Was für Pipser sind das? (Bestimmt: Japanische Mövchen)

Diskutiere Was für Pipser sind das? (Bestimmt: Japanische Mövchen) im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde Habe 2 schöne Vögel geschenkt bekommen,und wollte wissen was das für Vögel sind. Sie Fressen Waldvogelfutter und...
cool also dass ich den züchter hier finde hätt ich mir nicht gedacht! *gg*

Also ist das eine Henne?!
na viellecht ist ja im tierheim noch ein schöner hahn für sie! Morgen werde ich voraussichtlich wieder hinfahren und einen partner holen.

Danke für die vielen antworten!

Lg Cloodz
 
Nun, das hatte ja den Vorteil, das aus den 7 Paaren die Panjar von einem japanischen Züchter bekam, so zahlreiche Nachkommenschaft Ende der 90ziger gezüchtet wurde. Mein Kollege und ich waren diejenigen, die direkt im Folgejahr danach bei Panjar 2 Paare holten, damaliger Preis 125.- DM für 1.1.
Die Mutation hat sich aber trotzdem nicht so durchgesetzt wie z. B. die Schwarzbraunen. Richtig ist, das die Geperlten als 2. geschlechtsgebundene Form zuletzt auftauchten. Es sind viele Mutationen wieder verschwunden, wie in den 60zigern die Gelben und auch die Pastellvögel sieht man kaum noch, wo sie doch Anfang der 90ziger auf fast jeder Ortsschau zusehen waren.
Ivan
 
Mit den Pastellvögeln hast du leider recht,obwohl bei den Belgiern und Holländern ist sicher noch einiges zu finden.
Daß sich die Geperlten in der Schauzucht schwer tun liegt meiner Meinung an der Tatsache, daß der Farbschlag einige Schwierigkeiten in sich birgt.Schon der japanische Erstzüchter schreibt von A,B und C Vögeln die Zeichnung betreffend und daß A x A nicht zwingen nur gut gezeichnete A Tiere bringt,sehr wohl aus B und auch C Vögeln auch einige wenige A Tiere fallen können.Die Größe lässt sehr schnell nach und
da immer wieder auch Nougat und Fuchsfarbene Vögel eingekreuzt wurden, fallen immer wieder Tiere bei denen die Kopf,Kehl u.Flügelzeichnung zwar korrekt ist, der Farbkontrast aber nicht so gegeben ist, da die dunklen Areale besonders am Rücken und die V-Schuppung zu hell ausfallen.
Dadurch habe ich heuer bei über 40 geperlten Jungvögeln zwar mehrere gute aber wahrscheinlich nur eine Handvoll sehr guter Vögel gezogen. Na warten wir die Schausaison ab.
mfg
Rolf
 
Hallo Susanne
Wieso wurde in Post 14 gexxxt??
Welche Forenregel wurde verletzt??Insbesondere da ich in Post 17 auf Grund der Nummer einem Forenmitglied sowohl bezüglich des Ringlesens als auch dezitiert bezüglich des Vogels genaue Auskunft erteilen konnte.
mfg
Rolf
 
So seit heute nachmittag ist figaro bei mir ein Schwarzbraunes Mövchen auch aus dem Tierheim (gleicher Schwarm) die beiden sitzen schon beisammen und vertragen sich daweil mit den zebras auch sehr gut! (keiner wird gescheucht).

Darf man ringnummern hier nicht bekannt geben? würde mich auch interessieren wegen den xxx

Lg
 
Hallo,

es wurde immer so gehalten das Ringnummern/Züchternummern aus Datenschutzgründen gext wurden. Das geschieht ohne Ausnahme auch, wenn die Züchternummer wie in diesem Fall neutral ist/war. Die Beringung wird wie Dokumente behandelt.
 
Thema: Was für Pipser sind das? (Bestimmt: Japanische Mövchen)
Zurück
Oben