Was für Nistkasten?

Diskutiere Was für Nistkasten? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß? Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme? Wer hat...

  1. jay-jay

    jay-jay Guest

    Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß?
    Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme?
    Wer hat Erfahrung mit der Zucht bei Mohren und hat ein paar gute Tipps auf was es speziell ankommt? Über viele Antworten würde ich mich freuen.
    Beste Züchtergrüße
    jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallochen,
    das kommt auf das Paar an, die einen mögen einen Niststamm, die anderen einen Ablaufkasten, die nächsten ein L die anderen einen tiefen die nächsten einen langen.
    Ich würde mehrere anbieten, das hilft oft. Wird z.B. auch im Loro Park so gemacht.
     
  4. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Stichwort Loro parque

    wir waren im Januar auf Teneriffa und haben ausgiebig den Loro parque besucht.

    Bei den Mohrenköpfen kam ein verdächtiges Geschrei aus dem Nistkasten und dann spitzte der Nachwuchs aus dem Einschlupfloch. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Nachzucht von Mohrenkopfpapageien mitten an einer "belebten Fußwegkreuzung" im Park möglich ist. Sie sind bei der Zucht ja als ziemlich heikle Vögel bekannt. Unser Paar nimmt uns auch jede Störung sehr übel.

    Der Nistkasten, den sie sich ausgesucht hatten war ein ganz einfacher aus Brettern. Geschätzte Größe 20 x 20 x 40. Der Niststamm wurde anscheinend nicht angeschaut.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Die meisten Züchter die ich kenne haben Ablaufnistkästen.

    Kennt ihr den Artikel von Herrn Wagner über Nistkästen, dort werden die verschiedenen Typen recht gut vorgestellt war in Papageien vor ca. 1,5 Jahren würde ich mal schätzen.
     
  6. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ist auch in dem Buch von Hr. Wagner gut beschieben:

    Unser Mohrenkopfpapagei (Heimvogel-Haltung und Zucht von Langflügelpapageien)

    Rudolf Wagner ISBN 3-9806114-5-0

    Verlag Michael Biedenbänder, Tel. 06074-24818

    Viele Grüße
    Sabine
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    von dem Buch halte ich nicht soviel, aber der Artikel bot eine gute Überischt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Heute bei einem Züchter, der versch. Langflügelarten Baumstammnistkästen gegeben und gute Erfahrungen damit.
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Meine Mohrenköpfe haben damals in ganz normalen Holznistkästen im Hoch format gebrütet, von Naturstämmen wollten sie nichts wissen. Allerdings sind sie während der Zucht sehr agressiv und störungsanfällig.

    Gruss
     
Thema: Was für Nistkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutkasten grüner kongo

    ,
  2. mohrenkopfpapagei nistkasten

    ,
  3. langflügelpapageien nistkasten

    ,
  4. nistkasten mohrenkopfpapagei,
  5. mohrenkopfpapagei züchten,
  6. mohrenkoofpapagei nistkasten,
  7. nistkasten langflügelpapageien ,
  8. nistkasten für langflügelpapageien,
  9. nistkasten für mohrenkopfpapagei,
  10. welcher nistkasten mohrenkopfpapagei
Die Seite wird geladen...

Was für Nistkasten? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...