Was füttert ihr so euren Aras an Frischfutter?

Diskutiere Was füttert ihr so euren Aras an Frischfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo, Würde mich mal interessieren, was ihr alles so euren Aras füttert. Also explizit Frischfutter meine ich. Hab nicht wirklich was dazu...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Hallihallo,
Würde mich mal interessieren, was ihr alles so euren Aras füttert. Also explizit Frischfutter meine ich. Hab nicht wirklich was dazu in der SuFu gefunden, deswegen wollte ich hier mal auf machen.
Meine zwei sind nämlich ziemliche Kostverächter, was so aber nicht bleiben soll. Erhoffe mir einige neue Anregungen und Austausch von euch.
Ich fütter:
regelmäßig:
-Apfel (geht immer je saurer besto besser)
-Banane (geht auch gut, aber möglichst überreif)
-Mandarine/Orange (geht oft, aber tagesformabhängig)
-Trauben (gehen immer)
-Süßkirschen (gehen super wenn halt Saison ist, macht aber eine schreckliche Sauerei)

Sporadisch:
-Kappstachelbeeren (nicht sonderlich beliebt)
-Johannisbeeren (gehen kaum bis garnicht)
-Himbeeren (s.o)
-Kiwi (s.o)

Was garnicht reingeht in das verwöhnte Pack ist jegliche Form von Gemüse.
Möhren, Paprika, Grünfutter, Süßkartoffeln etc geht garnicht. Wird mit viel Glück nur zornig zerbissen und runtergeworfen.
Hagebutten, Vogelbeeren usw genauso wenig.
Kochfutter geht Kartoffeln und Bohnen ganz wenig.
Es muss alles, bis auf den Apfel, pappsüß sein, sonst wird man angeguckt als ob man sie vergiften will.
An Körnerfutter gibts eine Großpapageienmischung mit viel großen Sämereien wie SBK etc. Kleinkram wie Hirse, Hanf, Buchweizen usw wird nicht angerührt, vorher gibts Hungerstreik. Ansonsten noch Walnüsse, Zirbelnüsse, manchmal Paranüsse geschält, Haselnüsse und geröstete Erdnüsse.
Würde sie gerne etwas vielseitiger ernähren, mir gehen nur langsam die Ideen aus und ich will sie eigentlich nicht so kurz halten, dass sie alles fressen aus lauter Verzweiflung, oder ist das die einzige Möglichkeit?
 
Nachtrag:
Kokosnuss (nicht sehr beliebt)
Keimfutter (sehr beliebt bringt aber Probleme mit sich)
Birne (wird ganz gern mal genommen zwischendurch)
Maiskolben (gehen immer gut)
 
Meine Eltern haten zwar Amazonen und keine Aras, trotzdem würde ich hier guayaba, sternfrucht, Mango (am beliebtesten die kleinen gelben) und Wassermelone als ergänzung zu deiner liste vorschlagen. Die wurden von den beiden Amas immer angenommen. Leider bekommt man diese Früchte nicht immer.
 
Stimmt, das hab ich alles noch nie probiert, wäre einen Versuch wert, da es ja recht süß ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht :D
 
Ich hab kleine Aras, die mögen zusätzlich zu dem von dir angegebenen noch Granatapfel an Obst. Gemüse sind sie auch nicht so begeistert wobei das Weibchen mehr nimmt als das Männchen. Paprika nur rot, vor allem Spitzpaprika geht gut und da auch die Kerne, Kürbis, Fenchel und gestampfte Möhren und Kartoffeln(gekocht) mit einem Tropfen Öl. Mit Nüssen könnte ich meine stopfen, gibt´s aber nur dosiert als Leckerli, ausser Paranüsse, dafür aber sehr gern Cashews. Radicchio, Feldsalat und Endivien nimmt sie auch gern, manchmal auch Löwenzahn aus dem Garten. Gänseblümchen leider nicht...da hätten wir genug. Highlight ist bei uns Weissdorn, 10x lieber als Feuerdorn oder Vogelbeeren, die sie aber auch nehmen, genau wie Hagebutten
 
Möhre geht nur geraspelt, dann nehmen sie es ganz gern sogar. Kochfutter funktioniert so lala.
Bei mir geht nichts von dem angegebenen Gemüse rein leider. So wirklich garnichts. Granatapfel gehen sie auch nicht wirklich dran leider.
Weißdorn hab ich noch nie probiert, im Herbst vrmtl mal gucken wo ich welchen finde. Vielleicht geht da ja was.
Danke für die Anregungen :zustimm:
 
Hab gerade meine Eltern nochmal nach dem Futter für die amas gefragt. Zusätzlich zu dem was ich geschrieben habe gehen auch andre Melonen, zur Wassermelone hab ich noch den Tipp bekommen, großzügig schälen und nur die Schale füttern, sonst hast du die schönste sauerei.
 
Sauerei können sie nämlich gut die lieben kleinen :D
Werd ich mal testen :zustimm:
 
Bei mir leben zwar Blaustirnamazonen aber ich weiß, daß auch Aras die folgenden Früchte gerne futtern:
Honigmelone - meist nur die Kerne
Papaya - meist nur die Kerne
Grenadille
Passionsfrucht

Gruß
Heidrun
 
Felsenbirne und Kaki sind auch zuckersüße Früchte ,gehen meine gerne ran. Ich mache öfter aus Gemüse so was wie einen Smoothi.Ein bissi Palmöl oder Kokosnusöl dran ....hmmmm da futtern meine auch das ungeliebte Gemüse in der Form. Ich mach das in eine große Einwegspritze und gebe den Brei als Leckerli oder Belohnung. Funktioniert gut, da bei meinen drei der Futterneid gut ist. Was einer probiert das wollen dann die anderen auch .LG
 
Vorhin vergessen:
Feigen
Brombeeren
Himbeeren
Heidelbeeren
 
Was mich auch noch interessieren würde wäre, ob ihr entsprechend wenig Körnerfutter gebt, damit Obst und Gemüse weg gehen, oder ob eure Geier da freiwillig rangehen. Meine zwei dollen Weiber gehen an nichts außer Apfel, Bananen, Trauben, Kirsche und Orange freiwillig ran. Also zumindest nicht ernsthaft und beim Rest auch nicht immer. Durchkauen und angeekelt wegwerfen geht immer. Wenn ich sie Körner-mäßig kürzer halte, wird das Interesse doch gesteigert. Wie macht ihr das? Haltet ihr dann die Körnerration knapper?
 
Ein Pärchen Blaustirnamazonen bekommt bei mir morgens 3 Eßlöffel voll Körnerfutter und einen Teller voll Obstmix. An Gemüse ist ein Stückchen Möhre dabei. Allerdings kann ich die Möhre abends meist entsorgen. An Gemüse werden gerne und immer Erbsen (wie Karin beschrieb - Posting 13) gefuttert - ansonsten wird Gemüse so gut wie gar nicht angerührt (außer in der Balz- und Brutzeit). Gegen 17 Uhr wird der Obstrest entsorgt und ein neuer Mix steht zur Verfügung. Bei dieser Art der Fütterung kann sich das Pärchen nicht an dem Körnerfutter sättigen.

Gruß
Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielleicht hängt es auch daran, die zwei bekommen täglich so ca 2 mittlere Tassen an Körnermix und da picken sie sich halt auch nur die schönen Sachen raus. Hab es mal probiert mit einer Tasse, da wird auch restlos der Kleinkram gefressen so ab dem zweiten Tag, da stagnierte aber stark die Laune und man merkte, dass sie wirklich einfach sehr hungrig waren.
Aber vielleicht muss ich da einfach mal durch eine Zeit lang um sie umzugewöhnen. Grantig und wunderlich sind die beiden seit der Legedarmentfernung ohnehin. Wahrscheinlich ist der Hormonhaushalt etwas durcheinander durch den Eingriff.
Mit den Erbsen werd ich definitiv mal probieren, die hab ich im Sommer immer im Gemüsegarten.
Erdbeeren aus dem Garten könnte man auch mal probieren denke ich
 
Thema: Was füttert ihr so euren Aras an Frischfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben