Was füttert man einer Blaumeise?

Diskutiere Was füttert man einer Blaumeise? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - HIlfe! Wir haben seit knapp 4 Wochen eine Blaumeise zur Pflege, die am Flügel verletzt ist. Ihre Lieblingsspeise sind Mehlwürmer. Leider wissen...
N

Nadi

Guest
HIlfe! Wir haben seit knapp 4 Wochen eine Blaumeise zur Pflege, die am Flügel verletzt ist. Ihre Lieblingsspeise sind Mehlwürmer. Leider wissen wir nicht genau, wieviele wir ihr am Tag geben dürfen! Seit 1 Woche kann sie wieder etwas fliegen. Wenn der Flügel noch etwas besser verheilt ist, würden wir sie gerne wieder fliegen lassen, wird sie sich in der Natur wieder zurecht finden? Sie versteht sich übrigens gut mit unseren Wellensittichen! DANKE!!!
 
Hallo Nadi,

ich würde nicht zuviele Mehlwürmer füttern, da sie in großen Mengen giftig sind. (Sie entwickeln im Darm eine Art Blausäure.) Du kannst ihr zusätzlich Fliegen, Heimchen, Fliegenmaden, eingeweichte Beoperlen und Insektenfutter anbieten.
Du solltest darauf achten, daß sie sich nicht an Euch gewöhnt, sonst ist das Auswildern extrem schwierig! Also, nur zum füttern und saubermachen Kontakt aufnehmen. Daß sie sich mit Euren Wellensittichen versteht, macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Sie sollte möglichst viel Scheu behalten.
Wenn die Meise wieder fit ist, setzt Du sie am besten nach draußen in eine Voliere, um sie auszugewöhnen. Nach einigen Tagen kannst Du die Voliere öffnen, aber stell ihr bitte noch eine Zeit lang Futter hin.

Aber gewöhne sie wirklich erst aus, wenn sie wieder richtig fit ist.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Nadi
Ebenso kannst Du auch Rinderhack füttern.Kein Schweinefleisch!
Mit dem Auswildern kann es Probleme geben. Eien Bekannte von mir, welche jedes Jahr etlich Meisen großzieht, meint immer, wenn man die zur Haustür hinausjagt, kommen sie zur Hintertür wieder rein :) So ganz verkehrt ist das wirklich nicht, die wieder loszuwerden, kann etwas dauern.
Gruß Alfred
 
Hi @ all

Ich kann mir kein zahmeres Haustier vorstellen wie Meisen!!:D Bei uns fliegen die Biester im Sommer in der Wohnung rum und machen alles unsicher. Wenn wir draussen sitzen und *Kaffeeklatsch* halten sitzen sie auf dem Tisch und betteln sich einige Kuchenkrümel zusammen. So klein sie sind, so faustdick haben sie es hinter den Ohren:D
@Nadi
Abwechslung ist das beste Heilmittel!
Im Moment ist es noch möglich auch mal ein paar Sonnenblumenkerne zu probieren, da sie sich im Winter auf Körnerfutter umstellen.
Außerdem müßten auch bei Euch bei schönem Wetter die großen Mücken rumfliegen (keine Schnaken). Vielleicht kannst Du ja ein paar von ihnen einfangen, ansonsten würde ich die Mehlwurmgaben reduzieren und auf Tatar(Rind) umstellen wie Alfred schon gesagt hat.

Ich wünsch noch viel Spaß mit der Meise!
Gruß
Andreas;)
 
Thema: Was füttert man einer Blaumeise?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben