Was für Nistkasten?

Diskutiere Was für Nistkasten? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß? Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme? Wer hat...

1. jay-jay

jay-jay Guest

Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß?
    Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme?
    Wer hat Erfahrung mit der Zucht bei Mohren und hat ein paar gute Tipps auf was es speziell ankommt? Über viele Antworten würde ich mich freuen.
    Beste Züchtergrüße
    jan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

a.canus Papageienfreak

Hallochen,
    das kommt auf das Paar an, die einen mögen einen Niststamm, die anderen einen Ablaufkasten, die nächsten ein L die anderen einen tiefen die nächsten einen langen.
    Ich würde mehrere anbieten, das hilft oft. Wird z.B. auch im Loro Park so gemacht.

4. Maja3

Maja3 Stammmitglied

Stichwort Loro parque

wir waren im Januar auf Teneriffa und haben ausgiebig den Loro parque besucht.

Bei den Mohrenköpfen kam ein verdächtiges Geschrei aus dem Nistkasten und dann spitzte der Nachwuchs aus dem Einschlupfloch. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Nachzucht von Mohrenkopfpapageien mitten an einer "belebten Fußwegkreuzung" im Park möglich ist. Sie sind bei der Zucht ja als ziemlich heikle Vögel bekannt. Unser Paar nimmt uns auch jede Störung sehr übel.

Der Nistkasten, den sie sich ausgesucht hatten war ein ganz einfacher aus Brettern. Geschätzte Größe 20 x 20 x 40. Der Niststamm wurde anscheinend nicht angeschaut.

Viele Grüße
    Sabine

5. a.canus

a.canus Papageienfreak

Die meisten Züchter die ich kenne haben Ablaufnistkästen.

Kennt ihr den Artikel von Herrn Wagner über Nistkästen, dort werden die verschiedenen Typen recht gut vorgestellt war in Papageien vor ca. 1,5 Jahren würde ich mal schätzen.

6. Maja3

Maja3 Stammmitglied

Ist auch in dem Buch von Hr. Wagner gut beschieben:

Unser Mohrenkopfpapagei (Heimvogel-Haltung und Zucht von Langflügelpapageien)

Rudolf Wagner ISBN 3-9806114-5-0

Verlag Michael Biedenbänder, Tel. 06074-24818

Viele Grüße
    Sabine

7. a.canus

a.canus Papageienfreak

von dem Buch halte ich nicht soviel, aber der Artikel bot eine gute Überischt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

a.canus Papageienfreak

Heute bei einem Züchter, der versch. Langflügelarten Baumstammnistkästen gegeben und gute Erfahrungen damit.

10. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Meine Mohrenköpfe haben damals in ganz normalen Holznistkästen im Hoch format gebrütet, von Naturstämmen wollten sie nichts wissen. Allerdings sind sie während der Zucht sehr agressiv und störungsanfällig.

Gruss

Thema: Was für Nistkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutkasten grüner kongo

,
  2. mohrenkopfpapagei nistkasten

,
  3. langflügelpapageien nistkasten

,
  4. nistkasten mohrenkopfpapagei,
  5. mohrenkopfpapagei züchten,
  6. mohrenkoofpapagei nistkasten,
  7. nistkasten langflügelpapageien ,
  8. nistkasten für langflügelpapageien,
  9. nistkasten für mohrenkopfpapagei,
  10. welcher nistkasten mohrenkopfpapagei
Die Seite wird geladen...

Was für Nistkasten? - Ähnliche Themen

1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...