Was füttert ihr eure ch.Wachteln ?

Diskutiere Was füttert ihr eure ch.Wachteln ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Leute ! Habe mal eine Frage an euch alle.Was füttert ihr den ch.Wachteln? Ich halte sie draußen in der frei -Voliere mit...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo liebe Leute !

Habe mal eine Frage an euch alle.Was füttert ihr den ch.Wachteln?
Ich halte sie draußen in der frei -Voliere mit Schutzhaus! Ich hatte sie mir geholt weil ich hauptsächlich Kanarien züchte und immer so viel Futter an die Erde fiel.Dieses Futter ist aber bestimmt nicht genug oder? Sie bekommen natürlich auch ab und zu Mehlwürmer,geriebene Möhren,Grünes und vieles mehr.
Sollte ich noch geeignetes Körnerfutter hin zu kaufen ?
Freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß Olaf:beifall:
 
Hallo!

Ich würde den Zwergen unbedingt noch Körnerfutter kaufen.
Meine Chin. Zwergwachteln bekommen täglich Wellensittichfutter mit Exotenfutter gemischt. Da ist alles drin,was sie brauchen.
Dazu ab und an mal Mehlwürmer, täglich Gemüse oder etwas Obst, Salat, ab und zu als Leckerlie mal Kolbenhirse.
Zur freien Verfügung haben sie immer eine Sepiaschale, Grit und Kalk und selbstverständlich Wasser.
Kanarienfutter war,glaub ich, zu Ölhaltig.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher:o

Lg
 
Hallo Olaf,

leider kann man Wachteln nicht mit den Resten einer Kanarienmahlzeit vernünftig ernähren. Im handelsüblichen Kanarienfutter sind meist ölhaltige Sämereien vorhanden (Leinsamen, Hanf, Rübsen usw.) die für die kleinen Wachteln in großen Mengen und auf Dauer gesundheitsschädlich sind. Auch werden meist nur solche Sämereien übrig gelassen die den Kanarien nicht "schmecken", bei uns waren das meist Rübsen und Leinsamen. Davon kann eine Wachtel nicht vernünftig leben. Daher sind die verschiedenen Hirsearten (Exotefutter auch Wellensittichfutter) unter das Futter zu mischen.

Exotenfutter ist wegen seiner kleinen Hirsesorten beliebter als Wellifutter. Das Beste ist Du kaufst Exotenfutter und mischst das unter das Kanarienfutter, so haben die Kanarien und die Chin. Zwergwachteln was davon.
 
Thema: Was füttert ihr eure ch.Wachteln ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben