Was geht beim Freiflug so drauf...?

Diskutiere Was geht beim Freiflug so drauf...? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, Ich werde bald Nymphen bekommen und wollte mal wissen was die Vögel beim Freiflug so auseinander nehmen bzw. wie viel dreck sie so...
L

Lukas+Gefieder

Mitglied
Beiträge
41
hallo,

Ich werde bald Nymphen bekommen und wollte mal wissen was die Vögel beim Freiflug so auseinander nehmen bzw. wie viel dreck sie so machen...

Was sollte man aus verschiedenen Gründen lieber entfernen (nicht nur wegen dem materiellen Wert sondern auch wegen Gefahren für die Vögel).

würde mich über Antworten freuen

Lukas
 
Hallo Lukas

so, so, dann wirst Du in absehbarer Zeit auch zu den nymphizierten Geierhaltern gehören. Ich glaube Dir heute schon prophezeien zu können, dass Dich Deine Nymphen mit ihrem drolligen, neugierigen und liebevollen Wesen nie mehr loslassen werden :freude:

Hm, was beim Freiflug so alles drauf geht? Das kommt in erster Linie auf die individuellen Vorlieben der einzelnen Nymphen drauf an :D Ne, im Ernst, je mehr Beschäftigungsmaterial Du zur Verfügung stellst, desto weniger wird vermutlich drauf gehen - Angabe allerdings ohne Gewähr :~

Was ich meinen Nymphen bisher mit grossem Erfolg immer als Zeitvertreib anbiete:
  • Naturäste z.B. von Obstbäumen, Weiden und Buchen, alle genannten sollten jedoch ungespritzt sein!!!
  • Korkrinden, die bekommst Du im Zoo- oder Aquaristikhandel
  • Naturkörbe, also ohne Lack oder sonstige chemische Behandlung
  • Kartons
  • Vogelspielzeug, wobei ich ausschliesslich Naturmaterialen verwende, einzige Ausnahme: Rudis geliebte Glöckchen
bis aufs Glöckchen werden o.g. Materialien leidenschaftlich gerne geschreddert.

Des weiteren sind bei meinen Nymphen sehr beliebt:

  • Wildgräser, ganze Bündel davon anbieten, sind sehr gesund und können stundenlang "Arbeit" machen. Aber bitte nicht neben ner vielbefahrenen Strasse sammeln, sollte kein Chemie- oder Abgasdreck dran sein.
  • Löwenzahn, Vogelmiere und Kamillie sind nicht nur sehr gesund, sondern bieten auch für ne Weile Beschäftigung
wegen der Gefahren schau mal hier da steht einiges was Du am besten wegräumen solltest um Verletzungen und Unfälle zu vermeiden.
 
nochmal ich, mit ein paar Beispielen. Wobei ausser den Büchern alles zum Schreddern vorgesehen war....
 

Anhänge

  • Bücher-3.jpg
    Bücher-3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 35
  • Nymphen - Nestmaterial.jpg
    Nymphen - Nestmaterial.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 30
  • Raspel 3.jpg
    Raspel 3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 36
Täterprofile :D Männchen bekannt unter dem Namen Rudi, das Weibchen hört auf den Namen Rosi :)
 

Anhänge

  • Nymphen - Bruthöhle - 2.JPG
    Nymphen - Bruthöhle - 2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 36
  • Rosi - Löwenzahn - 2.JPG
    Rosi - Löwenzahn - 2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 32
  • Rudi - Löwenzahn - 1.jpg
    Rudi - Löwenzahn - 1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
Vor der Tapete wird auch nicht halt gemacht.Sie sind halt sehr neugierig und bearbeiten,fast alles was Ihnen vor den Schnabel kommt.
Meine haben jetzt nach 5 Jahren erst die T>apette für sich entdekt

Gruß Luzy
 
Meine knabbern allerdings auch schränke an, Gardienen, das Sofa....
und sie lieben auch tastaturen :-)
allerdings nur zum drauf rumlatschen *fg*...sie sind halt sehr neugierig

grüssele
 
Hallo Katja

jo, klar kann auch mehr drauf gehen, als nur Kartons und Korkrinden :D Bei mir sinds die Wellis, die Löcher in die Gardinen geknabbert haben. Allerdings, VORSICHT bei Gardinen, schau mal hier ist leider ein Edelpapagei wegen des Bleiknabberns an der Gardine verstorben :traurig: Von daher ist es ganz wichtig, das Blei aus den Gardinen zu entfernen. Als ich vor 5 Jahren neue Gardinen gekauft habe, ging ich davon aus, dass heutzutage kein Blei mehr eingearbeitet wird, eben wegen der Haustiere und auch wegen der kleinen Kinder. Aber Pustekuchen, da waren Bleibänder drinne, und zwar so befestigt, dass ich sie selbst gar nicht entfernen konnte. Ich habe dann die Gardinen vor dem ersten Waschen zum Raumausstatter gebracht, und sämtliche Bleibänder entfernen lassen. Die haben mich blöd angeguckt und nur gesagt: das hätte noch nie jemand verlangt, dass se die Bleibänder wieder entfernen müssen... 8o

..... das war mir aber so was von wurscht, es geht um die Gesundheit und das Leben unserer Geierchen.
 
Thema: Was geht beim Freiflug so drauf...?
Zurück
Oben