Was fürein Vogel ist das ??

Diskutiere Was fürein Vogel ist das ?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war gestern im Wald spazieren als ich einen Vogel "schreien" hörte.8o So etwas habe ich bei uns noch nie gehört. Der Vogel schrie...
N

Nicolas Flamel

Guest
Hallo,
ich war gestern im Wald spazieren als ich einen Vogel "schreien" hörte.8o
So etwas habe ich bei uns noch nie gehört. Der Vogel schrie ca. alle 10 Sekunden.
Ich habe eine Tonaufnahme mit meiner Digicam gemacht.
Leider ist bei der Aufnahme auch noch ein Flugzeug vorbeigeflogen.
Bei der zweiten Sounddatei habe ich das Flugzeuggeräusch ausgeblendet,
da kann man den Vogel besser hören. Wer weis was da schreit. :+klugsche


klick hier
klick hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beitrag wäre wohl in der Vogelbestimmung besser aufgehoben.
Irgfendein netter Modi wird dich wohl verschieben;)

PS: Keine Ahnung was das ist!
 
Das könnte ein Bussard gewesen sein. Die Aufnahme ist schwer verständlich, aber ich habe am Waldrand oder in kleineren Wäldchen schon öfters diese Schreie von Bussis gehört. Man sollte es nicht glauben, aber die Burschen können sogar durch relativ dichtes Dickicht manövrieren!

LG Peter
 
Hallo Mausersegler, PeterD und Peregrinus

hab mir jetzt noch ein paar mp3 files von Schwarzspechten aus dem Netz angehört,
denke auch das es einer war.
Die anderen Schwarzspechtrufe waren zwar kürzer,
haben sich aber genauso angehört wie der den ich aufgenommen habe.
Danke für die schnelle Antwort :zustimm::prima:


Noch was Ulrike, :?
wußte nicht das ich keinen direkten Link setzen darf.
Wollte keine Werbung machen u.s.w.
(Das hochladen der MP3 Fils funzte nicht)
 
Wäre nicht auf Schwarzspecht gekommen, denn bei der Schweizer Vogelwarte hört sich der Ruf ganz anders an: klick :zwinker:
 
Wäre nicht auf Schwarzspecht gekommen, denn bei der Schweizer Vogelwarte hört sich der Ruf ganz anders an: klick :zwinker:
Öhm ... also so habe ich noch nie einen Schwarzspecht rufen gehört. Mag sein, daß das irgendein spezieller Ruf ist, aber was man ganzjährig hört, was der typische Ruf des Schwarzspechtes ist, hören wir oben im Eingangsbeitrag. In Verbindung damit (und zwar zuerst) hört man sehr oft ein schnelles "rück-rück-rück ....", insgesamt also etwa:

"rück-rück-rück-rück-rück-rück - [wenige Sekunden Pause] - kliüüüüü"

VG
Pere ;)
 
Danke, das ist ein toller Link (gleich gespeichert) und das "schwyzerdütsch" hört man auch :zustimm:
 
Das, was ganz am Ende kommt, das habe ich gemeint mit dem "rück-rück-rück ...". Das hört man sehr oft, dagegen die anderen Rufe selten bzw. nur zur Paarungszeit.

VG
Pere ;)

Hi,
der Schwarzspecht, den ich bei den Beobachtungen eingestellt habe vor einigen Tagen, ließ beides ertönen.
Ich stand vielleicht 20 m weg, schätze ich.
Während er den Baumstamm bearbeitete plapperte er diesen kurzen Ruf, dann hielt er inne und schrie diesen langgezogenen Schrei, wobei der den Schnabel weit öffnete und anschließend auch auf Antwort horchte.
Wär nicht ein Mann gekommen ..... dann hätte ich noch eine Video-Aufnahme geschafft.
lg Sanne
 
Hy!

Dieses langgezogene "Kliööö" ist der sog. Standortruf, sprich, den gibt der Vogel, wenn er soeben irgendwo gelandet ist, oder am Baum sitzt.
Das "rück-rück-rück" ist der Flugruf =)!

Grüße, Andreas
 
Dieses langgezogene "Kliööö" ist der sog. Standortruf, sprich, den gibt der Vogel, wenn er soeben irgendwo gelandet ist, oder am Baum sitzt.
Das "rück-rück-rück" ist der Flugruf =)!
Danke für die Präzisierung! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Im letzten Jahr im September/Oktober habe ich diesen langgezogenen Ruf auch gehört. Ich dachte es wäre ein Greifvogel aber keine Art hat zu dem Ruf gut gepasst und jetzt durch Zufall werde ich hier an den Ruf erinnert und weiß das ich einen Schwarzspecht gehört habe. Dies ist mein erster Nachweis von dieser Art. Ich möchte euch danken denn ohne euch wär ich nicht auf Schwarzspecht gekommen
 
Thema: Was fürein Vogel ist das ??

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
481
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben