Was für eine Rasse?

Diskutiere Was für eine Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Tochter hat ein Taubenpäärchen in weiß, mit einem breit gefächerten Schwanz, die fast ständig den Kopf auf dem Rücken tragen, so das...
T

Tabaluga

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
meine Tochter hat ein Taubenpäärchen in weiß, mit einem breit gefächerten Schwanz, die fast ständig den Kopf auf dem Rücken tragen, so das es von vorne aussieht als hätten sie gar keinen, geschenkt bekommen.
Der Nachbar sagte es sei eine russische Rasse, wißt ihr was es genau für eine Rasse ist?
Die andere Frage ist, welche Körner kann man mischen das sie alles bekommen was sie brauchen? An einem 25kg Sack fütter ich ja ewig bei 2 Täubchen. Oder kann man auch Kanarienfutter geben?

LG
Susanne
 
Nein, kein Kanarienfutter. Für die genaue Bestimmung bräuchten wir ein Foto, hier sind viele Rassetaubenspezialisten, die Dir da gut weiterhelfen können.

LG astrid
 
Hallo Susanne!
Der Beschreibung nach klingt es für mich wie Pfautauben. Kannst Du Dir nicht im Handel loses Alleinfutter in benötigter Menge kaufen? Ist konstanter als selbermischen. Kanarienfutter halte ich für ungeeignet.
mfg,
vaccin
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Was ist denn in so einem Taubenfutter eigentlich alles drin?
Und brauchen Tauben auch Kalk, wegen der Festigkeit der Eierschalen?
Sollte man sonst noch irgendwas geben außer Taubenfutter und Wasser?
Ich bekomme bei uns nur 25kg (Raiffeisen), kleinere Mengen leider nicht. Die haben mir jetzt gebrochenen Weizen und Raps ca im Verhältnis 3:1 zusammengemischt. Ist das erst mal ok?
Bei Dehner hab ich gar kein Taubenfutter gefunden.
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal gegoogelt, es sind Pfautauben.
Hätte man ja auch drauf kommen können, wenn man schon denkt die haben nen Schwanz wie ein Pfau ;-)
 
Im Taubenfutter sind oft drin, Weizen, Gerste, Mais, Dari, Wicken, Erbsen, Linsen, meine lieben Buchweizen und auch kleinere Sesamkörnchen dazu. Wenn Du nur zwei Tauben hast, kannst du aus dem Reformhaus eine Mehrkornmischung nehmen, das essen sie auch gerne, ist halt preislich alles teurer, weil es ja für Menschen gedacht ist.

Sie benötigen auch Grit, das sind kleine Kalksteinchen, Musschelschalen und Magenkiesel zur Calziumversorgung und auch zur Verdauung. Die Körner werden ja im ganzen geschluckt und dann im Muskelmagen mit Hilfe der Steinchen mechanisch zerkleinert, um im Darm aufgescholssen werden zu können. An Taubensteinen picken sie zusätzlich auch gerne rum und der Schnabel nutzt sich gut ab.

Zusätzlich sollte man eine Vitamin-Mineral-Spurenelemente- Mischung reichen und richtig dosiert über das Taubenfutter streuen, z.B. Brockmanns Zwergmarke.

So eine Taube futtert ca. 30 g Futter pro Tag. Ich gebe meinen eine Hand voll pro Taube, kommt also auf Deine Hand an:D
 
Zuletzt bearbeitet:
des Guten zuviel

Im Taubenfutter sind oft drin, Weizen, Gerste, Mais, Dari, Wicken, Erbsen, Linsen,
Zusätzlich sollte man eine Vitamin-Mineral-Spurenelemente- Mischung reichen .
So eine Taube futtert ca. 30 g Futter pro Tag.
Hallo Monika
in jedem der von dir benannten Körnersorten befinden sich Vitamine/Spurenelemente+ Mineralstoffe in gar reichlicher Anzahl...
...einer zusätzlichen Fütterung der 3 "Baustoffe" bedarf es nicht!

Die "richtige" Futtermenge läst sich leicht ermitteln,
man füttert(bei den 2 Tauben) eine gewissse(mit der Küchenwaage) ausgewogene Menge,z.B. 100 gr.

Nachdem die Tauben gefressen haben,wiegt man den verbliebenen Rest(~50gr) nochmals ab..
...die richtige tägliche Futtermenge wären dann 50 gr/2 Tauben!

Nur im Winter benötigen die Tauben um ca. 40% mehr,ansonsten werden die Tauben allzuschnell recht fett!
Gruß
Michael
 
Bei uns bei Raiffeisen gibt es Taubenfutter mit Bohnen und Mais und ohne, das Futter ohne Bohnen und mais sei für kleinschnäblige Tauben. Welches kaufe ich denn von den beiden?
Grit haben sie gar nicht da, nur Muschelkalk und ein mehlförmiges Mineralfutter für kleines Geflügel und wohl noch einen Gritstein.
Kann ich davon irgendetwas für die Tauben nehmen?

Die Täubin hatte gestern ein Ei gelegt, heute ist es leider kaputt. Liegt das an Kalkmangel, das evtl die Schale zu dünn war?
Denn ich gehe mal davon aus das Tauben wissen wie sie ihre Eier zu behandeln haben, oder?

LG
Susanne
 
und ohne, das Futter ohne Bohnen und mais sei für kleinschnäblige Tauben. Welches kaufe ich denn von den beiden?
Grit haben sie gar nicht da, nur Muschelkalk und ein mehlförmiges Mineralfutter für kleines Geflügel und wohl noch einen Gritstein.
Kann ich davon irgendetwas für die Tauben nehmen?
Die Täubin hatte gestern ein Ei gelegt, heute ist es leider kaputt. Liegt das an Kalkmangel, das evtl die Schale zu dünn war?
Denn ich gehe mal davon aus das Tauben wissen wie sie ihre Eier zu behandeln haben, oder?
Hallo Susanne
nimm das Futter für kleinschnäbelige Tauben,damit kannst du nie etwas verkehrt machen!
Muschelkalk ist Grit,den Gritstein kannst du zusätzlich geben!,vom Mehlförmigen Mineralfutter solltest du Abstand nehmen!

apropos Ei..
habe beide ...Täuber und Täubin ein Nest gebaut,oder lag das Ei da irgendwo..?

Tauben mögen(weil Abkömmlinge der Felsentaube) eine Höhle,sprich Brutzelle in der Größe von ~60 x 50 x 40 cm (LXBXH)
...darin zuerst eine Brutschale aus Ton oder Hartgummi(Durchmesser 26 cm)
Nistmaterial in Form von Stroh,oder besser Tabkstengel,welches sie selber in die Schale als Nest verarbeiten!!

Die Brutzeit beträgt,(bei immer nur 2 Eiern) 19 Tage..
sind diese Jungen dann 10 Tage alt,sollte dann eine zweite Brutschale in der Zelle stehen....für das nächste Gelege!

Wenn alles rund läuft..gibt es alle 31/32 Tage die nächsten jungen Pfautauben!!
Gruß
Michael
 
Nein, sie haben es nicht selbst gebaut.
Ich hatte einen flachen Korb mit Rand reingestellt wo Heu drin lag.
Da hat die Täubin dann auch in der folgenden Nacht sofort ein Ei reingelegt, welches dann heute kaputt war.
Ich weiß auch nicht wo ich Taubenzubehör bei uns kaufen soll, Raiffeisen hat nix da und übers Internet bestellen dauert ja auch ein paar Tage
(die Tauben sollten eigentlich auch erst später kommen, also war ich etwas überrumpelt).
Wie oft legen Tauben denn Eier, ca. einmal im Monat?

Werde mir jetzt erstmal ne Brutzelle besorgen oder bauen und dann wirds bestimmt mit den nächsten Eiern klappen ;-)

Danke für die Infos, was muss ich denn noch so alles wissen um nicht wieder irgendwelche Fehler zu machen?
 
Ich weiß auch nicht wo ich Taubenzubehör bei uns kaufen soll, Raiffeisen hat nix da und übers Internet bestellen dauert ja auch ein paar Tage
Danke für die Infos, was muss ich denn noch so alles wissen um nicht wieder irgendwelche Fehler zu machen?
Hallo Susanne
bestelle dir mal den kostenlosen Katalog bei www.sollfrank.de
..die liefern eigentlich recht schnell,dort bekommst du u.A.auch eine Brutzelle!

Solltest dort auch gleich 2 Stein/Gipseier bestellen,es sei denn,du möchtest bis zum Jahresende so 10 bis 12 Junge da sitzen haben...?

Du must da nichts überstürzen,so empfindlich sind Tauben nicht!

Für alles weitere,was du noch wissen "must"..sind wir ja da!
Michael
 
Sperrt man die Täubin die ganze Zeit in der Nistzelle ein bis die Jungen geschlüpft sind?

Nee, so viel Tauben sollen es nicht werden. Eigentlich sollen sie nur einmal ausbrüten und dann ist gut :-)
 
Nee, nicht die Täubin einsperren - um das Gelege kümmern sich Täuber und Täubin im Wechsel. Und im allgemeinen bleiben die freiwillig auf ihren Eiern sitzen, man muss sie dazu nicht einsperren. Du solltest nur aufpassen, dass sie im Schlag bleiben, damit sie nicht von irgendeinem Räuber (Greifvogel z.B.) gefressen werden.
 
Hallo,
wann kann man die Tauben denn raus lassen, wenn man sie neu bekommen hat.
Vorausgesetzt das sie nicht brüten.

LG
Susanne
 
wann kann man die Tauben denn raus lassen, wenn man sie neu bekommen hat.
...diese Rasse ist für den Freiflug nicht geeignet .
Besser ist es,
...man baut eine Voliere,die mindest so groß sein sollte,das eine Taubenbadewanne(~60 x 40 x 15 cm) darin Platz findet!

Pfautauben dieser Art fehlt aufgrund ihrer Körperhaltung der Rundumblick,sodaß sie allzuleicht Beute von Greifvögeln werden können,
zum Anderem kann diese Rasse kaum fliegen,...könnte somit auch keinem Greif entkommen!!
Michael
 
Auf Grund ihres Schwanzes haben Pfautauben Probleme bei der Befruchtung, du solltest ihnen beidseitig 4 Schwanzfedern kurz abschneiden.
 
Thema: Was für eine Rasse?
Zurück
Oben