Was für Nistkasten?

Diskutiere Was für Nistkasten? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß? Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme? Wer hat...
J

jay-jay

Guest
Hallo, was für Nistkasten sind für Mohrenkopfpapageien geeignet und wie groß?
Ist eine L-Form zu empfehlen oder doch lieber Naturstämme?
Wer hat Erfahrung mit der Zucht bei Mohren und hat ein paar gute Tipps auf was es speziell ankommt? Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Beste Züchtergrüße
jan
 
Hallochen,
das kommt auf das Paar an, die einen mögen einen Niststamm, die anderen einen Ablaufkasten, die nächsten ein L die anderen einen tiefen die nächsten einen langen.
Ich würde mehrere anbieten, das hilft oft. Wird z.B. auch im Loro Park so gemacht.
 
Stichwort Loro parque

wir waren im Januar auf Teneriffa und haben ausgiebig den Loro parque besucht.

Bei den Mohrenköpfen kam ein verdächtiges Geschrei aus dem Nistkasten und dann spitzte der Nachwuchs aus dem Einschlupfloch. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Nachzucht von Mohrenkopfpapageien mitten an einer "belebten Fußwegkreuzung" im Park möglich ist. Sie sind bei der Zucht ja als ziemlich heikle Vögel bekannt. Unser Paar nimmt uns auch jede Störung sehr übel.

Der Nistkasten, den sie sich ausgesucht hatten war ein ganz einfacher aus Brettern. Geschätzte Größe 20 x 20 x 40. Der Niststamm wurde anscheinend nicht angeschaut.

Viele Grüße
Sabine
 
Die meisten Züchter die ich kenne haben Ablaufnistkästen.

Kennt ihr den Artikel von Herrn Wagner über Nistkästen, dort werden die verschiedenen Typen recht gut vorgestellt war in Papageien vor ca. 1,5 Jahren würde ich mal schätzen.
 
Ist auch in dem Buch von Hr. Wagner gut beschieben:

Unser Mohrenkopfpapagei (Heimvogel-Haltung und Zucht von Langflügelpapageien)

Rudolf Wagner ISBN 3-9806114-5-0

Verlag Michael Biedenbänder, Tel. 06074-24818

Viele Grüße
Sabine
 
von dem Buch halte ich nicht soviel, aber der Artikel bot eine gute Überischt.
 
Heute bei einem Züchter, der versch. Langflügelarten Baumstammnistkästen gegeben und gute Erfahrungen damit.
 
Hallo

Meine Mohrenköpfe haben damals in ganz normalen Holznistkästen im Hoch format gebrütet, von Naturstämmen wollten sie nichts wissen. Allerdings sind sie während der Zucht sehr agressiv und störungsanfällig.

Gruss
 
Thema: Was für Nistkasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben