Was für Mixe gibt es?

Diskutiere Was für Mixe gibt es? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und frohe Pfingsten, ich habe schon öfter Mixe aus Stieglitz x Kanerienvogel gesehen (auf Bildern hier im Forum oder im Internet allgemein)...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo und frohe Pfingsten,
ich habe schon öfter Mixe aus Stieglitz x Kanerienvogel gesehen (auf Bildern hier im Forum oder im Internet allgemein) nun würde ich gern wissen was es noch für Mixe gibt. Und ist es richtig das der Hahn dann immer der "Fremdvogel" und die Henne Kanarienvogel ist oder ist das egal? Und lässt man die Paare nach der Paarung zusammen zur Aufzucht der Jungvogel oder muss mann den Hahn bei diesen Mixen nach der Paarung abtrennen?
Lg
sith1
 
Ich glaube es wird oft so verfahren, dass der Hahn der Waldvogel ist, damit die schöne Farbe des Waldvogels auf den Nachwuchs übergeht. Viele Waldvogelhennen sind ja eher unauffällig gefärbt.
 
Vielleicht ist aber auch die Kanarienhenne einfach die bessere Mutter für solche Mixe?
 
Ich empfehle als Lektüre das Buch Kanarien: Gesangskanarien, Farbkanarien, Positurkanarien, Mischlinge von Horst Bielfeld. Es werden Verpaarungen aus Wildvogel x Kanarie, Kanarie x Wildvogel sowie Mischlinge aus Wildvögeln untereinander sehr ausführlich sowie mit zahlreichen Abbildungen beschrieben. Unabhängig von der Mischlingszucht meiner Meinung nach empfehlenswertes Standardwerk.
 
Hallo Norwicher,
das Buch habe ich mir Vorgestern bestellt und freue mich schon sehr aufs Lesen. Danke für den Tip!
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, falls nicht bekannt. Für die Haltung und Zucht von Waldvögeln oder Mixen benötigt man eine Zuchtgenehmigung.
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, falls nicht bekannt. Für die Haltung und Zucht von Waldvögeln oder Mixen benötigt man eine Zuchtgenehmigung.

hallo,

das stimmt so nur für Waldvögel und Mischlinge mit einheimischen bzw. im WAA enthaltenen Cardueliden.
Mixe(was für ein blödes Wort) mit asiatischen Gimpeln und afrikanischen Girlitzen darf(kann aber nicht jeder) züchten, und sollte auch nur gemacht werden wenn kein arteigener Partner zu bekommen ist.
 
An andere Mischlingspartner als einheimische Waldvögel habe ich garnicht gedacht.
 
Thema: Was für Mixe gibt es?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.764
Valdes14
Valdes14
S
Antworten
6
Aufrufe
1.819
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
4
Aufrufe
764
Katharina21
Katharina21
I
Antworten
7
Aufrufe
615
Fritzifrau
Fritzifrau
Zurück
Oben