Was gehört in eine Voliere für Wachteln hinein??

Diskutiere Was gehört in eine Voliere für Wachteln hinein?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe vor mir endlich Wachteln zu kaufen ! Ich habe mich auch schon schlau gelesen . die Voliere ist auch groß genug ,das einzige was...
Eigentlich Schwachsinn

Es gibt was namens Lienienzucht, macht man bei Hasen.
Ist wie folgend
Mama + Papa
> Tochter + Papa (z.B. oder Sohn + Mama) = Inzucht wenn man sowill
Dann darf man oder sollte man aber einen anderen Hasenpapa mit diesen "Inzuchtskindern" paaren.

Macht man um die Hasen größer und schöner (vom Fell und Körperform her) zu machen.

Vielleicht hilfts dir, vielleicht nicht.
Grüße

Ja wenn du so verpaarst bist du ja in der zweiten Generation also papa+Tochter dies ist ohne probleme möglich man solte nun aber keine Kind aus dieser verpaarung wieder mir dem vater verpaaren dann kann inzucht auftreten muss aber nicht.(alle angaben sind ohne gewähr)


MfG Einer von vielen
 
Irgendwie hat Vogelfreund99 das mit der Linienzucht ja ganz gut beschrieben. Wenn es aber nur um die Vermehrung geht und man nicht irgendwelche Zuchtziele verfolgt, dann frage ich mich warum. Außerdem weiß man ja nicht, über wie viele Generation der "Züchter" schon "Linienzucht" betrieben hat. Linienzucht wird nicht nur bei Hasen betrieben.

Ich habe die Legewachteln immer nur wegen der Eierproduktion gehalten - ursprünglich waren sie ja nur als Resteverwerter gedacht - und sie dann nach drei Jahren geschlachtet. Die schmecken ganz lecker! Den Hahn nach drei Jahren zu tauschen ist einerseits zu spät, bringt aber andererseits nichts mehr, denn die werden eh nicht viel älter und die Legeleistung geht dann auch schon gewaltig nach unten. Habe dann neue gekauft.

Es sind übrigens japanische und nicht europäische Legewachteln. Sie sind zwar sehr eng verwandt mit den Europäern, aber sie kommen ursprünglich aus Japan.

Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, dann werden auch Legewachteln brüten. Das mit der Ammenbrut ist ja, wie schon geschrieben, auch nicht so einfach. Bei Legewachteln liegt das beste Geschlechterverhältnis übrigens bei 1:5 im Gegensatz zu Zwergwachteln, wo es 1:1 sein muß.
 
:bier:
Blablablup

So da ihr es ja sehr wichtig findet und ich nicht als Tierquäler dastehen möchte habe ich Vogelgrit gekauft und Quarzsand als Sandbad reingetutet :D


Tja, hättest aber besser Chincillasand genommen, der ist feiner, weil der Quarzsand das Gefieder schädigt....blablablub!


Wenn du Kücken haben willst würde ich dir keine Wachteln empfählen, da nicht mehr alle (wenn nicht sogar keine) selber Brütet.

Natürlich brüten auch Legewachteln (sowie Zwergwachteln), auch wenn sie aus Kunstbrut stammen, selbst schon gehabt!

Hier ein Video (nicht von mir)[video=youtube;-0IQdpLo_qE]http://www.youtube.com/watch?v=-0IQdpLo_qE[/video]

Da wäre Ammenbrut mit hilfe eines Zwerghuhns (Bandam) vielleicht was, aber die Hacken sich gegenseitig (so weit ich weiß)

Stimmt nicht! Wenn die Hühnerglücke im Brut- und Führtrieb ist, ist es ihr pubsegal was sie für Küken führt, allerdings gibt es weitaus bessere "Ammenglucken" als Bantam


Irgendwie hat Vogelfreund99 das mit der Linienzucht ja ganz gut beschrieben.

Für einen 14jährigen wohl wahr, allerdings der Rest des "Blubberblasebblubb" weißt ziemliche Defizite auf.



Es sind übrigens japanische und nicht europäische Legewachteln. Sie sind zwar sehr eng verwandt mit den Europäern, aber sie kommen ursprünglich aus Japan.


Wenn Du wirklich noch reine Japanwachteln haben solltest, laß es mich bitte wissen! (ist wirlklich ernst gemeint :bier:)

An die Modis könnte man das Theama bitte ins entsprechende UF schieben? Danke!
 
Tja, hättest aber besser Chincillasand genommen, der ist feiner, weil der Quarzsand das Gefieder schädigt....blablablub!
Ich verwenden den hervorragenden Innsand, der ist als Volierenuntergrund hervorragend geeignet.

Für einen 14jährigen wohl wahr, allerdings der Rest des "Blubberblasebblubb" weißt ziemliche Defizite auf.
Oh, ich dachte sie wäre 99 Jahre alt.

Wenn Du wirklich noch reine Japanwachteln haben solltest, laß es mich bitte wissen! (ist wirlklich ernst gemeint :bier:)
Sicher weiß man das ja nie, was ich bei diesen Nutzvögeln tolerieren kann. Auf jeden Fall ist sicher mehr "Japan" als "Europa" drin, auch wenn vermutlich seit Jahrzehnten keine mehr importiert wurden. Oder sehe ich das falsch? Momentan habe ich aber gerade keine Wachteln.
 
Sittichfreund: Du hast keine Wachteln, hast ihnen aber Sand reingetan? Wie geht das den?

Dolcedo: Wunderschön das deine Legewachteln Küken geführt haben. Auch bei den Zwergwachteln giebt es das Gerücht Tiere aus dem Brüter würden nicht mehr selber brüten, ich hatte in den vielen Jahren meiner Zucht nie eiee Henne die nicht selbst gebrütet hat und ich habe viele aus Brutmaschienen aufgekauft. Die Haltung ist immer das wesentliche.

Generell, die Legewachtel ist nun wirklich nicht so selten das man sie Inzüchten müsste, zur Not lässt man sich Tiere zuschicken oder fährt mal auf einen Bauern oder Kleintiermarkt, da kosten sie 4€ das Stück !

Lg
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...Gut
Fazit : Ich hab das schon verstanden mit der inzucht was gemeint war ...
Sand gehört aufjedenfall dazu
Und warum möchtest du wissen ob ich REINE Japan Wachteln habe ?? ;) Ich kann dir ja dann die Adresse geben "meines" züchters
Lg €v@sophie
 
Auch bei den Zwergwachteln giebt es das Gerücht Tiere aus dem Brüter würden nicht mehr selber brüten, ich hatte in den vielen Jahren meiner Zucht nie eiee Henne die nicht selbst gebrütet hat und ich habe viele aus Brutmaschienen aufgekauft.


Genauso war es bei mir, egal ob Lege- Zwerg- oder Schopfwachteln...:zustimm:



Die Haltung ist immer das wesentliche.

Genauso und nichts anderes!

Hatte die ganze Zeit gewartet, daß sich noch jemand vom W******forum einklinkt! :D
 
Thema: Was gehört in eine Voliere für Wachteln hinein??

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
P
Antworten
12
Aufrufe
1.759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
2.444
Pyrrhula
Pyrrhula
K
Antworten
8
Aufrufe
787
Kleine Feder
K
Zurück
Oben