Was für Vögel?

Diskutiere Was für Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute hab ich ein paar Vögel Fotografiert wo ich gern wüsste was es für welche sind, da ich manche nicht unterscheiden kann :) (alle in...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.286
Hallo,

heute hab ich ein paar Vögel Fotografiert wo ich gern wüsste was es für welche sind, da ich manche nicht unterscheiden kann :) (alle in Leipzig entstanden)

1. Silbermöwen ? (besseres Foto hab ich leider nicht)

http://up.picr.de/17514945cw.jpg

2. Wald- oder Gartenbaumläufer?

http://up.picr.de/17515346vi.jpg

http://up.picr.de/17515211od.jpg

http://up.picr.de/17515263km.jpg

2. hier muss ich auch noch mal Fragen, ist das ein Buntspecht? Er hatte keine rote Stirn bzw Hinterkopf.

http://up.picr.de/17515048vd.jpg


Vielen dank :)

Lg Micarusa
 
Bei den Möwen bin ich nicht sicher und halte mich mal zurück (Silber- oder Steppe-?).
Der Baumläufer ist ein Gartenbaumläufer und der Specht ein weiblicher Buntspecht (die Weibchen haben keinen roten Fleck am Hinterkopf).
 
ok danke :)
Man lernt halt nie aus, worin liegt den der Unterschied von Garten und Waldbaumläufer?

lg micarusa
 
Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, Garten- und Waldbaumläufer immer sicher zu unterscheiden (außer an der Stimme). Wenn man sich wirklich dahinein mal vertiefen möchte, gibt es da einen ausführlichen Artikel dazu (hoffentlich klappt es mit dem link):
http://www.limicola.de/fileadmin/user_upload/Dateien_Limicola/Limicola_Dokumente/DaunichtBauml%C3%A4uferLimicola1991.pdf
Mit Hilfe des Artikels gelingt es mir auf halbwegs guten Fotos ganz gut. Im Freiland einen umherhuschenden, womöglich stummen, Baumläufer sicher zu bestimmen, ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte.
 
Hidele.

Der Baumläufer ist ein Gartenbaumläufer ;)

VlG, Merops
 
Hi,

die Möwen sind für mich Mittelmeermöwen (u.a. wegen gelber Füße). Beim Baumläufer würde ich auch Garten sagen. Der Schnabel wirkt ziemlich lang (beim Waldb. eher kurz), man sieht weiße Flecken an den Flügelspitzen (beim Waldb. schwächer) und die Kante der Flügelbinde hat gleichmäßige Stufen (beim Waldb. große Stufe). Sehr schöne Bilder Johanna!! ;)

VG Marius
 
Danke Marius, also Mittelmeermöwen? Gut auch nicht schlecht ;)

lg Micarusa
 
Hmm...Mittelmeermöwen sollten hinkommen, wobei man bei den vorhandenen Lichtverhältnissne auch gut Steppenmöwen vor sich haben könnte :)
Von wann ist das Bild?
...Steppenmöwen sind regelmäßige Wintergäste in Deutschland und besitzen i.d.R. blassgelbe Beine, die Mittelmeermöwe hingegen eher leuchtend gelbe Beine ;)
 
das Bild ist von Gestern ;)
 
Sollten aber schon Mittelmeermöwen sein, Beine sind kräftig gelb und auch meine ich eine helle Iris zu erkennen ;)

VG Marius
 
Thema: Was für Vögel?

Neueste Themen

Zurück
Oben