Was für Kochfutter gebt ihr zu?

Diskutiere Was für Kochfutter gebt ihr zu? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo!Eine frage:Was für Kochfutter reicht ihr euren Mohren?Ich habe es bisher noch nie zugegeben.Fressen sie das gerne?Lg.Manni!

1. #1 Manfred Debus, 19. Januar 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Eine frage:Was für Kochfutter reicht ihr euren Mohren?Ich habe es bisher noch nie zugegeben.Fressen sie das gerne?Lg.Manni!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nina33, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
    Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo Manfred,

ich habe zwar keine Mohren. Aber meine grünen Kongos und Grauchen lieben Kochfutter und bekommen es ca. 3x die Woche, angereichert mit rotem Palmöl.

Entweder koche ich selbst (jedoch ohne Salz & Co, das ist ungesund für die Papas )oder es gibt das "berühmte" Schlemmertöpfchen von Rico's Futterkiste oder Mexican Spicy Noodle Mix von VL. (ganz runterscrollen!)

Ich habe auch irgendwo ein Foto, wo Cleo und Dayo genüsslich speisen...Suche ich mal raus und zeige es euch.

Gute Tipps zum Nachkochen gibt es übrigens hier in diesem tollen Kochbuch für Papageien und Sittiche, habe schon einiges ausprobiert und meine Geierlein haben es für gut befunden... :+popcorn:

Also probiere es auch mal aus und achte darauf, es nur lauwarm zu verfüttern.

4. #3 CocoRico, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
    CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo Manfred,

ich halte zwar keine Mohren, sondern grüne Kongos und Graupapageien, aber ich habe früher immer das Kochfutter von Ricos-Futterkiste gegeben. Meine haben das sehr geliebt und darunter habe ich dann auch das rote Palmöl gemischt, was wiederum Vitamin A enthält.

Seit geraumer Zeit kaufe ich es aber nicht mehr, da ich nun für sie Reis, Kartoffefeln, Nudeln koche und das ohne Salz und es dann einfach mit Gemüses aller Art mische Entweder koche ich das Gemüse wie z.B. Karotten einfach mit oder ich öffne auch mal eine Dose Erbsen mit Karotten, Mais, .... und wasche es heiß ab.

Auch darunter mische ich dann einen Kleks rotes Palmöl.

Hinundwieder koche ich ihnen auch Kartoffelbrei mit Gemüse (Brokkoli Karotten) und stampfe alles. Das Ganze natürlich ohne Salz.

Glaube mir, meine bevorzugen das sslbstgekochte und für mich selbst ist diese Variante auch besser, da ich mir so meine Nudeln, Kartoffeln, Reis und Co. gleich mitkochen kann. Ach, die Ebly-Nudeln kommen auch hinundwieder auf den Tisch.

@Nina: Danke für den Hinweis mit dem Foto. Hier ist Bibo mit seinem Kochfutter zu sehen und ich glaube, das war auch das von VL:

Den Anhang Bibo und sein Kochfutter.jpg betrachten

5. #4 Tanygnathus, 19. Januar 2011
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Manfred,

Ich gebe das Kochfutter von Versele Laga Dinner Mix.
    Meine Mohren lieben es ohne Ende..da bleibt nichts übrig.

6. #5 Manfred Debus, 19. Januar 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Wenn ich das alles richtig verstanden habe,gibt es solches gekochtes Futter fertig zu kaufen.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir die Adresse zuteilen würdet,wo ich solches Futter kaufen kann Denn Nudel,Kartoffel usw ohne Salz kochen,wer macht das schon,und vorallem wem schmeckt das schon?Bin dankbar für jede antwort von euch,und einmal gespannt,wenn ich es erhalte,ob es Chicco schmeckt.Lg.Manni!

7. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

'Hallo Manfred,

mir schmecen Nudeln und Co ohne Salz, da ich zu solchen Dingen ohnehin immer eine Sauce koche. Den Geiern darfst du auch kein Salz geben, da diese sonst nierenkrank werden können. Zudem kann man zum Kochende hin, die Portion für die Vögel entnehmen und dann das Salz ins Wasser machen. Ich lebe aber ohnehin salzarm,, da es mir nicht schmeckt.

Ansonsten bekommst du bei www.ricos-futterkiste.de den Schlemmertopf, den Nina ihren Papageien gibt. Die Noodle-Mixe von Versele Laga bekommt du in den größeren Zoohandlungen wie z.B. Koellezoo zu kaufen, aber auch in Ebay.

8. #7 Tanygnathus, 20. Januar 2011
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hier Kannst Du das Kochfutter Dinner Mix bestellen:
    Klick

9. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Manni,

den Dinner Mix mögen meine auch sehr gern, auch das Kochfutter von JR Farm mögen meine sehr gern.

Ich persönlich stelle das Kochfutter meist aber auch selbst zusammen, so wie Moni beschrieb. Du kannst ja mal hier schauen, dort findest du auch einige Rezepte dazu, bzw. was man dafür alles nehmen kann :zwinker:.

10. #9 Manfred Debus, 20. Januar 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Danke für eure tollen antworten,werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.Nur wenn ich mich hinstelle und für ihn Koche,und er es nicht frisst,dann ist aber was los!(Grins).Danke.Lg.Manni!

11. #10 Brätt Pitt, 20. Januar 2011
    Brätt Pitt

Brätt Pitt Stammmitglied

@all

Aufgrund dieser Beiträge habe ich heute auch mal gekocht - naja; die beiden haben doch bissel lange Zähne gemacht...
    Die Nudeln wurden raussortiert und vorsichtig probiert. Möhren sind sowieso nur gut zum runterwerfen und Kartoffeln
    kann man - muss man ja aber nicht...

Aber ich versuche es wieder; soviel Arbeit machts ja nun auch nicht und vielleicht probieren sie ja doch nochmal.

Gruss
    Brätt Pitt

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo Brätt,

schön, dass du nun auch für deine "Geier" gekocht hast. Und wenn du es wieder machst, kannst du ja notfalls vor- oder mitessen. Evtl. reizt es dann mehr :o).

@Manfred: Das könntest du dann auch machen, wenn du normale Lebensmittel kochen tust. Aber auch das Schlemmerfutter von Ricos-Futterkiste ist für die Menschen geeignet und riecht wie eine Gemüsesuppe. Da dort Kräuter drin sind, kann ich es meinen nicht mehr geben, da mein Pauli darauf allergisch ist. Eine Mitarbeiterin von Ricos hat mir das mal vor langer Zeit gesagt, dass es auch im humanen Bereich anzuwenden ist.

14. #12 Manfred Debus, 20. Januar 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Brätt Pitt!Deinen richtigen Namen kenne ich leider nicht,aber ich denke mir mal,das es mir nicht anderst ergehen wird.Aber sollte es bei mir genau so sein,werde ich es immer wieder versuchen.Entweder nimmt er es irgendwann,oder ich Koche ihm nichts mehr.Lg.Manni!

Thema:

Was für Kochfutter gebt ihr zu?

Die Seite wird geladen...

Was für Kochfutter gebt ihr zu? - Ähnliche Themen

1. Köchfutter

Köchfutter: Hallo, ich habe 1Königssittich Paar und möchte ihnen Kochfutter anbieten dazu habe ich allerdings nich ein paar Fragen : Kann ich jedes Gemüse...
  2. Gebt Ihr Euren Halsb. auch Weidenäste zum benagen ??

Gebt Ihr Euren Halsb. auch Weidenäste zum benagen ??: **** Hallo ! Wer gibt auch Weidenkätzchen Äste seinen Halsbandsittichen das ganze Jahr über zum benagen wie wir ?? So sehen die Zweige ja...
  3. Welches Futter gebt ihr

Welches Futter gebt ihr: Hallo Ich füttere bisher ein normales Exotenfutter aus dem Zoofachhandel. Nun wollte ich meinen Piepsern was Gutes tun. Daher meine Frage:...
  4. Bitte helft mir, Kochfutter

Bitte helft mir, Kochfutter: Hallo zusammen Habe seit heute kein gekochtes Gemüse mehr. Habe heute eingekauft: Lauch, Broccoli, Fenchel, Rettich, Broccholi, Gurken und...
  5. Welches Futter gebt ihr?

Welches Futter gebt ihr?: Hallo, bin momtan auf der Suche nach dem besten Futter für meinen Liebling aber die Auswahl bei Ebay & Co. erschlägt mich! Würde gerne...