Was für Küken sind das?

Diskutiere Was für Küken sind das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben letztens 2 Küken gefunden (eins ist heute gestorben), die von einer Katze aus dem Nest geworfen worden sind. Da die Katze noch...
A

agaporniden_cgn

Guest
Hallo,
wir haben letztens 2 Küken gefunden (eins ist heute gestorben), die von einer Katze aus dem Nest geworfen worden sind. Da die Katze noch auf dem Baum war und im Inbegriff war, runterzukommen, hat meine Mutter die beiden Küken schnell eingesammelt und jetzt versuchen wir, sie zu verpflegen, was aber anscheinend nicht klappt :(
Wir wissen aber leider nicht, was für Vögel das sind und ob sie ein bestimmtes Futter brauchen. Hier sind mal zwei Fotos der beiden (der Größere auf meiner Hand lebt noch, der Kleinere auf dem Käfigboden ist bereits tot)
Meine Mutter hat gesagt, die Vogelmutter hatte eine grünliche Farbe...falls das hilft
 

Anhänge

  • 29082007127.jpg
    29082007127.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 71
  • 29082007126.jpg
    29082007126.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo agaporniden_cgn,

ich kann dir nicht sagen, um welchen Vogel es sich handelt. Ich hoffe, dass du noch hilfreiche Antworten erhältst.
Da du schreibst, dass die Katze am Nest war, ist es auf alle Fälle notwendig, dass der kleine Überlebende vom Tierarzt Antibiotika (Baytril) bekommt!
Auch wenn keine sichtbaren Wunden zu erkennen sind, reichen schon feine Haarrisse, in die der Katzenspeichel eindringen kann. Katzenspeichel enthält Bakterien, die den Vogel innerhalb von 3 Tagen töten, wenn dieser kein Antibiotika erhält...
Ansonsten möchte ich dich auf diese Seite verweisen. Hier findest du alles, was du zu Aufzucht und Pflege von Wildvögeln wissen musst. Auch Auffangstationen für Wildvögel sind dort aufgelistet.

Ich hoffe, dass dir noch jemand sagen kann, um welchen Vogel es sich handelt, damit der Kleine das entsprechende Futter erhalten kann.
Viel Erfolg bei der Aufzucht! Bitte berichte weiter. :zwinker:
 
Hallo,

das dürften kleine Grünfinken sein. Auf dem ersten Foto kann ich gar nichts erkennen, spielt aber für die Fütterung eines Körnerfressers keine große Rolle. Als Futter kann man frisch aufgetaute (vorher gut gefütterte !) Heimchen mit Kanarienhandaufzuchtfutter (z. B. Quikon) zu Brei rühren und mit einem kleinen Spatel geben. Wenn er schon selbst pickt, Gräsersamen und Kolbenhirse aufhängen. Badewasser hinstellen, daß er auch 'mal naß wird. Auf keinen Fall in einen Gitterkäfig, nur glattwandig setzen.

Ist eine schwierige Phase, denn oft sind sie in diesem Alter schon zu scheu, um sich vom Menschen füttern zu lassen, fressen aber noch nicht selbst. Kann man das Nest mit einem Gitter gegen Katzen von unten absichern und den Vogel probehalber wieder hineinsetzen ? Normalerweise wird er von den Eltern noch am nächsten und übernächsten Tag angenommen und weiter gefüttert.
 
Thema: Was für Küken sind das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben