Was füttert ihr? (Graupapageien)

Diskutiere Was füttert ihr? (Graupapageien) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich ja noch neu dabei bin, mir Informationen zusammen zu suchen und mir heute die "Geier-Babys" angesehen habe, ist noch eine Frage...
F

Fillis

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,

da ich ja noch neu dabei bin, mir Informationen zusammen zu suchen und mir heute die "Geier-Babys" angesehen habe, ist noch eine Frage aufgekommen:

Was füttert ihr?

Der Züchter der mir alle Vögel gezeigt hat und mich auch schon mit Informationen überhäuft hat, sagte mir, was er füttert:

Er hat 2 Futtersorten, die er täglich wechselnd füttert, dann gibt er nur kleine Mengen (ca. 2-3 Esslöffel pro Vogel), damit die alles fressen und sich nicht nur die Sonnenblumenkerne raussuchen.

Folgendes füttert er außerdem (Mengen und wie häufig habe ich mir heute nicht alles gemerkt).
Keimfutter
Eifutter
rotes Palmöl
und eins, in dem z.T. auch Krabben und sowas drin war, könnte aber auch das Eifutter gewesen sein

Nüsse gibt er z.B. gar nicht, auch nicht als Leckerei zwischen durch.

Gut, Obst, frische Zweige etc. ist klar, dass lass ich jetzt mal aussen vor.

Aber an sich war es (zumindest für mich) schon eine Wissenschaft für sich.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr so alles füttert, und ungefähr wieviel, also es müssen jetzt nicht direkt die Firmen genannt werden, falls das dann unter Werbung fällt.

(P.S. die Babys waren mega niedlich, eine Baby Henne hat mich immer angezwinkert)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,
also im Moment bekommst du sehr viel Futter aus der Natur,Beeren,Streuobst(je nachdem wo du wohnst) Zweige,alle möglichen Kräuter. Vogelbeeren(Eberesche) und Feuerdorn mögen sie am liebsten. Hagebutten stehen auch ganz oben auf der Liste.
Ansonsten alles mögliche an Obst,Gemüse und ein gutes Trockenfutter.
Ich fülle das Trfutter erst nach wenn es leer ist.
Lg....
 
Hallo Fillis,

an sich hat dein Züchter dich schon gut beraten.
Wichtig ist, dass neben dem Körnerfutter wirklich täglich Frischfutter in Form von Obst, Gemüse und Wildkräutern/Früchten gereicht wird.
Darüber hinaus sollte ein Kalkmineralstein immer vorhanden sein und generell auf gute Calciumversorgung geachtet werden.

Als gesunder Knabberspaß sollten frische Zweige zum Nagen auch so oft es geht vorhanden sein, da die Vögel daran nicht nur ihren Nagetrieb ausleben können, sondern auch gleichzeitig wichtige Mineralstoffe und Vitamine aufnehmen können.

Mit Palmöl bitte sehr sparsam umgehen, da es neben dem wertvollen Vitamin A auch sehr viel Fett enthält.
Man kann alternativ zum Palmöl aber natürlich auch auf andere Vitamin A haltige Dinge zurückgreifen.
Vitamin A ist beispielsweise auch in Möhren, Mangos, Eigelb, Aprikosen, Tomaten, Paprika, Papaya, Fenchel, Broccoli, Feldsalat, Petersilie, Süßkartoffeln und Spinat enthalten.

Eiweishaltiges bitte nur 1 x die Woche reichen, da ein Zuviel davon auf Dauer die Nieren schädigt.

Schau mal hier hinein, dort haben wir eine recht ausführliche Futterliste zusammengestellt, die du dir leicht ausdrucken kannst, damit du sie immer bei Bedarf zur Hand hast. Dort findest du sicher noch viel mehr Anregung für einen möglichst abwechslungsreiche Ernährung :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also im Moment bekommst du sehr viel Futter aus der Natur,Beeren,Streuobst(je nachdem wo du wohnst) Zweige,alle möglichen Kräuter. Vogelbeeren(Eberesche) und Feuerdorn mögen sie am liebsten. Hagebutten stehen auch ganz oben auf der Liste.
Ansonsten alles mögliche an Obst,Gemüse und ein gutes Trockenfutter.
Ich fülle das Trfutter erst nach wenn es leer ist.
Lg....


Huhu zusammen,

wir füttern z.Zt. auch recht viel Eberesche und sonstige Beeren.
Das "Infoblatt Futterliste" ist ja mal eine super Auflistung - spitze und vielen Dank! Hab selbst mal angefangen eine Liste zu erstellen, aber die erscheint mir um einiges besser :beifall:
Jetzt sehe ich auch grad dass Avocado und Oleander Giftpflanzen sind - wieder was dazu gelernt :roll:
 
Was mich etwas gewundert hat, das Holunderbeeren gut sind, aber das Gehölze giftig (und bei den Blättern gehen die Meinungen auseinander).
Der Züchter hat mir auch eine Liste gegeben. :-)

Aber füttert ihr auch Ei- und Keimfutter? Wie gesagt, Obst, Äste etc. wusste ich.

Oder neben Obst und Ästen nur "normales" Futter?
 
Hallo,
ich hab da mal ne etwas andere Frage, die aber auch unmittelbar mit der Ernährung zu tun hat. Ich füttere auch so abwechslungsreich wie möglich, auch sehr viel Obst. Nun zu meiner Frage: Wie handled Ihr das Problem mit den Fruchtfliegen? Man kann es ja gar nicht vermeiden, das die Biester sich irgendwie mit reinmogeln. Die werden echt zur Plage, wenn ich so viel Geld wie Fruchtfliegen hätte, wär ich Steinreich...
 
Das Obst sofort nach dem Kauf abwaschen und separiert in verschlossenen Beuteln lagern. Damit bekommt man sie recht gut in Griff. Ansonsten bei Befall Gefässe aufstellen mit Malzbier (am liebsten mögen sie Karamalz, gefolgt von Oettingermalz und Vitamalz), das mit ein paar Tropfen Spüli versehen wird. Auch alkoholfreies Bier wie Weizen wird gern angeflogen *g*. Manche schwören dagegen auf Apfelessig mit Apfelsaft. Dieses Jahr wars schlimm mit den Fliegen und Karamalz war zumindest bei uns mit Abstand der Renner.
 
Mit Spüli??? Die sind ja nicht nur eklig, die haben auch noch einen ekligen Geschmack... Nee, im Ernst, warum das Spüli?
 
Um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, damit die Fliegen ertrinken.
 
Vollkommen egal, auch egal, welche Marke, Hauptsache, die Oberflächenspannung ist weg.
 
Danke! Hab schon 2 Schälchen aufgestellt, aber bisher rennen die nur auf dem Rand rum...
 
Ja, hab ich auch schon gemacht, aber erfolgreich ist man da nur wenn man viele auf einer Stelle erwischt. Und fliegen sie erst mal wild durch die Gegend, ist die Effektivität dahin. Dazu kommt ja auch noch, das sie sich fröhlich weitervermehren.
 
Also ich habe in der Küche neben der Spüle immer ein Schnapsglas mit folgender Zusammensetzung:

1 Schuss Apfelschorle, Eistee oder Saft (was die Kiddies grad offen haben, irgendwas süßes)
1 Schuss Essig
1 Tropfen Spüli (Pril oder so)

Klappt total super!
 
Ich weiss auch nicht, meine fliegenden Nervensägen ignorieren bisher alles. Die Malzbiervariante genauso wie die Essigvariante. Als ob die wüssten, das ich Ihnen nicht wohlgesonnen bin...
 
Was bei uns auch mal (unbeabsichtigt) super gut funktioniert hat, war eine offen stehen gelassene Weinflasche. Da haben sich auch viele drin "verlaufen".
 
Hmm, vielleicht mögen die ja auch so ein süffiges Likörchen.:+kotz:
 
Dürfen die Geier eigentlich an den Blättern vom Feuerdorn knabbern, oder sogar essen, oder sind die giftig?
 
Thema: Was füttert ihr? (Graupapageien)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben