Was gehört eigentlich alles zu Agaporniden?

Diskutiere Was gehört eigentlich alles zu Agaporniden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe jetzt ganz viele " schlaue Leute" gefunden. Aber richtig sagen konnten sie mir nichts. Was ist jetzt genau ein Agapornide? Was gehört dazu?
J

jeake-mylo

Guest
Habe jetzt ganz viele " schlaue Leute" gefunden. Aber richtig sagen konnten sie mir nichts. Was ist jetzt genau ein Agapornide? Was gehört dazu?
 
Hallo Sabine!

Original geschrieben von jeake-mylo
Habe jetzt ganz viele " schlaue Leute" gefunden. Aber richtig sagen konnten sie mir nichts. Was ist jetzt genau ein Agapornide? Was gehört dazu?

Agaporniden sind Kleinpapageien, die je nach Art aus Südafrika, Madagaskar, Mauritius, Sansibar um nur einige zunennen stammen. Mit ihre Köpergröße von 13-17 cm gehören Sie zusammen mit den Sperlingspapageien und Fledermauspapageien zu den kleinsten Papageien unserer Erde.

Den Namen Agaporniden wurde von dem Grichischen Namen Agapornis , der soviel wie Liebesvogel bedeutet abgeleitet.

Hier in Deutschland werden Agaporniden auch Unzertrennliche genannt, da ein Paar fast alles gemeinsam verrichtet und auch für längere Zeit nicht freiwillig von einander getrennt lebt.

Zu den Agaporniden gehören folgende Arten: Schwarzköpfchen, Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen, Erdbeerköpfchen, Rußköpfchen, Grauköpfchen, Orangeköpfchen, Bergpapagei / Tatanta-Papagei und das Grünköpfchen.

Wobei das Grünköpfchen nicht in Gefangenschaft gehalten oder gezüchtet werden kann. Da seine Nahrung aus einer ganz spezielen Feigenart stammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
wollte nur mal anmerken dass sie zwar mit zu den kleineren papageien gehören, die kleinsten papageien sind allerdings die spechtpapageien.
cu Tim
 
hi
spechtpapageien sind sehr kleine papageien aus indonesien.... sie ernähren sich vermutlich von algen flechten? es ist zur zeit nicht möglich sie zu halten sind immer nach ein paar tagen wochen eingegangen. ich suche mal nach bildern. sind aber im arndt lexikon abgebildet.
cu Tim
 
Hi Tim,

wieder was dazu gelernt!

Diesen Vogel kannte ich bisher noch nicht. Denke das Er genauso schwer zu halten und zu züchten ist wie das Grünköpfchen.

Danke.
 
Hi Aga.
Bei Deiner schönen, und korrekten, Beschreibung von Agas hast Du eines vergessen. Schau einem Aga in die Augen und du bist hin und wech.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich mal eine klare Antwort. Die "Zoohandlungen" wo ich nur gefragt habe, hatten nämlich keine Ahnung. Vielen Dank für die super Auskunft!
 
Hallo, ich habe mal versucht eine Übersicht über die Aga Arten zu machen, schau einfach mal hier vorbei.:0-
 
Hi Moni.
Vielen Dank für die schöne und interresante Seite, da konnte sogar ich alter Agaabhängiger etwas zulernen, man lernt, Gott sei Dank, nie aus. Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Moni

komisch - bei dir auf der Seite sind die Arten Erdbeer - und Pfirsichköpfchen genau umgekehrt zu den Fotos vom Vogelnetzwerk. Vergleich mal - dort sind die Erdbeers die helleren mit gelber brust und orange bis über en Kopf und die Pfirsichs sind dunkler und haben weiter oben grüne Köpfe. Die Fotos und Namen auf deiner Seite sind genau umgekehrt:? nun kann ich immer noch keine Erdbeeren von Pfirsichen unterscheiden;)
:0-
 
Thema: Was gehört eigentlich alles zu Agaporniden?
Zurück
Oben