Was für eine Taube ist das?

Diskutiere Was für eine Taube ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit einigen Tagen habe ich einen Vogel mit nach Hause genommen, der mir im Supermarkt entgegen gelaufen kam! Zwei Krallen sind verletzt...
1

125882

Guest
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen Vogel mit nach Hause genommen, der mir im Supermarkt entgegen gelaufen kam! Zwei Krallen sind verletzt und der Durchfall hat sein ganzes hintere Gefieder verklebt, da weiß ich auch nicht wie ich das säubern kann?
Vor allem aber habe ich mich hier eingeloggt, da ich bei NABU und weiteren Foren keine genauen Fotos finde und daher nicht weiß, um welche Art von Taube es sich hier handelt. Der Vogel befindet sich inzwischen auf dem Balkon in einer gut abgedichteten Voliere
Ich versuche ein Bild hochzuladen.

... Leider scheint hier jedes Foto zu groß zu sein als Datei...
Jetzt weiß ich nicht weiter...

Hallo Manuela,
falls du es mit dem Verkleinern schon versucht hast und es trotzdem nicht klappt, musst du evtl noch ein paar Beiträge verfassen.
Verkleinern ( von Handybildern) geht normalerweise recht einfach.
Bild markieren , ( bei mir) oben rechts auf die Punkte gehen und Größe ändern auswählen.
Evtl reicht auch schon zuschneiden (unter bearbeiten/ Stift)

Danke für den Hinweis @irisb
Letztlich nun hat mein Sohn das Bild von der Taube eingestellt.
Ist das eine Stadttaube???
Wohin kann man sich wenden für einen Platz im Taubenschlag in Berlin?

Hallo, vielen Dank für den Hinweis zum Support Hauptstadttiere @esth3009.
Die anderen Supports,die ich im Internet gefunden habe schreiben alle dasselbe über die Erstversorgung. Ich bin aber schon einen Schritt weiter und das Tier ist hier erstmal gut aufgehoben und wird versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es jemals richtig fliegen kann.
Ist die Taube schon ausgewachsen? Woran erkennt man das? Ich habe alles im Netz darüber versucht ausfindig zu machen, es gibt aber keine Fotos von z. B. 4, 8, 12 Wochen alte Tauben.
Der Tierarzt, den ich telefonisch kontaktiert habe, hatte mir gesagt, ich könne sie bei ihm abgeben, aber auf weitere Nachfragen was er dann mit der Taube vorhat, habe ich keine Antwort erhalten. Deshalb bin ich bisher nicht hingegangen, weil ich über ihn gehört hatte, er würde die Tauben einschläfern.
Seit 5 Tagen mache ich es so gut ich kann, und der Vogel frisst.

Wenn Du einen vk TA kontaktieren möchtest hier findest Du auch Adressen in Berlin
Normalerweise behandeln vk TA Wildtiere gegen eine Spende umsonst. Viele wenden diese Praxis auch auf Stadttauben aus.

Ich würde sie für ausgewachsen halten.
Sie hat sehr viele Federn die noch in der Federscheide stecken. Dies kann durch Mangelernährung oder Krankheiten kommen.
Versuche für eine optimale Ernährung Zusatzstoffe (Vitamine, Minerale, Aminosäuren) zum Futter zu geben oder ins Wasser klick

Geeignete bekommst Du meistens beim vk TA. Auch eine Zugabe von Lactobazillen (TA oder Internet) AC-i-prime oder Harrison Prime (haben auch die meisten vk TA.) Ich weis jetzt nicht ob Tauben auch Naturjoghurt dürfe.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Schnabels würde ich ein Jungtier vermuten, vielleicht etwas zwischen 6-8 Wochen jung.

Ich schwanke., aber eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Wichtig ist jetzt das sie ausreichendes und ausgewogenes Futter bekommt. Kropfmilch brauch sie garantiert nicht mehr.
@Manuela aus Staaken
Schön das Du dich um die Taube kümmerst. Als Friedensvogel verehrt und ansonsten mit Füßen getreten find ich es immer toll wenn es Menschen gibt die
sich ihrer annehmen. :zustimm:

Zuletzt bearbeitet:
Nein Kropfmilch ist nicht mehr nötig, eventuell weiß sie noch nicht richtig wie man Körner isst und würde gern noch bettelnd gefüttert werden :D
Ja ich finde es auch sehr schön das sich um die Tiere gekümmert wird, noch zwei schauen, einfach helfen so gut man kann.

Edit: Gerade gelesen das sie frisst, das ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für eine Taube ist das?
Zurück
Oben