Was für einen Vogel habe ich da in der Notaufnahme?

Diskutiere Was für einen Vogel habe ich da in der Notaufnahme? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - :nene: ich bin mir gar nicht sicher, ist er ein Vielfarbensittich, ein Schönsittich oder ein Barnabandsittich oder ein ganz anderer??? Der Schöne...
A

Andra

Guest
:nene: ich bin mir gar nicht sicher, ist er ein Vielfarbensittich, ein Schönsittich oder ein Barnabandsittich oder ein ganz anderer???

Der Schöne ist heute morgen im Rhein-Sieg-Kreis gegen ein Fenster geknallt und wurde von netten jungen Leuten versorgt. Dann habe ich das Tier abgeholt und aufgenommen.

Er ist wieder munter und hat eine leichte Blutung in Schnabelnähe gehabt, frisst aber und erholt sich langsam.

Der Vogel ist beringt und gehört sicher jemandem. Er könnte im Raum Königswinter, Bonn, Oberpleis oder Sankt Augustin auf die Reise gegangen :zwinker: die Nacht war sehr kalt und deshalb ist er evtl. morgens oder am Vormittag am Sonntag, dem 30.01.2011 entkommen

Meine Frage, was für einen Kandidaten habe ich hier in der Notaufnahmestation?

Wer vermisst diesen Vogel?

Herzliche Grüsse
Andra
 

Anhänge

  • IMG_2474.JPG
    IMG_2474.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 55
Sieht für mich aus wie ein Vielfarbensittich. Haste Angaben zur Größe und Gewicht?
 
Hallo es ist ein Barnardsittich oder Cloncurrysittich gruss Andreas
 
Cloncurry??? Jetzt bin ich aber platt! Ich konnte mich nicht entscheiden und hätte auf Vielfarbensittich getippt, war mir dann aber wegen des Halsringes nicht sicher. Grösse deutlich grösser als ein Nymphensittich und Gewicht sicher auchdeutlich mehr als ein Nymph. Ich wollte den Ausreisser gestern nicht zu sehr stressen mit Gewicht und werde das heute nachholen. Er hatte übrigens Nasenbluten, nicht sehr viel aber bei den beiden Flügen von aussen und dann nochmals von innen gegen die Scheibe kein Wunder.

Er scheint mir kein Schwarmvogel zu sein, er ist nicht ganz so schreckhaft und scheu, würde sagen, er ist Menschen gewöhnt und lebte eher als Paar oder in Voliere mit häufigem menschenkontakt. Er reagiert nicht panisch. Die Farben sind wirklich schön und ich habe in 5 jahren Vogelnothilfe noch nie einen Vogel dieser Rasse als Notfall gehabt.

Er ist munter und frisst gut. Hat Arnica und Hypericum Globuli bekommen und was gegen Schock und leichten Blutverlust. Er ist aufmerksam und nimmt langsam mit den anderen Vogelgästen Kontakt auf. Natürlich sitzt er einzeln, hört und sieht aber die anderen Afrikaner und Australier. Ich werde die Tierheime und die Polizei informieren und mal seinen Ring entziffern, um seinen Besitzer ausfindig zu machen. Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Andra
 
Hallo,

das ist kein Cloncurrysittich, sondern ein Barnardsittich. Ein Barnardsittich hat im Gegensatz zum Cloncurrysittich eine rote Stirn.

Hast du für den Kameraden noch einen größeren Käfig bzw. eine Zimmervoliere? In Käfigen hat diese Art Sittiche nichts verloren.
 
Danke Richard!!! Es ist ein wunderschöner Vogel und das 1. Mal, dass ich so einen sehe. Hoffentlich wird der Vogel vermisst und findet zurück zum Besitzer!
Gruss Andra
 
Hallo Richard,
ich habe eine begehbare Grossvoliere dahin könnte er umziehen. Er ist jetzt wieder ok, er hatte Nasenbluten am 1. Tag als ich ihn abgeholt habe, das aber bald aufhörte und sicherlich einen Brummschädel. Er war warm und in einer Ecke abgedunkelt und hat sich komplett erholt.

In der grossen Abteilung sind 3 Rosenköpfchen vorübergehend. Ob ich es wagen kann, den grossen Sittich zu ihnen zu setzen? Die Rosen sind gesund und kommen in einigen Wochen nach Siegen in mein Agapornidenprojekt. Agas sind nicht immer kompatibel mit anderen Arten, aber in der anderen Aufnahmevoliere sind 5 Nymphen. Ich habe noch eine fahrbare Grossvoliere, evtl. parke ich dort die Agas und gebe dem Barnardsittich die ganze Voliere.

Bisher hat sich noch niemand wegen dem Vogel gemeldet. Polizei und Tierheime wissen Bescheid, ich werde ihn morgen mal genauer betrachten und seinen Ring ablesen und evtl. die Az- Stelle anrufen. Bisher habe ich ihm den Stress erspart, damit er sich erholen kann.
Gruss
Andra
 
Hallo Andra!

Ich würde die Agaporniden umziehen lassen und die Voliere für den Barnardsittich frei machen. Beide Arten können anderen Arten gegenüber agressiv sein, so dass ich sie nicht vergesellschaften würde!
 
Ja, ich denke, der Bunte zieht morgen um nachdem ich seinen Ring entziffert habe. Er oder Sie? mampft Obst und auch die Körnermischung aus Grosssittich- und Papageienfutter.
Was glaubst Du, habe ich da einen Hahn erwischt? Die henne wäre sicher nicht so prächtig und bunt oder?
Gruss
Andra
 
Thema: Was für einen Vogel habe ich da in der Notaufnahme?
Zurück
Oben