Was gebt ihr zu trinken?

Diskutiere Was gebt ihr zu trinken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir sind umgezogen und haben ziemlich kalkhaltiges Trinkwasser das ich den Kleinen so nicht geben will. Was gebt ihr denn? Reicht es...
Ich geb meinen auch immer Leitungswasser.
Hmm des mit dem Apfelessig muss ich fast einmal ausprobieren. Schmecken Wellis den Essig nicht?

bestimmt schmecken sie es raus.
Am anfang haben meine komische Gesichter gemacht,inzwischen kennen sie es aber nicht anders.

Auf die richtige dosierung kommts an,sonst hat alles keinen sinn.
1EL auf 1L Wasser.

Hier ist auch ein interresanter Thread zum Thema
 
Seit ich meinen ein wenig Afelessig ins Wasser getan habe hatten sie nie mehr eine Kropfentzündung

Meine haben noch nie Apfelessig ins Wasser bekommen und sie hatten noch nie eine Kropfentzündung. Mache ich etwas falsch?

Aber dann würde meine Frau nicht sagen: "Lass mal Schatz, ich mach das mit meinem Reiniger sauber"
Schelm!!!!!!!!! :p

Wie ist es denn mit stillem Minaralwasser, gibt es bei den Mineralstoffangaben auch obere Grenzen was gut ist für die Vögel?
Unser TA schwört auf Volvic, und davon das natürlichste. Es sollte so natürlich wie möglich sein, und daher sollte es Mineralwasser sein, was an der Oberfläche vorkommt und wonach nicht erst gebohrt werden muß, war ungefähr seine Begründung.
Aber es ging nur darum, was ein kranker Vogel notfalls für seine Medizin bekommt. Es ging nicht darum, daß ein gesunder Vogel immer wieder Mineralwasser bekommt.

Wäre es vielleicht ganz gut, mal einen Tag die Woche etwas mehr Mineralstoffe über Mineralwasser zu geben?
Mineralstoffe bekommen die Vögel doch über Sepiaschale und über Grit?! :? Selbst in Hirse und Grünzeug sind Mineralstoffe enthalten. Ich biete ab und zu etwas zerkleinerte Eierschale (das Häutchen vorher abmachen) an.

:0-
 
Also ich hab mir so nen Wasserfilter gekauft hauptsächlich wegen unseres Kaffeeautomaten. Hier isses nämlich auch sehr kalkhaltig. Davon geb ich meinen Wellis jetzt auch ab........ ich denke das schadet auf keinen Fall:zwinker:
 
Es gibt ganz klare Vorgaben in wie weit div. Werte das deutsche Trinkwasser haben und diese auch nicht über_(unter)schreiten dürfen. Sollte es einen bestimmten Grenzwert überschreiten dann dürfte es nicht mehr getrunken werden.
Kreise/Städte kontrollieren als höhere Instanz regelmäßig die Wasserverbände/Stadtwerke ob die Grenzwerte nicht überschritten werden und selbst müssen die Wasserversorger sich auch regelmäßig überprüfen, das ist in der SüVo geregelt (Selbtsüberwachungsverordnung) in wie weit sie selber bei sich was und wie oft überprüfen müssen.

Ich verstehe ehrlich nicht warum man mit dem Wasser z.B. Kartoffeln kocht, Lebensmittel zubereitet und selbst kalkhaltiges Wasser einem Sittich nicht anbietet, ihm aber dafür viellt. Sepiaschalen und/oder andere Kalksteine anbietet die sekundär zur Abnutzung des Schnabels dienen soll aber primär um wichtige Mineralstoffe für den Vogelorganismus aufzunehmen.
Kommt mir bitte jetzt nicht mit den kleineren abknabberten Steinchen die der Wellensittich benötigt um Nahrung für seinen Muskelmagen umzusetzen.

Selbstverständlich kann und soll auch jeder das machen und seinem Tier anbieten was er für richtig hält.

Ob das nun, wie hier mit dem kalkhaltigem Wasser, richtig ist ... bezweifel ich.
 
G'day !
Ein ganz einfaches Leitungswasser ist völlig ausreichend. Sehr viele Vogelliebhaber machen den Fehler und geben (nicht ) jeden Tag frisches Trinkwasser.In den Sommermonaten wird das Trinwasser sofort verschleimen und hier in dem verschleimten Wasser sind dann sehr viele Bakterien. Auch die Wasserröhrchen sollten (immer) mit einer Flaschenbürste jeden Tag sauber gemacht werden. Auch ich habe in den Sommermonaten (ganz wenig) Apfelessig ins Trinkwasser gemacht.
 
bestimmt schmecken sie es raus.
Am anfang haben meine komische Gesichter gemacht,inzwischen kennen sie es aber nicht anders.

Auf die richtige dosierung kommts an,sonst hat alles keinen sinn.
1EL auf 1L Wasser.

Hier ist auch ein interresanter Thread zum Thema


ok danke ich werds mal ausprobieren. muss es unbedingt apfelessig sein oder geht auch normaler essig?
 
Den Apfelessig werd ich auch mal ausprobieren, bischen Abwechslung schadet ja auch nicht.
Bin heute beim Spazieren an einer Außenvoliere vorbei gekommen und bin hingegangen weil man ja gerne mal andere Vögel beguckt. Aber so ein Schock, darin saßen acht Wellis, allesamt aufgeplustert und auf ihrem Brustbein ruhend... direkt daneben stand die stinkende Mülltonne und bei einem Blick in die Voliere sah es dort auch nicht gerade schimmelfrei und sauber aus... also da mach ich mir Gedanken über die bestmögliche Verpflegung und andere scheren sich nen Dreck drum. Frustrierend ist das. Rufe morgen mal beim Ordnungsamt an, vielleicht interessieren die sich ja dafür.
 
Thema: Was gebt ihr zu trinken?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.086
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben