Was für Lampen?!?

Diskutiere Was für Lampen?!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!!! Bin gerade dabei meinen Geierchen ein Winterquartier im Keller zu bauen. Leider weiss ich mit der Beleuchtung nicht weiter. Beim...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Bin gerade dabei meinen Geierchen ein Winterquartier im Keller zu bauen. Leider weiss ich mit der Beleuchtung nicht weiter. Beim Bird-shop werden ja diese arcadia Birdlamps angeboten, die relativ teuer sind (ca. 85 € mit lichtleise)...meine Frage ist jetzt: Würden den "normale" Tageslichtlampen, wie sie bei ebay angeboten werden (für 12€) ach reichen?!?

Bye:0-
Svenja
 
Hallo Svenny,

Du kannst auch von Osram, die Biolux Lichtfarbe 72 nehmen. Wichtig ist allerdings, dass in der Lampe ein elektronisches Vorschaltgerät installiert ist, damit die Birne (Röhre) nicht so flackert.
 
Hi!

Ich würde auf jeden Fall eine Vogellampe kaufen. In den Vogelröhren ist ja auch UV-A und B enthalten welche wichtig sind für Stubenvögel, weil sie nicht oder nur kaum der Sonne ausgesetzt sind.

Meine beiden Röhren inklusive Halterung und Refektoren usw hat um die 100 Euro gekostet. So etwas muss man ja auch nicht ständig erneuern, also finde ich den Preis nicht so schlimm, immerhin ist die optimale Beleuchtung für Vögel enorm wichtig.
 
Die Osram Biolux Lichtfarbe 72, ist identisch mit der Birdlamp von Arcadia, nur halt günstiger. Da sind auch UVA + UVB-Strahlen drin. Allerdings sollten die Röhren nach 1/2 Jahr ausgetauscht werden, aber das ist bei Arcadia auch so.
 
Danke ihr beiden!!!

@Jillie: Wie groß sind denn Deine Lampen/ Leuchstoffröhren?!? Und wie groß ist Dein Raum, wo die drin sind? Ich muss ja auch wissen, wie viele Lampen ich einbauen muss.
Wo hast Du die denn her? War da auch das Voschaltgerät bei?

@geiergitti: Bekommt man die Osram Leuchten in jedem normalen Baumarkt?!?

Bye:0-
Svenja
 
Hi Svenny,

ob du sie in einem Baumarkt bekommst weiß ich nicht. Ich habe sie in einem Elektro-Fachgeschäft gekauft, und die mußten sie extra bestellen. Ich habe dabei auch allerdings bei einigen Lampengeschäften nachgefragen müßen.
 
Hi Svenny!

Meine Voliere ist 2 m hoch, 2 m lang und 1 m breit. Die beiden Leuchtstoffröhren sind 1,20 m und hängen unmittelbar oben dem Volierengitter.
Ich habe die Lampen von meinem Züchter, er hat mir alles Nötige besorgt und alles installiert. Ich könnte sowas nämlich nicht.
 
Noch ne Frage!!!

Ich möchte gerne noch einen Dimmer einbauen, damit meine Geier unter möglichst natürlichen Bedingungen dort leben. Kann ich einen der, die beim Bird-shop (www.bird-box.de) angebotenen Dimmer, mit einer Leuchtstoffröhre von der Birdbox kombinieren?!? Weiss das zufällig jemand? Wäre sehr sehr wichtig!!!! Ich kenn mich damit nämlich ÜBERHAUPT nicht aus!

Byechen:0-
Svenja
 
Hi Svenny.

frag doch bei der "bird-box" nach - sie geben dir sicherlich Auskunft;)
 
Original geschrieben von Svenny
Kann ich einen der, die beim Bird-shop (www.bird-box.de) angebotenen Dimmer, mit einer Leuchtstoffröhre von der Birdbox kombinieren?!?

Es gibt spezielle Dimmer für Leuchtstoffröhren, die aber extrem teuer sind. Was man mir bisher angeboten hat lag so um die 300-400 Euro für einen Röhrendimmer...

Aber mann kann Abends ja die Röhre aus und eine normale Glühbirne anmachen... die Glühbirne kann man dann langsam dimmen lassen...
 
Hi Patrick,

soviel wie ich weiß, ist der bei dir angebotene Dimmer (ADZ-L, € 149), auch für Leuchtstoffröhren, da dieser 2-teilig arbeitet:
zum dimmen wird eine normale Glühlampe gesteuert und bei voller Leistung schaltet sich dann die Leuchstoffröhre dazu und die Glühlampe aus - zum Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.
Die Leuchtstoffröhre wird dabei nicht selber gedimmt, sondern nur zu -oder weggeschaltet.:0-
 
Original geschrieben von fisch
Die Leuchtstoffröhre wird dabei nicht selber gedimmt, sondern nur zu -oder weggeschaltet.:0-

Das meine ich ja....

Dimmer die auch Leuchtstoffröhren dimmen sind extrem teuer...

Mit der Mischnung normale Lampe/Röhre gehts aber auch...
 
@Vogelfreund

ja, genau den Preis hab ich vorhin von einem Birdboxarbeiter auch gehört...Schade, dass das so teuer ist :(
ich wills meinen Geiern da unten doch nur so bequem wie möglich machen:(
Meint ihr eine einzige Glühbirne reicht für einen Raum? Kann ich da auch stinknormale nehmen oder sollten es auch "Truelight"-lampen sein?!?:? *ratlosbin*

Bye:0-
Svenny
 
Hallo Svenja,

> Würden den "normale" Tageslichtlampen, wie sie bei ebay angeboten werden (für 12€) ach reichen?!?

Kommt drauf an, was da als 'normale' Tageslichtlampen bezeichnet wird :-/ Hoffentlich keine 'Pflanzenleuchten' o.ä. Die für Vögel angebotenen Leuchtmittel (Arcadia Birlamp oder Osram Biolux) zeichnen sich durch einen dem Tageslicht annähernd entsprechenden Anteil an UV-A und UV-B Strahlung aus - darauf kommt es an.

Für 12 EUR gibt es die neu ganz sicher nicht zu kaufen! Und gebraucht sind die sinnlos, weil die Dinger altern (der UV-Anteil läßt nach, daher ist 1/2-1 jähriger Austausch notwendig). Falls jemand sowas noch verkauft, ist das eine schlaue Art der Mülentsorgung ;-)

Irgendwas um die 80 EUR für eine 36 Watt Röhre inkl. Fassung und Vorschaltgerät ist ein normaler Preis (bei Futterkonzept z.B. 78 EUR - http://www.Futterkonzept/catalog/product_info.php?cPath=88&products_id=800497). Darunter wirst du sowas nicht bekommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Patrick,

> Kann ich nur bestätigen...

Und 'dimmen' kann man die Teile indirekt auch :-) Bei uns leuchten 3 x 36 Watt, die abends per Timer im 10-Minuten-Abstand nacheinander abgeschaltet werden. Das akzeptieren die Geier problemlos als 'Stufen-Dämmerung'.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Patrick,

> 3 Stufen Dimmung..
> Auch ned schlecht :-)

Lach nicht, das klappt. Erste Lampe aus heisst: huch, bald wird's dunkel, schnell in die Voliere zurück. Zweite Lampe: jetzt aber schnell, vor'm Schlafen noch was fressen, und dann ab in's Häuschen. Dritte Lampe: Ruhe ist :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi,

wir haben keine Dimmung...

Unsere Prachtfinken gehen brav gegen 20 Uhr in Ihre Nester... ich denke Sie wissen das um 20:30 Uhr das Licht aus geht...
 
Thema: Was für Lampen?!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.830
Ingo
Ingo
Kan5fu
Antworten
4
Aufrufe
2.520
Rudolf46
Rudolf46
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.718
semikolon
semikolon
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
Zurück
Oben