen sein?!
Ich kann nur soviel dazu sagen/schreiben, dass es sich stark nach einer Infektion/Krankheit anhört - könnte auch Vitamin-B-Mangelerscheinungen sein - was die Krämpfe angeht - wer weiss, wie die Vögelchen zuvor gehalten/versorgt wurden. Hier wird beschrieben, dass die Vögel sich nicht mehr auf der Stange halten können - nur auf dem Boden aufgeplustert hocken u. krampfartige Symthome zeigen, den Kopf nachhinten legen/schwingen. Bei Legenot z.B, hochen die schon sehr geschwächten Hennen/Weibchen auch auf dem Boden u. sterben sehr bald darauf.
Mehr konnte ich dazu leider nicht schreiben.
Grüsse!
 
die vögel sind vorher ganz normal gehalten worden. vielleicht waren sie zu jung zum abgeben. legenot hatten wir auch erst getippt aber da es bei dem hahn die selben sympthome sind kann es das wohl nicht gewesen sein. antibiotika schlagen nicht an. ich hab ihr gesagt sie soll mit dem vogel zu einer TÄ gehen die auf vögel spezialisiert ist. hab da auch schon eine gefunden in dem forum hier !

m.f.g.
sabine
 
Ich hoffe die Vögelchen haben noch eine Chance - der TA-Besuch ist erfolgreich/vielversprechend!
"Gute Besserung"
 
hallo sonja

ich habe jetzt erfahren das die vögel petersilie gefressen hatten und die krankheit kurz danach auftrat. man schrieb mir das es sich um eine vergiftung handeln kann. heute werden die angegebenen arzneien gekauft und ich hoffe das es hilft.
 
Thema: was für eine krankheit ist das?
Zurück
Oben