was gebt ihr euren wellis so?

Diskutiere was gebt ihr euren wellis so? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Was ist denn eigentlich besser? Eine Voliere, die eher in die Höhe oder in die Breite geht? Also ich hab jetzt eine mit den Maßen 60 x 60 x 134 cm...

  1. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    60 B x 60 T x 134 H? Das wäre für 4 Vögel viel zu klein, sogar für 2, weil die Vögel den Flugraum in der Breite brauchen und nicht in der Höhe. Es sind keine Hubschrauber, deshalb heißen diese Käfige in den von mir genannten Maßen hier auch "Hubschraubervolieren" und werden gar nicht empfohlen. Ich würde die Bestellung in dem Falle rückgängig machen.
    Ich habe übrigens selbst anfangs auch den Fehler gemacht, so ein Teil zu kaufen. Es hat nicht lange gestanden, man merkt schnell, dass die Vögel darin keinen Platz haben, auch wenn es anfangs erstmal "groß" erscheint.
    1m Breite ist das Minimum bei viel Freiflug, ist der nicht gegeben, sollte der Käfig noch größer sein, zumal für 4 Vögel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo coop,

    Nein, bitte nicht! Die Obstsäure greift das Metall des Gitters an, chemische Verbindungen aus der Säure und dem Metall können in das Obst übergehen und wenn der Vogel davon frisst, könnte er sich vergiften. Also das Obst immer so befestigen, dass es nicht mit Metall in Berührung kommt.

    Ich klammere Obst, Salat, usw. an einem Ast fest, dazu nehme ich Universalhalter
    Für manches Obst kann man auch Fruchtspieße verwenden.
    Ganz praktisch, aber nicht ganz billig sind auch diese Halter

    Dem, was Andrea zu den "Hubschraubervolieren" gesagt hat, kann ich mich nur anschließen.
     
  4. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Meine kleine Futterliste:
    Kopfsalat(Bio); Löwenzahn; Gräser; Möhrengrün
    Möhren
    Äpfel
    Sellerie
    Tomate
    Mais
    Wassermelone
    Birne
    Weintrauben
    Kräuter: Basilikum; Thymian; Petersilie; Kresse; Mayoran; Minze; Beifuß.
    Körnerfutter
    Hirsekolben
    Obstknabberstangen(selten)
    Zwieback(selten)
    Altbackendes Brötchen( selten)
    1 mal die Woche einen Darmregulator
    1 mal die Woche ein Präparat, welches auf Aminosäuren; Biotin und meheren Vitaminen beruht.
    Propolis, als Kur über 14 Tage einmal im Monat.
    Gritsteine
    Kalksteine
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tweety,
    wozu ein Darmregulator? Brauchen die Vögel bei vernünftiger Fütterung nicht. Es sei denn, der Darm kommt durch zuviel Obst und Grünzeug durcheinander ;).
    Zu Punkt 2: Bei der Fütterung von etwas Grünzeug, Gritmischung ect. braucht man keine Zusatzpräparate mit künstl. Vitaminen ect. beifüttern. Das wird nur in bei starker Mauser oder bei Krankheiten angeraten und dann gezielt.
    Punkt 3: Propolis alle 14 Tage? Wozu? Man kann aller paar Monate mal eine Kur zur Stärkung des Immunsystems machen oder Propolis als natürlich wirkendes Antibiotikum bzw. Mittel gegen Pilze einsetzen im Bedarfsfall. Den halben Monat Propolis zu geben halte ich für viel zu viel.
    Oder sind Deine Vögel krank und brauchen diese ganzen Mittel?

    Wenn sie jedoch gesund sind: Viel hilft nicht viel :nene:, sondern kann auch das Gegenteil bewirken...
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

was gebt ihr euren wellis so?

Die Seite wird geladen...

was gebt ihr euren wellis so? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...