Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht?

Diskutiere Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hey bisher kriegen mein ZF immer normales Futter und dann noch Gurke oder Salat und selten auch mal Löwenzahn, ich würde gerne noch mehr...
also mitlerweile bin ich immer weniger überzeug von dem ganzen forum und zwar habe ich jetzt schon drei fragen gestellt und bei keiner haben ir die antworten geholfen!
 
Hallo Flipsi,

nochmal, es ist durchaus verständlich, dass Du Deinen Vögeln alles mögliche anbieten möchtest. Aber sie brauchen das nicht und es ist zum Teil schädlich für die Vögel. Das wäre dann, wie so oft, falsch verstandene Tierliebe...
In der ersten Antwort wurde doch schon alles auf den Punkt gebracht...





Damit meinte sie, dass Zebrafinken keine "Nagetiere" sind ;) Das war sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Bitte informiere Dich erstmal ausgiebig über Zebrafinken. Literatur zum Thema gibt es zur Genüge...man munkelt, dass es auch Bücher geben soll...

Gruss

also gan ehrlich ich hab drei bücher gelesen und mich im i-net schlau gemacht und da stand sie vollen abwechslung und äehm klar stand es in der ersten antwort aber na und das ist eine meinung von einer person die auch falsch liegen kann!!!!!!
 
"also mitlerweile bin ich immer weniger überzeug von dem ganzen forum und zwar habe ich jetzt schon drei fragen gestellt und bei keiner haben ir die antworten geholfen!"

Das verstehe ich!
a) Wenn die Antworten einem nicht passen!
b) Wenn alles was Umstände bereitet, nicht oportun ist!
c) Wenn die Vorschläge nicht verstanden werden!

Aber es gibt ja Fachbücher und die sind doch über jeden Zweifel erhaben, wenn man denn welche hat....
Und damit meine ich Fachbücher über Prachtfinken!!!!!!
Womit man beim Hauptgrund angelangt ist....
Ivan
 
Letztendlich muss wahrscheinlich Dein gesunder Menschenverstand entscheiden, wem Du glaubst. Mit ein bisschen eigenem Basiswissen ist das gar nicht so schwer.
 
Hallo Flipsi,

wie ich bereits mehrfach gebeten habe hier wieder einmal, unter Wichtige Themen hier im Forum oben festgepinnt steht das Thema WICHTIGES ÜBER ZEBRAFINKEN
das Thema solltest Du lesen, dann kannst Du dir hier manche Frage einfach sparen.

Zebrafinken sind KEINE Obstfresser, sie ernähren sich von Gräsern und Grassamen (Süßgras). Obst und der damit verbundene Fruchtzucker und Fruchtsäuren sind für Zebrafinken nur schwer verdaulich (Durchfälle) und sollte daher bitte ganz aus der Ernährung verschwinden.

Will man Abwechslung in die Ernährung der Hähne bringen, bleibt man bei grünen Pflanzenteilen, so kann man Weizengras (Katzengras) in flachen Schalen angepflanzt anbieten.
Golliwoog, Volgelmiere etc. Auch bieten sich geschabte Karotten, Schlangen- oder Gartengurken, Salate wie Krull, Eichblatt, Mausohr, Löwenzahn (auch die Blüten), Klee usw.

Will man partout nicht auf Obst verzichten schadet einmal die Woche ein Stückchen Apfel am wenigsten.

Alles aber wirklich in Maßen und nicht täglich!
 
ich habe drei solche bücher gelesen und das stand teilweise das genaue gegenteil von dem drinne was mir hier erzählt wird

ich hab basiswissen und habe mich entschieden dass ich den büchern glaube!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woraus besteht denn Dein Basiswissen genau? Ich meinte damit die Physiologie und den Metabolismus der Zebrafinken, die sich durch die Anpassung an ihren doch meist recht kargen Lebensraum entwickelt haben, sowie den Jahreskreislauf der sich daraus ergibt - wann gebrütet wird, was die Auslöser dafür sind etc.. Daraus kann man sich sehr viel ableiten.
 
also ich habe ein buch speziell zu zebrafinken gelsen dann zwei zu prachtfinken außerdem habe ich im internet jede menge auf seriösen websites gelesen und auch viel bei vogelhaltern nachgefragt, außerdem hatte meine mutter 10 jahre lang zebrafinken!
 
Mehr Abwechslung brauchen sie nicht. Mach Dich mal schlau, wo sie normalerweise leben, also in Freiheit, und was sie dort fressen. Gut gemeint ist nicht immer gut ;).

Hallo,

das ist ja das Hauptproblem, das viele gar nicht wissen, wo ihre Pfleglinge in der Natur vorkommen und sich deshalb dahingehend gar keine Mühe machen.
 
...und mit diesem doch recht fundiertem Fachwissen, stellst Du beispielsweise Fragen wie Du Deine Zebrafinken zahm bekommst oder welches Obst oder Gemüse sie fressen oder nicht fressen?
Darauf hättest Du dann aber in Deiner umfangreichen Literatur stoßen müssen. Oder stand da vielleicht etwas was Deinen Vorstellungen der Haltung und Fütterung von Zebrafinken widerspricht? Was Du vielleicht gerne so haben möchtest?

...und jetzt gibt es Gegenwind...
 
Okay, das sind ja alles Experten ;). Nee, aber mal ehrlich, wieso fragst Du dann?

ich wollte eben ein paar persönliche erfahrungen hören aber immer tun die leute so als hätte ich keine ahnung

...und mit diesem doch recht fundiertem Fachwissen, stellst Du beispielsweise Fragen wie Du Deine Zebrafinken zahm bekommst oder welches Obst oder Gemüse sie fressen oder nicht fressen?
Darauf hättest Du dann aber in Deiner umfangreichen Literatur stoßen müssen. Oder stand da vielleicht etwas was Deinen Vorstellungen der Haltung und Fütterung von Zebrafinken widerspricht? Was Du vielleicht gerne so haben möchtest?

...und jetzt gibt es Gegenwind...

ja in der literatur steht dass sie obst und gemüse über alles lieben und dass sie zahm werden können aber eben nicht welches obst und gemüse sie mgen und wie sie zahm werden. nein da stand eben nicht so ausführlich wie ich es gerne wissen würde was ich wissen wollte!!!!

Hallo,

das ist ja das Hauptproblem, das viele gar nicht wissen, wo ihre Pfleglinge in der Natur vorkommen und sich deshalb dahingehend gar keine Mühe machen.

ich weiß wo sie ursprüglich herkommen, nämlich überwiegend aus australien und nur weil ich mir nicht zu fein bin auch mal fragen zu stellen weil man eben nicht alles wissen kann braucht man mich ja nicht runter zu machen oder?! und mal ehrlich was kann ich dafür wenn eben alle mein ursprünglichen quellen gesagt haben dass sie obst und gemüse über alles lieben??? also ich finde es ziemlich unverschämt wie ich hier teilweise von manchen runtergemacht werde und behandelt als wüsste ich nichts über meine tiere!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben! Und Fachbücher wo Obstfütterung empfohlen wird, habe ich noch nicht in meinem Schrank.
Habe aber um die 30; da haben meine Buchautoren aber dicke Wissenslücken, Steinbacher, Nicolai und wie sie alle heißen mögen.
Ein anderer liest 3 und hat schon Fruchtfresser unter den PF als Hauptthema.
Ich kenne auch Leute, die haben schon 20 Jahre Vögel und trotzdem haben sie sich niemals mit der Fütterung beschäftigt, leider!
Andererseits gibt es Leute, die das regelrecht gefressen haben, aber das sind die einzigen, die keine Ahnung haben.
Forenphilosophie.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja in der literatur steht dass sie obst und gemüse über alles lieben und dass sie zahm werden können...

Wo steht das? Bitte belegen!

wäre wirklich an Deinen "ursprünglichen Quellen" interessiert.

Wird man hier runtergemacht, wenn man Antworten bekommt die man nicht hören will?

Gruss
 
Wo steht das? Bitte belegen!

wäre wirklich an Deinen "ursprünglichen Quellen" interessiert.

Wird man hier runtergemacht, wenn man Antworten bekommt die man nicht hören will?

Gruss

also ich weiß im moment nur den namen einer quelle die anderen beiden habe ich verliehen an jemanden der sich auch bald ZF kaufen will also das buch heißt:
Zebrafinken glücklich und gesund aus der Reihe GU Tierratgeber vom verlag GU
und nein das meine ich nicht aber von wegen ich würde mir keine mühe machen und ich hätte keine ahnung un sowas halt und das nervt!!!!!


und dann noch das buch den link hab ich grad noch gefunden : http://www.amazon.de/Zebrafinken-Ha...6321/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344520110&sr=8-2
 
also ich weiß im moment nur den namen einer quelle die anderen beiden habe ich verliehen an jemanden der sich auch bald ZF kaufen will also das buch heißt:
Zebrafinken glücklich und gesund aus der Reihe GU Tierratgeber vom verlag GU
und nein das meine ich nicht aber von wegen ich würde mir keine mühe machen und ich hätte keine ahnung un sowas halt und das nervt!!!!!


und dann noch das buch den link hab ich grad noch gefunden : http://www.amazon.de/Zebrafinken-Ha...6321/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344520110&sr=8-2

Hallo,

diese Ratgeber kann man wohl nicht als Fachbücher bezeichnen. Das was da drin steht, kannst du in der Regel wieder schnell vergessen.
Halt dich da lieber an die Leute hier im Forum, besonders an Ivan, der ist ein exsellenter Vogelzüchter mit einem fundiertem Fachwissen.

Mag er auch bisschen schroff sein, aber da lernst du sicher was.:bier:
 
Martin.....ist doch der mit der Schlafnestphilosophie? Den haben wir schon vor 7 Jahren als schlechtesten Ratgeber in Sachen Vogelhaltung ausgemacht. Aber Steinbacher und selbst Aschenborn sind wohl unerschwinglich?
Ich habe hier noch Letzteren von 1952. Da steht mehr Wissenswertes drin als in manchen dicken Wälzer mit bunten Fotos.
War mein 1. Fachbuch über PF, hat mich damals (1955) 2.- DM gekostet. Taschengeld zu dem Zeitpunkt 0,50 DM im Monat.
APV Lehrmeisterbücherei
Ivan
 
Thema: Was für Gemüse und Obst fressen ZF und welches nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben