Was für`'ne Ente ist das?

Diskutiere Was für`'ne Ente ist das? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mit dieser Frage werde ich einige Bilder vorstellen, die hoffentlich das Interesse des Forums finden. Vielleicht bekommen wir eine kleine Galerie...
Nr. 1 = Spießente (Erpel)
Nr. 2 = Krickente (Weibchen)
Nr. 3 = Knäkente
Nr. 4 = Graugans
Nr. 5 = Krickente (Erpel)
 
Nr. 5 Löffelente - Erpel
Nr. 6 Pfeifente - Erpel
Nr. 7 Tafelente - Erpel
Nr. 8 Reiherente - Erpel

Noch ist es leicht, aber die Knaller kommen bestimmt noch. Bin schon gespannt.
 
Richtig geraten !

Hallo erstmal !

Diesmal ist ja alles richtig Wiesel du bessert dich ja erstaunlich !

Gaenserpel wo hast du diese Fotots gemacht !

Bilder vom Kooy werden bald erscheinen !
 
Fotos

Hallo erstmal !


Bald könnt ihr euer was ist was spiel bei 70 Fotos machen die ich beim Kooy gemacht habe ! Aber wartet mal ab ein Weihnachten sind wir dann fertig mit raten ! sfg !
 
:beifall: @ Eisente: Du stellst das unter Beweis, was Deine Postings schon vermuten lassen: Ein wirklicher Kenner.

Bald könnt ihr euer was ist was spiel bei 70 Fotos machen die ich beim Kooy gemacht habe ! Aber wartet mal ab ein Weihnachten sind wir dann fertig mit raten ! sfg !
Heute 08:20

Vielleicht könnt Ihr Entenliebhaber Euch für eine alte Idee von mit erwärmen, und wir bauen hier im Forum eine Fotogalerie auf, vielleicht unterlegt mit Infos von Euch Spezialisten. Wenn wir nicht alle 151 beschriebenen Entenarten zusammenbringen, soll’s auch recht sein. Die Galerie könnte eine Art „Nachschlagewerk“ werden, das man nach Bedarf immer weiter verbessern und vervollständigen kann. Wenn man so im Internet nach Literatur sucht, stellt man fest, wie viel voneinander abgeschrieben wird, und durch Abschreiben wird nicht jede falsche Aussage richtiger. Ich denke, Ihr repräsentiert einen solchen Wissensschatz, dass wir manches auch besser machen können
Ich denke, ihr habt in eurem Privatbesitz das eine oder andere Foto einer seltenen Art, von der eine Abbildung sonst gar nicht zu kriegen ist. Hinsichtlich eigener Fotos könnte Wiesel sicher auch ein Wörtchen mitreden


Aber jetzt zur Auflösung: Die Fragen wurden schon richtig beantwortet (Leider ist mir die Nummerierung etwas durcheinander gekommen, aber das habt Ihr sicher schon bemerkt):

1) Europ. Spiessente/Anas acuta/ Northern Pintail/Canard pilet
2) Schnatterente/ Anas strepera/ Gadwall/canard chipeau
3) Knäckente/ Anas querquedula/ Garganey/Sarcelle d’été
4) Graugans/ Anser anser/Greylag Goose/oie cendrée
5) Krickente/ Ana crecca/Common Teal/Sarcelle d’hiver
6) Europ. Löffelente/ Anas clypeata /Northern Shoveler/Canard souchet
7) Pfeifente/ Anas penelope /Eurasian Wigeon/canard siffleur
8 ) Tafelente/ Aythya ferina /Common Pochard/Fuligule milouin
9) Reiherente/ Aythya fuligula /Tufted Duck/ Fuligule morillon


Und nun die Überraschung (für mich jedenfalls) Diese 9 Arten verbringen den Winter (jedenfalls teilweise) in grosser Zahl im indischen Subkontinent, und bereiten den Indischen Vogelfreunden derzeit einige Sorgen wegen AIV.
Die Bilder stammen von „Birds of Kalkutta“ einer sehr lesenswerten HP

http://www.kolkatabirds.com/flyway81a.jpg
http://www.kolkatabirds.com/indiawetlandmap8.jpg
Sagt Bescheid, ob Ihr an dem Galerieprojekt interessiert seid. Ich habe einige ideen, wie man das aufbauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisente und die anderen!

Ich stelle mir jeweils eine Art "Steckbrief" vor:
1. An erster Stelle steht das Foto, hier könnte jeder vorab, sofern vorhanden, sein Material posten, und wir suchen dann das geeignetste heraus. Dass Foto sollte möglichst folgende Kriterien beinhalten (Geht nicht immer, manchmal kann man froh sein, wenn überhaupt eins zu bekommen ist) Farbfoto. Ganzaufnahme seitlich (kein Körperausschnitt). Ob zu Wasser oder zu Lande je nach Einzelfall. Möglichst Prachtkleid. Möglichst beide Geschlechter in vergleichbarer Stellung, auch auf getrennten Bildern.

2. Info:
a) geographische Verbreitung. Wenn Zugvogel: Winter/Sommergebiete.
b) Häufigkeit/selten/bedroht etc.
c) Stichwortartig: Reihzeit, Gelege, Brutdauer, (Was fällt euch noch ein?)
d) Zuchttipps: Schwierig/leicht, Anforderungen an die Wasserqualität. Beschaffbarkeit, ungefähr u erwartender . Preis (Was fällt euch noch ein?)
e) (Was fällt euch noch ein?)

3) Die fertigen Datensätze sollten einem eigenen Thread vorbehalten bleiben, Man könnte noch unterteilen: z.B. Nach Systematik, nach Vorkommen, nach Häufigkeit, nach Zuchtkriterien ???

Das ganze sollte aber knapp, vergleichbar und übersichtlich bleiben
 
gute idee, am besten du eröffnest erst einmal ein Thread indem wir die reihenfolge und die wichtigkeit der arten abstimmen. dann besprechenwir das weitere vorgehen.
 
Nr. 8 sind Witwenpfeifgänse. Bei den anderen muß ich leider passen.
 
Nr. 8 sind Witwenpfeifgänse
:beifall:

Kannst Du mal gucken, ob Du von der Liste Fotomaterial hast?

Art: Anas platalea (Fuchslöffelente, Südamerikanische Löffelente)
Art: Anas platyrhynchos (Stockente)
Unterart: Anas platyrhynchos conboschas (Grönland-Stockente)
Unterart: Anas platyrhynchos diazi (Mexikoente)
Unterart: Anas platyrhynchos oustaleti (Marianenente)
Unterart: Anas platyrhynchos platyrhynchos (Europäische Stockente)
Art: Anas poecilorhyncha (Fleckschnabelente)
Unterart: Anas poecilorhyncha haringtoni (Burmesische Fleckschnabelente)
Unterart: Anas poecilorhyncha poecilorhyncha (Indische Fleckschnabelente)
Unterart: Anas poecilorhyncha zonorhyncha (Östliche Fleckschnabelente)
Art: Anas querquedula (Knäkente)
Art: Anas rhynchotis (Halbmondlöffelente, Australische Löffelente)
Unterart: Anas rhynchotis rhynchotis
Unterart: Anas rhynchotis variegata
Art: Anas rubripes (Dunkelente)
Art: Anas sibilatrix (Chile-Pfeifente)
Art: Anas smithii (Kap-Löffelente)
Art: Anas sparsa (Schwarzente, Fleckenente)
Unterart: Anas sparsa leucostigma
Unterart: Anas sparsa maclatchyi
Unterart: Anas sparsa sparsa
Art: Anas specularis (Kupferspiegelente)
Art: Anas strepera (Schnatterente)
Unterart: Anas strepera couesi (Coues-Schnatterente) †
Art: Anas superciliosa (Augenbrauenente)
Unterart: Anas superciliosa pelewensis
Unterart: Anas superciliosa rogersi
Unterart: Anas superciliosa superciliosa
Art: Anas undulata (Gelbschnabelente)
Unterart: Anas undulata rueppelli
Unterart: Anas undulata undulata
Art: Anas versicolor (Silberente, Kappenente)
Unterart: Anas versicolor fretensis
Unterart: Anas (versicolor) puna (Punaente)
Unterart: Anas versicolor versicolor
Art: Anas wyvilliana (Hawaii-Ente, Zwergstockente
 
Gänseerpel schrieb:


java Pfeif
wander Pfeif
sichel
gelbe
tüpfel
tüpfel
nördliche herbst
witwen
weißrüchen
 
Familie Entenvögel (Anatidae)
o Unterfamilie Pfeifgänse (Dendrocygninae)
o Unterfamilie Gänse (Anserinae)
o Unterfamilie Affenenten (Stictonettinae)
o Unterfamilie Halbgänse (Tadorninae)
o Unterfamilie Enten (Anatinae)

Pfeifgänse (Dendrocygninae)
|--Weißrücken-Pfeifgans (Thalassornis leuconotus) (Thalassornithini)
|--Pfeifgänse im engeren Sinne (Dendrocygnini)
|--N.N.
| |--Witwenpfeifgans (D. viduata)
| |--Herbstpfeifgans (D. autumnalis)
|
|--N.N.
|--N.N.
| |--Tüpfelpfeifgans (D. guttata)
| |--Kubapfeifgans (D. arborea)
|
|--N.N.
|--Gelbbrustpfeifgans (D. bicolor)
|--Sichelpfeifgans (D. eytoni)
|--N.N.
|--Wanderpfeifgans (D. arcuata)
|--Zwergpfeifgans (D. javanica)


Nr 1 = Zwergpfeifgans Dendrocygna javanica /Lesser Whistling Duck
Nr 2 = Wanderpfeifgans/ Dendrocygna a. arcuata/ Wandering Whistling-duck
Nr 3 = Sichelpfeifgans/ Dendrocygna eytoni/ Plumed Whistling-Duck
Nr 4 = Gelbbrustpfeifgans/ Dendrocygna bicolor/ Fulvous Whistling-Duck
Nr 5 = Kuba Pfeifgans/ Dendrocygna arborea/ West Indian whistling-duck
Nr 6 = Tüpfelpfeifgans/ Dendrocygna guttata/ Spotted Whistling-duck
Nr 7 = Herbstpfeifgans/ Dendrocygna a. autumnalis/ Black-bellied Whistling-Duck
Nr 8 = Witwenpfeifgans/ Dendrocygna viduata White-faced Whistling-Duck
Nr 9 = Weißrücken-Pfeifgans/ Thalassornis l. leuconotus / White-backed Duck

Wie siehts mit dem Ausfüllen des Steckbriefs aus?
 
Gänseerpel schrieb:
Familie Entenvögel (Anatidae)
o Unterfamilie Pfeifgänse (Dendrocygninae)
o Unterfamilie Gänse (Anserinae)
o Unterfamilie Affenenten (Stictonettinae)
o Unterfamilie Halbgänse (Tadorninae)
o Unterfamilie Enten (Anatinae)

Pfeifgänse (Dendrocygninae)
|--Weißrücken-Pfeifgans (Thalassornis leuconotus) (Thalassornithini)
|--Pfeifgänse im engeren Sinne (Dendrocygnini)
|--N.N.
| |--Witwenpfeifgans (D. viduata)
| |--Herbstpfeifgans (D. autumnalis)
|
|--N.N.
|--N.N.
| |--Tüpfelpfeifgans (D. guttata)
| |--Kubapfeifgans (D. arborea)
|
|--N.N.
|--Gelbbrustpfeifgans (D. bicolor)
|--Sichelpfeifgans (D. eytoni)
|--N.N.
|--Wanderpfeifgans (D. arcuata)
|--Zwergpfeifgans (D. javanica)


Nr 1 = Zwergpfeifgans Dendrocygna javanica /Lesser Whistling Duck
Nr 2 = Wanderpfeifgans/ Dendrocygna a. arcuata/ Wandering Whistling-duck
Nr 3 = Sichelpfeifgans/ Dendrocygna eytoni/ Plumed Whistling-Duck
Nr 4 = Gelbbrustpfeifgans/ Dendrocygna bicolor/ Fulvous Whistling-Duck
Nr 5 = Kuba Pfeifgans/ Dendrocygna arborea/ West Indian whistling-duck
Nr 6 = Tüpfelpfeifgans/ Dendrocygna guttata/ Spotted Whistling-duck
Nr 7 = Herbstpfeifgans/ Dendrocygna a. autumnalis/ Black-bellied Whistling-Duck
Nr 8 = Witwenpfeifgans/ Dendrocygna viduata White-faced Whistling-Duck
Nr 9 = Weißrücken-Pfeifgans/ Thalassornis l. leuconotus / White-backed Duck

Wie siehts mit dem Ausfüllen des Steckbriefs aus?


Hallo erstmal Eine gute Idee die ihr da habt aber auch sehr Zeit intensiv
Da wird es Lange dauern bis wir alles zusammen haben !

Zu NR 9 gibt ist eine Weissrücken (Ente ) und nicht Gans wie oben im Text beschrieben !

Zu meinen Fotos muss ich sagen die müssten dann beartbeitet werden und ich habe keine Ahnung wie das geht ! Da ich immer nur einzelne Becken beim Kooy aufgenommen habe !
 
Thema: Was für`'ne Ente ist das?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
357
Samwilken
Samwilken
T
Antworten
2
Aufrufe
477
Tietze
T
A
Antworten
4
Aufrufe
734
angelinchen
A
A
Antworten
3
Aufrufe
527
Qwert
Q
Zurück
Oben