Was Füttern, wenn Kanarie keine Stärke verträgt?

Diskutiere Was Füttern, wenn Kanarie keine Stärke verträgt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich nicht sicher bin, ob dieser Beitrag in "Krankheiten" oder "Futter" gehört, poste ich mal bei den "Kanarienvögeln". :0- Luna...
CocoJ

CocoJ

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

da ich nicht sicher bin, ob dieser Beitrag in "Krankheiten" oder "Futter" gehört, poste ich mal bei den "Kanarienvögeln". :0-

Luna ist ca. drei Jahre alt. Im August hatte ich sie von einem Züchter gekauft und beim ersten Tierarztbesuch festgestellt, dass sie vermilbt und viel zu dünn ist. Seitdem frisst sie den halben Tag, zwischendurch sitzt sie aufgeplustert auf der Heizung. Trotzdem wird sie eher noch dürrer als kräftiger. Der Tierärztin fiel nichts mehr ein, außer von einem Speziallabor die "Futterverwertung" untersuchen zu lassen. Gestern kam telefonisch schonmal das Ergebnis: Luna hat eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz und kann keine Stärke verdauen.
Sie soll wohl lebenslang ein Medikament bekommen, aber die Urlaubsvertretung der Ärztin hatte noch keine Zeit ihr was zu verschreiben oder mich überhaupt mal zurückzurufen. Deshalb sitzt Luna erstmal weiter auf der Heizung und stopft sich mit Körnern voll...

Womit soll ich sie am besten füttern, bis das mit dem Medikament geklärt ist? Da sie mit Stärke ja nichts anfangen kann, hab ichs mit fetten Hanfkörnern im Extranapf versucht. Sie stürzt sich zwar drauf, aber richtig gut bekommt ihr das auch nicht. Mit Volamin im Trinkwasser sieht sie etwas fitter aus, aber das ist ja kein Ersatz fürs Körnerfutter.

Viele Grüße von Coco und Luna!
 
Alle Körner enthalten mehr oder weniger Kohlenhydrate. Ein Körnerfresser, der keine Körner verträgt... das ist schlecht. Zum Peppeln hab ich an Eifutter gedacht, aber auch da ist Zucker drin... Keimfutter wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Hier noch Information.
 
Danke, das ist schonmal ein Anfang. Das Keimfutter werde ich gleich ansetzen, damit Luna morgen oder übermorgen was hoffentlich verträglicheres zu essen hat. Als Keimsieb tut es erstmal ein Teesieb.
 
Laß den Vogel mal auf Megabakterien untersuchen. Ich glaube nicht das er die Stärke nicht verträgt. Es können natürlich auch andere Krankheiten sein aber den halben Tag fressen und gleichzeitig abmagern spricht schon für Megas. Sind natürlich nicht immer einfach nachzuweisen und das Krankheitsbild kann auch sehr verschieden aussehen aber nach meiner Meinung spricht schon was dafür. Vor allem weil die scheinbar extrem auf dem Vormarsch sind. MFg MR.Wyandott
 
Wenn im Januar die richtige Tierärztin wieder da ist, werde ich danach fragen. Luna wurde Ende August auf Bakterien allgemein untersucht, da wurde nichts gefunden. Das Labor meinte, die Stärke wäre nicht verdaut worden. Aber eine Extrauntersuchung mehr kann nie schaden.
 
Coco... die richtige Tierklinik hast Du vor der Haustüre.... Zier- und Wildvogelklinik der Uni Hannover. Die sind auch am Montag wieder erreichbar nicht erst im Januar. Ist der Vogel schon einmal auf Trichomonaden untersuchtworden?. Fütterst Du genug Mahlsteine (ich meine keinen löslichen Vogel-Grit).
 
Hallo,

hat Deine Luna denn den "Puffreiskot", der typisch für eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist? So wie hier, Abbildung 7.
 
Wenn die richtige Tierärztin wieder da ist, könnte es für den Vogel zu spät sein. Sehr vogelkundig scheint sie mir auch nicht zu sein, hat sie auch auf Bakterien oder Pilzbefall hin untersucht? Ein Befall mit Hefepilzen kann nämlich auch zu einer Abmagerung führen oder wie bereits geschrieben Megabakterien. Wobei es eigentlich keine Bakterien sind, der richtige Name ist Macrorhabdus ornithogaster.
Vielleicht versuchst du es doch eher in der Klinik die Volker dir genannt hat.
 
Wenn die richtige Tierärztin wieder da ist, könnte es für den Vogel zu spät sein.
Das sehe ich genauso, egal welche Erkrankung nun dahinter steckt. Ich würde Volkes Rat befolgen und zur Uni Hannover gehen. Fakt ist, Dein Vogel kann sein Futter nicht richtig verwerten und wird immer mehr abnehmen.
Der Tip mit dem Keimfutter war sehr gut, Kochfutter kannst Du auch anbieten. Das ist für Vögel mit solchen Erkrankungen auch noch ganz gut zu verdauen.
 
Hallo Leute,

nachdem ihr mir so lieb geholfen habt, möchte ich den Status kurz durchgeben.

Luna bekommt seit Ende Dezember "Pancrex vet" und "AviConcept" als Pulver. Seitdem ist sie viel seltener aufgeplustert, der Kot sieht auch endlich normal aus. Leider scheint Pancrex scheußlich zu schmecken, denn sie sucht ständig im Sand nach heruntergefallenen, pulverfreien Körnern. :)

Durch die fast vierwöchige Einzelhaltung hat Luna eine "Klatsche" bekommen, d.h. ihre Fluchtdistanz hat sich auf wenige Zentimeter verringert und meiner Mutter fliegt sie bis in die Küche hinterher. Aber bestimmt wird sie wieder vogeltypischer, wenn ich einen geeigneten Kanaripartner gefunden hab.

Dass ich immer zuerst zur Tierklinik Wülfel gehe liegt übrigens daran, dass hier in Hannover einige Horrorgeschichten über die TiHo kursieren. Angeblich wird dort bei Bedarf auch mal an Patienten-Tieren experimentiert und so weiter.

Viele Grüße,
coco
 
Dass ich immer zuerst zur Tierklinik Wülfel gehe liegt übrigens daran, dass hier in Hannover einige Horrorgeschichten über die TiHo kursieren. Angeblich wird dort bei Bedarf auch mal an Patienten-Tieren experimentiert und so weiter.

Viele Grüße,
coco

Das ist eine Hochschule, da werden auch neue Methoden bei Behandlungen erprobt, passiert dir als Patient in einer Uniklinik auch. Manchmal ist das die einzige Hoffnung für den Patienten.
Aber unter Tierexperimenten würde ich was anderes verstehen als bei einem Besuch der Ambulanz durchgeführt wird. Wenn die Klinik deinem Vogel helfen kann, ist ja alles in Butter.
 
Dass ich immer zuerst zur Tierklinik Wülfel gehe liegt übrigens daran, dass hier in Hannover einige Horrorgeschichten über die TiHo kursieren. Angeblich wird dort bei Bedarf auch mal an Patienten-Tieren experimentiert und so weiter.

Viele Grüße,
coco

Was machen die denn da an der TiHo mit den kranken Vögeln?
 
Als ich früher noch in Hildesheim gewohnt habe, bin ich auch immer in der TiHo Hannover gewesen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema: Was Füttern, wenn Kanarie keine Stärke verträgt?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
526
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben