Was gebt ihr euren Wellis so zu essen?

Diskutiere Was gebt ihr euren Wellis so zu essen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also mein Maxe bekommt immoment ein futter mit Papaya und eukalyptus das soll wohl sehr gut sein .. (von anderem futter erbricht er sich...
Ich hänge Montags 2 Gurken und 1/8 Apfel rein, Dienstags 2/8 Äpfel und manchmal Kiwi, Mittwochs ist Bananaday^^, Donnerstags nur Gurken, Freitags nur Äpfel, Samstags nur Erdbeere und Sonntags per Hand Kolbenhirse für 3-mal 5 min^^
Dir ist schob bewusst, dass Wellis Körnerfresser sind, oder?
Oh das ist echt interessant und auch Bananen? also eig alles obst und gemüse .. also was eben nicht zu hart ist..
gibt es auch Tabu-Gemüse?
Andersherum wird ein Schuh draus! Gerade die harten Sachen wie z.B. Karotten sind beliebt, weil man das auch so schön schreddern kann. Bananen würde ich auf gar keinen Fall geben. Die schmieren nur rum und enthalten zu viel Zucker. Es hat wohl auch schon Fälle gegeben, wo sich die Wellis mit dem Zeug die Nasenlöcher zugeschmiert haben. Muss ja nicht sein.
Wenn du Maxe mal eine Freude machen willst, gib ihm mal Paar Löwenzahnblätter. Der wächst ja jetzt wieder und meistens bekommen man Wellis am ehesten über sowas an Frischfutter. Auch Rispen von wilden Gräsern sind der Renner. Tabu sind z.B. Avocado und Bohnen.
 
Ahso
ok mit frischgemüse bin ich eben etwas überfragt .. also karotten gehen gut ja mit Banane war ich mir auch unschlüssig aber ich denke mal Gurke, Apfel und Karotte werden bei mir bald auf der speisekarte stehen genauso wie Löwenzahn und vogelmiere die bei uns schon das Meerschwein bekommt :D das ist dann mit der pflückerei einfacher denn bei uns im garten wächst das massig

Noch eine Frage (ohje hoffentlich nerv ich nicht langsam): Gibt es auch beim Körnerfutter irgendein futter was zucker/bäckereierzeugnisse enthält oder gibt es ein gutes (ich habe immo eines was mir empfohlen worden ist) aber ich werde wahrscheinlich wieder futter vom züchter bekommen genauso wie: Moor und irgendwas Vitaminhaltiges für das wasser .. wenn sie das ihren tieren noch gibt :D und sonst steht eben das grünzeug auf dem speiseplan
 
Irgendwie höre ich hier immer was von Golliwoog ist das sowas ähnliches wie Vogemliere und wo bekommt man das denn her? :)
oder langt es einfach wenn ich vogelmiere füttere? :?

Lg
die fragende Sarah
 
Achso ok ,
naja wie gesagt ich warte jetzt erstmal bis Dienstag mal schauen was der züchterin ihre wellis so essen .. vorher bringts das ja noch nicht so denn maxe rührt nichts anderes an
hoffe nur drauf das maxe dann auch den salat mitfrisst den ich dann dem neuen vogel auch gebe

Lg
Sarah
 
Wenn du Maxe mal eine Freude machen willst, gib ihm mal Paar Löwenzahnblätter. Der wächst ja jetzt wieder und meistens bekommen man Wellis am ehesten über sowas an Frischfutter. Auch Rispen von wilden Gräsern sind der Renner. Tabu sind z.B. Avocado und Bohnen.

Meine stehen und standen (die Verstorbenen) total auf Möhrengrün.
Fressen, darin baden, daran hängen - egal.:p
 

Anhänge

  • DSCN0254.jpg
    DSCN0254.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6559.jpg
    IMG_6559.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 60
  • August-September 2009 609.jpg
    August-September 2009 609.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 58
  • August-September 2009 009.jpg
    August-September 2009 009.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4593.jpg
    IMG_4593.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Echt süß :) die finden das ja wirklich richtig 'heiss'
da fällt mir noch was ein:
habe vorhin in so einem Viedeo gesehen das man Wellis auch Eierschalen geben kann? ist das wirklich gut also natürlich nicht das ganze ei nur ein bisschen
ich weiss ja das man das den hühnern gibt aber Wellis? :?

Lg
Sarah
 

Anhänge

  • DSCN0620.jpg
    DSCN0620.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 57
  • August-September 2009 359.jpg
    August-September 2009 359.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
  • September 2009 288.jpg
    September 2009 288.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 49
  • Juli I 2009 023.jpg
    Juli I 2009 023.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 49
habe vorhin in so einem Viedeo gesehen das man Wellis auch Eierschalen geben kann? ist das wirklich gut also natürlich nicht das ganze ei nur ein bisschen
ich weiss ja das man das den hühnern gibt aber Wellis? :?

Lg
Sarah

MIt Eierschalen wäre ich vorsichtig.
Da kann auch vogel sich eventuell schnell Salmonellen holen.

Habe gerade eine Anleitung gelesen, wie man in leeren Eierschalen für Menschen Speisen servieren soll; da stand als Warnung dabei, nur nachdem das Ei gewaschen und zusätzlich bei 75°C ich weiß nicht mehr wie lange im Backofen oder bei äquivalenter Temperatur in der Mikrowelle war.

Kalk gibt es für Vögel in Form von Sepiaschalen und Kalksteinen.
 
Gut zu wissen Salmonellen braucht mein Maxe nicht
aber ich denke mal fürs erste wird es die Vogelmiere auch tun vorallem so wie es vor 5 jahren noch war füttert die züchterin viiiel frisches gemüse und obst + kräuter etc. was ich wirklich gaanz klasse und wichtig finde !!

denn nur ein gesunder vogel ist ein glücklicher vogel :!

Lg
Sarah
 
Ab und zu (einen Tag in der Woche) kein Futter in den Futternapf, sondern den leer machen. Dann 1-2 Kolbenhirse so platzieren, dass die Tiere nicht einfach fressen können, sondern arbeiten müssen.
Ich z.B. hänge Hirse dann oben so an den großen Käfig, dass die Vögel von keiner STange aus drn kommen:

http://youtu.be/cx6YhQQsb1k

Diese Hirse im Video hing jetzt sehr gemein, aber meistens hängen sie nach unten zeigend. Das sieht super aus und macht den Vögeln Spaß, wenn sie alle zusammen irgendwie dadran hängen und knabbern.
 
Das mache ich auch immer ist echt klasse :)
bei mir wird immoment nur eingeführt auserhalb vom käfig zu fressen habe mir ja eine extra Kletterwiese gebaut
Maxe soll sich (der neue welli wird es ja dann nur so kennen) das draussen die musik spielt und der käfig nur als schlafplatz dient
aber auch an der kletterwiese werden heute noch umbauarbeiten stattfinden auch bilder wird es dann wieder geben ..
bis jetzt ist maxe noch etwas verwirrt gefressen wurde nur kurz an der Hirse die kletterwiese ist meinem Pieper noch nicht so ganz geheuer :D

Lg
Sarah
 
habe vorhin in so einem Viedeo gesehen das man Wellis auch Eierschalen geben kann? ist das wirklich gut also natürlich nicht das ganze ei nur ein bisschen
ich weiss ja das man das den hühnern gibt aber Wellis?

Immer mit der Ruhe :-D Als ich die Wellensittiche übernommen habe, war ich auch dahinter, den Piepsern das Maximum an Abwechslung im Speißeplan zu bescheren.
Bei Wald und Wiesen alles zusammengesammelt was diese fressen durften. Nun hab ich chronisch Kranke Piepser wo man nicht ausschließen kann, dass ich das vielelicht von drausen mit rein geschleppt habe. Manchmal ist weniger = mehr.
 
MIt Eierschalen wäre ich vorsichtig.
Da kann auch vogel sich eventuell schnell Salmonellen holen.
Wo ist das Problem? Einfach die Schale vom Frühstücksein nehmen und gut ist. :~ Für zwei Wellis braucht man ja nicht Unmengen davon.
Noch eine Frage (ohje hoffentlich nerv ich nicht langsam): Gibt es auch beim Körnerfutter irgendein futter was zucker/bäckereierzeugnisse enthält oder gibt es ein gutes
Leider enthalten die meisten Futtersorten, die man so abgepackt im Laden kaufen kann, irgendwelchen Blödsinn. Die meisten guten Mischungen kommen überwiegend aus dem Versandhandel.
und irgendwas Vitaminhaltiges für das wasser
Das kannst du auch weg lassen. Vitamine im Trinkwasser halten sich nicht lange, sobald Licht dran kommt, zersetzen sie sich. Außerdem wird das Wasser bzw. der Napf dadurch sehr schnell schmierig.
Normalerweise brauchen Wellis sowas auch gar nicht.
 
@ Lemon:

Ja mir ist dies bewusst! Ich biete das Obst/Gemüse als Zusatzessen an. Natürlich ist der Topf mit dem Körnerfutter immer voll!

@ Sina:

Ich stelle mir mein Futter oft selber zusammen. Ich variire dabei immer ein bisschen. Es kann z.B. für ein Kilo so aussehen:

300 Gramm Glanz- bzw. Spitzsaat

250 Gramm Silberhirse

200 Gramm Plata- bzw. Senegalhirse

150 Gramm Nackthafer bzw. Bluthirse

100 Gramm Neger- bzw. Leinsaat



Aber es kann natürlich variiren. Ich habe manchmal mehr Saaten im Futter undmanchmal weniger, je nach dem, was und wieviel der Bauer da hat!

Lg CHris
 
@ Lemon:
Ja mir ist dies bewusst! Ich biete das Obst/Gemüse als Zusatzessen an. Natürlich ist der Topf mit dem Körnerfutter immer voll!
Davon gehe ich aus. ;-)
Trotzdem ist es schon ziemlich viel, was du da anbietest. Der Welli-Organismus ist eigentlich auf fast pure Körnerernährung eingestellt. Sicherlich ist ein bisschen Frischfutter ganz sinnvoll, aber eben in Maßen.
 
@

Ich stelle mir mein Futter oft selber zusammen. Ich variire dabei immer ein bisschen. Es kann z.B. für ein Kilo so aussehen:

300 Gramm Glanz- bzw. Spitzsaat

250 Gramm Silberhirse

200 Gramm Plata- bzw. Senegalhirse

150 Gramm Nackthafer bzw. Bluthirse

100 Gramm Neger- bzw. Leinsaat



Aber es kann natürlich variiren. Ich habe manchmal mehr Saaten im Futter undmanchmal weniger, je nach dem, was und wieviel der Bauer da hat!

Lg CHris

Wow, da sind abe viele Ölsaaten drin! 8o
 
Wow, da sind abe viele Ölsaaten drin! 8o

@ jojo und sigi

die Zusammensetzung sollte sich nicht danach richten, "wieviel der Bauer da hat" .... sondern nach dem Gewichts-/Ernährungszustand des/der Vögel !!

zb. bei wenigergewichtigen eventl. mehr Ölsaaten reinmischen bwz. bei übergewichtigen keine Ölsaaten beimischen

geht natürlich nur, wenn man alle! Körner/Saaten extra kauft und je nach Gegebenheiten selber mischt.

Ich mische oft jede Woche eine andere Körnermischung, da ich meine beiden täglich (2x) wiege und wenn ich merke: Gewicht geht rauf (runter - nach Mauser), steuere ich mit den passenden Körnern das Gewicht

lg, Lutinos
[/I]

lg, Lutinos
 
Ich halte übrigens nichts mehr davon, dass der Futternapf immer voll ist - im Gegenteil: es gibt bei mir eine Morgen - und eine Abendration. Erst wenn die erste aufgepickt ist - fast jedes Körnchen muss weg sein - gibt es neues Futter. Nur wenn ich den ganzen Tag oder mal ein WE weg bin, wird mehr angeboten. Auf diese Weise kann ich sicher sein, dass die Vögel auch die Körner fressen, die sie sonst nicht so gerne mögen. Ich habe jetzt 2 neue Wellis, die immer nur mit den Packungen aus Supermärkten gefüttert wurden. Entsprechend dick sind sie geworden (und krank). Hier muss ich sogar nach dieser Methode vorgehen, sonst pickt mir der Hahn nur die Haferkörner aus dem Futter und lässt alles andere stehen und liegen.
Außerdem biete ich das Futter nur in flachen Tonschalen an, nicht in tiefen Formen. So können die Wellis wenigstens alles finden. Leider konnte ich bei 2 Tieren nichts mischen. Ich habe aber jetzt Körnermischungen online bestellt, die m.E. besser abgestimmt sind.
Allerdings habe ich auch Welli-Diät-Futter, das ich am liebsten verfüttern würde, aber da ist sehr viel Knaulgrassamen zur Streckung drin. Meine neue Henne mag diese natürlich, aber da ich sie nicht in Brutstimmung versetzen will, bin ich etwas vorsichtig damit geworden. Also meine Frage: wie viel Knaulgrassamen ist unbedenklich für Wellis (um keine Brutstimmung zu erzeugen)?
 
Thema: Was gebt ihr euren Wellis so zu essen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.086
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben