Was gegen brüten tun, zu viele Junge !!!

Diskutiere Was gegen brüten tun, zu viele Junge !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mal so eine Frage. Hab letztes Jahr die Karnarien von meinem Opa übernommen. Anfangs waren es 12 Stück, jetzt hab ich schon 27. OK...
L

Lustiger Lurch

Neuling
Beiträge
25
Hallo, mal so eine Frage.

Hab letztes Jahr die Karnarien von meinem Opa übernommen.
Anfangs waren es 12 Stück, jetzt hab ich schon 27.
OK, in meinen Käfig passen locker 100 Vögel, aber irgendwann ist mal Schluß mit dem brühten. Die fressen mir sonst noch die Haare vom kopf :)

Jetzt meine Frage:

Was kann ich machen damit die nicht so viele Eier legen ?

Soll ich die Eier aus den Nestern einfach immer rausnehmen oder gar keine Nester mehr denen hinstellen ? Wenn ein Nest leer ist sind am nächsten Tag direkt neue Eier drin (denen gehts wohl zu gut bei mir :~

Was kann da passieren ? Werden die dann aggresiv oder platzen die weil die Eier net raus können :D


Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Micha

...jepp, die Voliere ist selber gebaut.
 

Anhänge

  • Vogelhaus.jpg
    Vogelhaus.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 121
  • Vögels.jpg
    Vögels.jpg
    35 KB · Aufrufe: 128
  • Junge 2.jpg
    Junge 2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo Lustiger Lurch,

schöne Vögel hast du da und auch die Voliere sieht klasse aus.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem Tipps geben.

Also: Deine Vögel vermehren sich zu schnell und du möchtest keine neuen Jungtiere mehr?
Dann solltest du die Hennen ganz normal die Eier in die Nester legen lassen und diese dann, durch Kunstoffeier erstezen. Somit können Sie ihren Bruttrieb ausleben und werden nicht so geschwächt, durch das ständige Nachlegen.
Wichtig ist aber auch, dass du auch das Futter reduzierst -zu viel Futter und Grünzeug wirkt nämlich triebsteigernd.

Es ist ja schön, wenn es den Völgeln gutgeht, aber ich habe den Eindruck, dass du dich im Vorfeld nicht wirklich über die Außmaße einer Brut bei recht vielen Vögeln im Klaren warst bzw. du dich über das Brutverhalten usw. informiert hast.

Zum jetzigen Zeitpunkt sollten die Vögel langsam in die Mauser kommen. Sicherlich gibt es einige Vögel die trotzdem noch triebig sind, aber da sollte man eine Möglichkeit haben diese dann von den anderen zu trennen.

Wolltest du Züchten oder hast du es einfach so zugelassen??? Hat dir dein Opa keine Ratschläge gegeben???

Denn da wäre dann noch ein anderes Problem: So wie du geschrieben hast, hast du von den Vögeln alle behalten, d. h. dass sich die Jungvögel dann auch mit den älteren paaren könnten, es also kreuz und quer geht evtl. auch unter Geschwistern. Das sollte man nicht zulassen, wegen Inzucht!!!

Also ich würde an deiner Stelle einige Vögel abgeben und dann im nächten Jahr unter Aufsicht brüten lassen, sofern du das möchtest.
Ansonsten einfach die Eier legen lassen und austauschen gegen Plastikeier. Die Vögel können also Ihrem Trieb nachgehen und werden auch nicht depressiev oder aggressiv. Es gibt dann nur kein Jungtiere.


Falls ich etwas falsch erläutert haben oder verstanden haben sollte, berichtige mich bitte.

Ich denke mal, dass dir hier noch weitere Leute Ratschläge geben werden.

Grüße,

die Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wenn ich das so lese hab ich mir bestimmt was eingebrockt.

Ich weis ja noch nicht mal was Mausern ist bzw. wo man Plastikeier her bekommt. Diehaben ja teilweise Nester auf Nester gebaut wie ich gesehen habe. Dachte immer man gibt den Vögels genug zu essen, sieht zu das die es schön haben und gut ist.
Aber so einfach ist das wohl nicht.

Ich weiss ja noch nicht mal was nen Männchen und Weibchen ist. Einen ganz gelben Vogel hab ich, ja. dann viele Bunte und die neuen Vögels waren hauptsächlich so braun/grau gewesen.

Kann es sogar sein das die ganz junge Vögels aus anderen Nestern schmeissen nur damit die sich selber dann reinsetzen können ?

Züchten oder verkaufen wollte ich nicht. Als ich die Vögels letztes Jahr im Februar übernommen hatte wollte ich sie erst gar nicht. Aber wenn man dann mal merkt wie toll die den ganzen Tag am singen sind dann will man das auch nicht mehr missen. :mukke:

Ich könnte meinen Vater welche geben. Hab dem ja erst die Voliere neu gebaut nachdem ein Mauswiesel dem die ganzen Vögles gefressen hatte. Er hat jetzt erst ein Weibchen und Männchen sich gekauft (61 Euro). Aber ich weiss nicht ob ich jetzt einfach welche so da raus nehmen kann, weil a) die teilweise noch gefüttert werden obwohl sie schon rumfliegen und b) bei dem es ja bissel kleiner ist wie bei mir.

Würde mich weiter über Rat freuen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 73
Aber ich weiss nicht ob ich jetzt einfach welche so da raus nehmen kann, weil a) die teilweise noch gefüttert werden obwohl sie schon rumfliegen und b) bei dem es ja bissel kleiner ist wie bei mir.

Also du musst die Jungvögel jetzt behalten, bis sie die Jugendmauser hinter sich haben, das wird so mit einem halben Lebensjahr soweit sein.

Da du bisher gar keine Informationen über deine Vögel zu haben scheinst, hilft dir die Vogel FAQ-Abteilung Kanarien, ganz sicher weiter.Alternativ kannst du dich nach Fachliteratur im Buchhandel oder aber auch in der örtlichen Bücherei umsehen, di haben sicher etwas passendes.

Die Voliere deines Vaters wäre zum überwintern für einen kleinen Schwarm okay, baer im Frühjahr kann es dann ganz schnell eng werden.Aber das kannst du alles in der FAQ nachlesen, viel Spaß bei der Lektüre :)
 
Wie Alien schon schrieb, bitte informiere dich umfassend über die Kanarienvögel und ihre Haltungsbedingungen.

Ich verstehe nur nicht, warum man Vögel übernimmt obwohl man sich nicht damit auskennt. Dein Opa hätte dir doch auch Tipps geben können. Oder hatte der auch keine Ahnung?

Sorry, aber soetwas tut mir sehr leid, zu lesen, wenn man sich Tiere hält aber eig. nichts über diese weiß. :nene:

Es sollte doch auch in deinem Interesse sein, mehr über die Kanarien zu erfahren.

Bitte informiere dich ersteinmal und entscheide dann, was du mit den Jungvögeln machst. Alle in einer Voliere zu halten, wird aber auf Dauer schwer werden.

Die Mauser ist übrigens die Zeit in der die Vögel ihr Federkleid wechseln, d. h. sie verlieren die alten Federn und es brechen neue Federn durch.

In der Zeit sind die Vögel meist viel ruhiger und die Männchen singen dann auch nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr.

Das richtige Futter spielt bei Kanarien übrigens auch eine große Rolle.

Also bitte informiere dich - auch zum Wohle der Vögel!
 
Also bitte informiere dich - auch zum Wohle der Vögel!

Ich denke das wird er auch machen, hat ja schon Einsicht gezeigt und ich kann mir vorstellen das er mit großem Eifer an die Sache rangeht.

Bitte, auch wenn es schwerfällt, halten wir uns mit Vorwürfen zurück, die Erfahrung zeigt ja, das es oft nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es sollte nicht so vorwurfsvoll rüber kommen.

Ich bin mir auch sicher, dass sich Lustiger Lurch ausreichend informieren wird.
 
Also, mein Opa hatte die Jahrelang gehabt. Jetzt fag mich aber nicht wie er das gehandhabt hatte mit dem brühten.Mein Vater meinte, dass er die Eier immer rausgenommen hatte (ob er Kunsteier reinlegte weiß ich nicht).

Nun ja, ich hab dann das Haus + Garten gekauft und da waren hal die Vögels noch da. Vorher hatte sich ja mein Opa immer darum gekümmert. Und dann haben sie mir auch gefallen, ist halt Leben im Garten und meine Nachbarn (Gott sei Dank) finden das Singen auch schön. Die sind ja teilweise morgens um 5 Uhr schon dran wenn die aus dem Innenkäfig raus kommen (der ist in dem Gartenhäusschen).

Nun ja, ich hab halt immer gedacht das man da nichts großartig falsch machen kann. Füttern, Käfig sauber halten und die Vögels Vögels sein lassen :~
Ich meine, denen geht es ja auch super gut bei mir. Die haben Vogelsand, Badewasser (frisches jeden Tag), Futter, Wieso, Erde, Stangen zum sitzen und schaukeln, können bis zu 3,50 Meter hoch fliegen usw.
Haben sich bei mir also noch nicht beschwert :D

Nur halt die ganzen jungen Vögels haben mir bissel Angst gemacht weil es zu viele werden. Ich hab heute 4 Nester wieder hingemacht und die sind jetzt wieder am bauen. Ursprünglich hatte ich mal 8 Nester gehabt. Die, die dann leer gewesen sind hab ich schnell weggemacht. Fanden die dann wohl gar nicht gut und ich denke mal das die teilweise junge Vögels aus Nestern rausgeschmissen haben.

Ich hab eigentlich nur 2 Probleme:

a) Weiss ich nicht wie lange die noch brühten und wie ich das dann mit en ganzen Eiern regeln soll und

b) wie das mit der Inzucht ist bzw. was daran schlimm sein soll :?


Vielleicht sollte ich mir mal Rat bei nem Züchter suchen der hier in Neuwied / Koblenz wohnt.

Gruss Micha

@ Alien:
Die Voliere deines Vaters wäre zum überwintern für einen kleinen Schwarm okay, baer im Frühjahr kann es dann ganz schnell eng werden

...Wie meinst du das ? Meine Vögels haben ja etwas wo sie im Winter hin können. Mein Innenstall. Mein Vater seine Voliere hat auch einen. Siehe auf dem Foto wo das Glasfenster ist. Ich wollte ja wissen ob ich einfach so welche von meinem Vögles bei dem reintun kann oder lieber bei mir lassen weil die das hier gewohnt sind.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 58
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 57
  • Vögels vorher und nachher.jpg
    Vögels vorher und nachher.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 53
...Wie meinst du das ? Meine Vögels haben ja etwas wo sie im Winter hin können. Mein Innenstall. Mein Vater seine Voliere hat auch einen. Siehe auf dem Foto wo das Glasfenster ist. Ich wollte ja wissen ob ich einfach so welche von meinem Vögles bei dem reintun kann oder lieber bei mir lassen weil die das hier gewohnt sind.

Wenn in der Voliere deines Vaters mehrere Kanarien im nächsten Frühjahr gehalten werden, weden sich die Hähne zur Brutzeit sicherlich bekämpfen, das könnte zu bösen Verletzungen oder gar zum Tode unter Hähnen führen, auch Weibchen untereinander können ziemlich zickig sein, wenn es um die Auswahl des geeigneten Nistplatzes geht.

Außerdem, wenn du deine Nachwuchsvögel deinem Vater überlässt, könnten sich auch Geschwister verpaaren, das ist auf Dauer auch nicht gut.

Ich sage mal, zwei Paare könntest du in der Voliere deines Vaters unterbringen, ab Herbst, den Winter über sollten sie sich alle ruhig und friedlich verhalten, aber ab Frühjahr kann es hoch her gehen.Muss zwar nicht sein, aber besser man hat eine Möglichkeit, die Paare zu trennen, und wenn man eines davon in einen Käfig umquartiert.

Kanarien sind keine Schwarmvögel und für Massenhaltung eigentlich nicht geeignet.In der Brutphase bilden Zuchtpaare ein festes Revier welches das Männchen mit lautem Gesang und wenn nötig mit Gewalt gegen Konkurrenten verteidigt.Außerhalb dieser Phase kann man Kanarien auch in kleineren Schwärmen halten, aber nur dann.

In den FAQ ist auch ein Artikel zum Jahreskreislauf der Kanarien, bitte unbedingt durchlesen, wie auch die weiteren Artikel.Was du nicht verstehst, kannst du gern hier nachfragen.

Tja, willkommen im Forum und ich hoffe du hast weiterhin Spaß an deinen Kanarien.Ich finde da sind einige Hingucker bei den Küken dabei, im Schecken Foto thread würden die sich ganz gut machen ;)
 
...

b) wie das mit der Inzucht ist bzw. was daran schlimm sein soll :?[/B]
....

Bei der Inzucht kann es durchaus Probleme geben und Geschwister sollte man untereinander überhaubt nicht verpaaren.

Ich habe hier vor einiger Zeit folgende, amüsante, aber ernst zu nehmende Veranschaulichung zur Inzucht gelesen:

Einziger Hinweis zur Inzucht der, wie ich denke, hier nicht fehlen sollte wäre, dass sich, bei genetischer Dopplung, auch negativ Faktoren multiplizieren können. Also mal angenommen Dein Hahn hätte einen grossen Buckel, und Du verpaarst ihn mit seiner Tochter, die auch einen kleinen Buckel hat, erhieltest du u.Ust. Küken deren Buckel gross ist, dass sie eher bei einer Hexe auf die Schulter passen als in eine Voliere ;) ... Wenn Dein Hahn aber fit ist und keinen Buckel hat.. naja ;)
 
Zu deinen Fragen:

1. Nimm die Nester alle raus und auch alles was sie so als Nistmaterial verwenden würden und reduziere das Futter.
Die Hennen werden zwar sicherlich noch ein paar Eier so nachlegen, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du die Vögel langssam vom Brüten abbringst und das ist der erste Schritt.
In der nächsten Brutsaison kannst du die Nester dann wieder reinhängen.
Plastikeier gibt es übrigens im Zoogeschäft. Muss man meist danach fragen.

2. Die Frage mit der Inzucht, hat Kulturbeutel schon erklärt.
Es besteht also ein Risiko, dass durch zu enge Verwandtschaftsgrade, wenn sich die Tiere paaren, kranke oder mutierte Vögel hervorgehen.

Die Haltungsbedingungen deiner Vögel sind schon sehr optimal, sie haben viel Ausflug und könen sich entfalten. Das sie brüten ist ja auch schön, allerdings muss das auch überwacht werden. Denn sonst hast du irgendwann mal die Voliere so voll, dass du noch weiter den Durchblick verlierst und für die Vögel ist es dann auch nicht schön.

Wie schon geschrieben von Alien, bilden die Kanarienvögel zur Brutzeit Reviere. Es kann also bei noch mehr Vögeln unter den Hähnen zu bösen Streitereien kommen. Auch kann es passieren, dass die Hähne oder Hennen die Jungvögle nicht mehr bei sich haben wollen und diese attackieren und lebensbedrohlich verletzen können.

Es wäre also ratsam, wenn du die Jungtiere separierst und du auch im Vorfeld mit einem Züchter sprichst.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Voliere zu trennen.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Also wenn man Nester reinlegt ist doch logisch dass sie brüten. Warum hast Du denn schon wieder 4 Nester reingemacht? Ich denke Du möchtest nicht dass sie brüten
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an den Kleinen ! :bier:

Und übertreibs nicht mit dem vervielfachen. Plastikeier gibt es im gut sortierten Zoofachgeschäft.

Die Henne wird den unterschied nicht merken. :)
 
Also wenn man Nester reinlegt ist doch logisch dass sie brüten. Warum hast Du denn schon wieder 4 Nester reingemacht? Ich denke Du möchtest nicht dass sie brüten

Na ja, weil die dann voll Agro werden wenn die nix zum brühten haben.
Ich hatte ein Nest noch gehabt. Da waren 3 Junge drin. Am nächsten Tag lagen 2 unten auf dem Boden. Eins davon konnte ich noch retten. Ich hab da die Vermutung das ein Vogel die jungen rausgeschmissen hat damit das Nest frei wird.
Deswegen hab ich 4 Nester noch mal draussen hin gemacht. 2 davon sind aber nur besetzt jetzt.

2 Möglichkeit wäre, dass ich irgend ein Vieh im Stall hab. Den als alle Nester noch da waren, da hatte ich ein Nest da waren auch 2 ganz ganz kleine Junge drin. Am nächsten Tag war das Nest leer und die Jungen einfach verschwunden. Falls die aber ein Vieh geholt haben sollte, wieso hat es dann die anderen Jungen nur auf den Boden geschmissen.

Ist schon bissel seltsam das Ganze.
 
Zu deinen Fragen:

1. Nimm die Nester alle raus und auch alles was sie so als Nistmaterial verwenden würden und reduziere das Futter.
Die Hennen werden zwar sicherlich noch ein paar Eier so nachlegen, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du die Vögel langssam vom Brüten abbringst und das ist der erste Schritt.
In der nächsten Brutsaison kannst du die Nester dann wieder reinhängen.
Plastikeier gibt es übrigens im Zoogeschäft. Muss man meist danach fragen.

2. Die Frage mit der Inzucht, hat Kulturbeutel schon erklärt.
Es besteht also ein Risiko, dass durch zu enge Verwandtschaftsgrade, wenn sich die Tiere paaren, kranke oder mutierte Vögel hervorgehen.

Die Haltungsbedingungen deiner Vögel sind schon sehr optimal, sie haben viel Ausflug und könen sich entfalten. Das sie brüten ist ja auch schön, allerdings muss das auch überwacht werden. Denn sonst hast du irgendwann mal die Voliere so voll, dass du noch weiter den Durchblick verlierst und für die Vögel ist es dann auch nicht schön.

Wie schon geschrieben von Alien, bilden die Kanarienvögel zur Brutzeit Reviere. Es kann also bei noch mehr Vögeln unter den Hähnen zu bösen Streitereien kommen. Auch kann es passieren, dass die Hähne oder Hennen die Jungvögle nicht mehr bei sich haben wollen und diese attackieren und lebensbedrohlich verletzen können.

Es wäre also ratsam, wenn du die Jungtiere separierst und du auch im Vorfeld mit einem Züchter sprichst.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Voliere zu trennen.

Liebe Grüße,

die Feder


1) Wenn ich die Nester rausnehme, wo legen die Hennen dann die Eier noch hin ?

2) Geb denen jetzt erst mal nur Vogelfutter. Ich hab aber noch ein Stück Wiese im Käfig. Hoffe mal das die durch das Grünzeugs net angeregt werden weiter zu brühten.

3) Bis jetzt gabs eigentlich keine Streitereien. Die schnattern sich zwar ab und zu mal an, aber sonst scheint wohl Ruhe bei den Zwerghühnern :D zu sein. Ihre Jungen werden auch artig gefüttert.

Also am besten einen Züchtern mal kontaktieren und den Fragen wie ich die Vögels am besten halte. Ich brauch ja auch keine 30zig von denen. 12 würden es bei der größe des Käfigs ja auch tun.
 
Was genau meinst du denn mit agro? Wenn du meinst, dass die Hennen erst einmal wild herumwuseln und weiterhin Nistematerial suchen - das ist in dem Fall normal, weil sie sich ja auch erst mal anpassen müssen.

Irgendwelche "Viecher" solltest du lieber nicht im Vogelhaus haben. Versuche doch das Vogelhaus und die Voliere sicherer zu machen.

Zu deinen Fragen:

1. Sie werden die Eier irgendwo hinlegen auf den Boden oder in den Futtertrog.

2. Da du ja noch Jungvögel hast, die mehr Futter brauchen wird das bei dir schwierig werden, deshalb wäre es ja besser wenn du die Jungvögel von den Altvögeln trennst.

3. Da die Voliere groß genug ist, werden sich die Vögel sicherlich gut aus dem Weg gehen können. Wenn es aber mehr werden sollten, wird es auch schwieriger.
 
Wenn in der Voliere deines Vaters mehrere Kanarien im nächsten Frühjahr gehalten werden, weden sich die Hähne zur Brutzeit sicherlich bekämpfen, das könnte zu bösen Verletzungen oder gar zum Tode unter Hähnen führen, auch Weibchen untereinander können ziemlich zickig sein, wenn es um die Auswahl des geeigneten Nistplatzes geht.

Außerdem, wenn du deine Nachwuchsvögel deinem Vater überlässt, könnten sich auch Geschwister verpaaren, das ist auf Dauer auch nicht gut.

Ich sage mal, zwei Paare könntest du in der Voliere deines Vaters unterbringen, ab Herbst, den Winter über sollten sie sich alle ruhig und friedlich verhalten, aber ab Frühjahr kann es hoch her gehen.Muss zwar nicht sein, aber besser man hat eine Möglichkeit, die Paare zu trennen, und wenn man eines davon in einen Käfig umquartiert.

Kanarien sind keine Schwarmvögel und für Massenhaltung eigentlich nicht geeignet.In der Brutphase bilden Zuchtpaare ein festes Revier welches das Männchen mit lautem Gesang und wenn nötig mit Gewalt gegen Konkurrenten verteidigt.Außerhalb dieser Phase kann man Kanarien auch in kleineren Schwärmen halten, aber nur dann.

In den FAQ ist auch ein Artikel zum Jahreskreislauf der Kanarien, bitte unbedingt durchlesen, wie auch die weiteren Artikel.Was du nicht verstehst, kannst du gern hier nachfragen.

Tja, willkommen im Forum und ich hoffe du hast weiterhin Spaß an deinen Kanarien.Ich finde da sind einige Hingucker bei den Küken dabei, im Schecken Foto thread würden die sich ganz gut machen ;)

Also, mein Vater hat bis jetzt ein Weibchen und ein Männchen sich gekauft. Wenn, dann wollten wir höchstens noch 2 Weibchen mit dabei tun. Aber ich denke mal dann könnte es wieder zu dem Problem kommen wenn die anfangen zu brühten. Oder man tauscht dann direkt die Eier gegen die Plastikeier aus. Sonst sind es ja wieder direkt Ruck Zuck 10 von denen :D
 
Wenn die Hennen zu stark im Trieb, kann das mit dem rausfallen schon passieren. Aber beim schnellen verlassen des Nest auch schon mal.
Überprüf mal ringsrum, ob du irgendwo Löcher hast, durch die Räuber in die Voliere eindringen können.
Ist die Voliere eigentlich komplett von oben abgedichtet?
 
Thema: Was gegen brüten tun, zu viele Junge !!!
Zurück
Oben