Was gebt ihr euren Wellis so zu essen?

Diskutiere Was gebt ihr euren Wellis so zu essen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also mein Maxe bekommt immoment ein futter mit Papaya und eukalyptus das soll wohl sehr gut sein .. (von anderem futter erbricht er sich...
aber sagmel Raven:
weisst du wie ich die rutschigen bretter etwas rauer bekomme man sie aber immernoch putzen kann? denn ich habe wirklich keine idee
Auf die Schnelle: Doppelte Lage Küchenkrepp drauf und an den Seiten mit Wäscheklammern festmachen.
Für dauerhaft und wenn sich die Konstruktion bewährt: Die glatten Platten weg und Leimholzplatte nehmen (gibts im Baumarkt als Regalbretter und sieht so aus) Putzen musst du so oder so, die Leimholzplatten lassen sich ganz gut im Waschbecken,/Badewanne abschrubben.
 
Ich denke ich werde es mit schleifpapier ein bisschen anrauen vil hilft das ja weil neue bretter kaufen fände ich jetzt ein bisschen blöde ..
klar sauber mache ich eh immer also das ist nicht das problem :)

weiss jetzt eig. jemand was mein maxe jetzt für ein Farschlag ist? :?
habe auch schon nachgeschaut aber nicht gefunden ..
sagmal das bild von vorhin:
sind das deine wellis und wenn ja wie hast du die äste befestigt an seilen? war das nicht ganz schön kniffelig?
ich denke mal die haben ein eigenes vogelzimmer oder?

Lg
Sarah
 
Huhu, Dein Maxe ist ein Australischer Schecke in hellgrün.
Das einfachste und beste für "Spielplätze", sind hängende Äste wie bei Raven. Einfach zwei Haken oben in die Deckel schrauben und zwischen diese ein Seil/Schnur spannen. Und dann kannst Du sowohl an die Haken als auch an die Schnur alles mögliche dran hängen. Also natürlich vor allem Äste (ruhig auch mal ein richtiges Gestrüpp), aber auch Schaukeln, Spielsachen, offene Kokosnüsse, Korkröhren undsoweiter.
Und die Äste dabei immer mal austauschen.
Einziges Problem: unter dem "Spielplatz" gibts natürlich eine Menge Dreck. Also entweder es ist ein Schrank drunter, da kann man z.B. ein durchsichtiges Wachstischtuch drauf legen; oder auf den Fussboden einen billigen Teppich, den man einfach immer mal entsorgt.
Viele Grüsse,
Saja

(Habe jetzt nicht alles gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sarah, meine haben ein Vogelzimmer, da kann ich natürlich manches machen, was in einem normalen Zimmer nicht geht.
Da sind mehrere Haken in der Holzdecke und daran hänge ich Äste auf oder andere Sachen zum Schaukeln.
Die Idee von Saja mit dem zwischen 2 Haken gespannten Seil, an dem man allerlei aufhängen kann, ist auch gut.
Oder schau mal hier
 
http://250kb.de/u/110410/j/TDZkukertlnH.jpg

Wenn man keine Haken in die Decke drehen will, kann man auch die Tesa Powerstripes nehmen, wo man nur bei einem Holzklotz einen Haken reindreht und dann mit den Gummistreifen an der Decke klebt. Hier ist die Decke Lackiert und es haftet super. 6.5kg wiegt der Stuhl. Als ich enien zweiten Stuhl dazu gehängt habe, hat es auch noch gehalten. Bevor ich ein Foto machen konnte, hat es dann gekracht.

Laut Hersteller soll so ein Streifen nur max 1.5kg tragen können. Angebracht waren zwei Streifen. Also super Sache, zumal das meiste Vogelspielzeug leichter als 1kg ist. Mein schwerstes wiegt 800g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://250kb.de/u/110410/j/TDZkukertlnH.jpg

Wenn man keine Haken in die Decke drehen will, kann man auch die Tesa Powerstripes nehmen, wo man nur bei einem Holzklotz einen Haken reindreht und dann mit den Gummistreifen an der Decke klebt. Hier ist die Decke Lackiert und es haftet super. 6.5kg wiegt der Stuhl. Als ich enien zweiten Stuhl dazu gehängt habe, hat es auch noch gehalten. Bevor ich ein Foto machen konnte, hat es dann gekracht.

Laut Hersteller soll so ein Streifen nur max 1.5kg tragen können. Angebracht waren zwei Streifen. Also super Sache, zumal das meiste Vogelspielzeug leichter als 1kg ist. Mein schwerstes wiegt 800g

das ist der geilste Vogelspielplatz auf diesem Planeten / BRÜLL !!!!!!
 
So heute mal den Wellispielplatz "umgebaut" und auch ohne stühle ganz gut geworden :D *lach*

auch maxe saß schon drauf und es sind auch richtig coole bilder entstanden (siehe unten)
alles naturäste etc.
ich kann nunmal nicht so viel in mein zimmer hängen da ich dort nun auch wohnen möchte :zwinker:
sonst möchte ich noch sagen die vogelampel hängt ja auch noch und kann schaukeln :gimmefive
also so wie maxe da schon rumgeklettert ist fand er es wohl ganz OK *freu* :dance:

nun kann auch ich ihm bei seinen ausflügen zuschauen :+popcorn: und mich immer wieder freuen :)

die nägel sind übrigens so angebracht das sich KEINER verletzten kann !
:+pfeif:

P100411_20.15.jpgP100411_20.14_[01].jpg
P100411_20.20_[05].jpg

Lg
Sarah :blume:
 
@Sarah: bekommt Maxe denn einen Partner? Gemeinsam mit einem/mehreren Wellis machts noch mehr Spaß, auch Dir beim Zuschauen ;-)
 
Sarah, dein Maxe ist kein australischer Schecke in hellgrün, sondern ein kontinentalischer (holländischer) Schecke
 
@Sarah: bekommt Maxe denn einen Partner? Gemeinsam mit einem/mehreren Wellis machts noch mehr Spaß, auch Dir beim Zuschauen ;-)

Ja mein welli bekommt bald noch einen partner und zwar morgen :)
und wie findet ihr den "Speilplatz" jetzt allgemein?

also ist er jetzt ein Australischer schecke (hellgrün) oder das andere ....

übrigens:
das mit dem partner merke ich auch selber.. er ruft ihn auch dauernd (seinen alten verstorbenen) und das fängt nunmal schon früh um 5 an ://
freue mich auch schon auf den neuen :) denn ich glaube bei mir geht es ihm und maxe gut

Lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

mit der Platte an der Wand ist das eine sehr gute Idee, wenn ich auch befürchte, dass Deine Wellis sich irgendwann auf die Kante setzen und die Tapete anknabbern werden. Meine jetzigen knabbern zwar gar nichts an, aber ich hatte auch schon andere Kandidaten.

Evtl. kannst Du da eine ganz dünne Plexiglasplatte, die breiter ist als die Spielplatzwand befestigen, dann ist Deine Wand geschützt.

Ui, schön, dann bin ich mal auf ein Bild vom Neuzugang gespannt, das wird ja eine positive Aufregung für Maxe, wenn morgen sein Partner kommt.
 
Danke @Flitzpiepe :) mein welli ist normalerweise eig. kein wandfresser :D wenn er genügen zweige hat dann nimmt er lieber die ( das hoffe ich auch mit dem neuen)

das mit der platte ist eine gute idee mal schauen ob sich da noch was machen lässt
maxe sitzt grade hinter mir auf seiner "Spielwiese" und zwitschert fröhlich herum hihi

ich hoffe das er seinen partner/-in auch gerne mag und sie sich gut verstehen etc.

die züchterin meinte noch sie will mir moor für das futter geben :o für was ist das denn eig gut? :? und ist es überhaupt notwendig?

Lg
Sarah und der gut gelaunte Welli der sich schon sehr auf morgen freut!
 
Heute ist endlich der tag gekommen :)
maxe freut sich sicher auch schon ganz dolle denn heute um 16:00Uhr bekommt er seinen neuen Partner :-))

ich bin auch schon super aufgeregt ich möchte eig. einen sehr kletteraktiven denn meiner ist etwas naja ... träge :D und kommt nicht so in die gänge das ist er aber auch nur wenn er keinen partner hat :/


Lg
Sarah
 
Na, aktiver wird er schon werden, wenn noch ein zweiter Rabauke dazukommt, Wellis halten sich meist sehr gut gegenseitig auf Trapp :D
Ich hab damals im Zoogeschäft auch die Vögel danach ausgesucht, wie aktiv sie sind und wie sie herumklettern, so hab ich mich in meinen Puck verliebt, der einen halben Salto um einen Futternapfhalter gemacht hat :D
Meine Vögel haben zwar den ganzen Tag Freiflug, klettern aber auch sehr viel am um hinterm überm Käfig herum, es ist eine helle Freude, dabei zuzuschaun, manchmal muss ich richtig laut lachen :D
Ich wünsch Dir genausoviel Freude mit deinem Maxe und dem neuen :)
 
wegen der Vogelampel:

häng mal die Vogelampfel auf einen Ast von deinem Wandspielplatz .... dann ist die Chance größer, dass er/die beiden mal rauffliegen.
Wenn sie dann gecheckt haben: das ist zum draufsetzen .... dann kannst du die Ampel ja wieder auf den vorherigen Platz hängen....dann wissen sie schon: dort kann man auch sitzen (war bei meinen auch so) .... oder zu kaufst dann eine 2. Ampel dazu (eine für den alten Platz und eine für den Wandspielplatz)

Weiß jetzt gar nicht, ob dein Maxe handzahm ist.... wenn ja: dann setzt ihn doch mal per Hand auf die Ampel

lg, Lutinos
 
Das problem mit der vogelampel ist gelöst der neue liebt sie nur jetzt habe ich ein NEUES noch grösseres problem ://

Maxe hat richtig schiss vor dem neuen vogel obwohl der noch kein einziges mal bei ihm in der nähe etc war ... hatte vorher einen etwas naja komischen vogel der hat ständig nur gehackt und hat auch die stangen ohne grund gehackt maxe fand den welli eig ganz ok und das hacken wurde dann auch weniger ..
denkt ihr maxe gewöhnt sich an den neuen welli ich will den neuen gefiederten freund nicht abgeben ..

der neue hat noch keinen namen (bilder folgen noch) aber er hat ein wunderschönes dunkel blau :)

Lg
Sarah
 
So auch der kleine blaue hat nun einen Namen :

Cooper :)
das ist nun maxes neuer mitbewohner .. hoffentlich wird das was mit denen ahh ich habe sooo angst das das nichts wird ... ohjjeee

bitte wirklich um antwort auf was ich mich gefasst machen muss

Lg
Sarah
 
Hallo Sina,
woher kommt denn der Name Cooper?
Im Nachbarforum heißt auch ein Wellensittich so (oder ist das auch Deiner?).

Ich kenne den Namen Cooper nur aus dem gleichnamigen Lied von Roxette (in dem es ein weiblicher Name ist ???).
 
Thema: Was gebt ihr euren Wellis so zu essen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.086
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben