Was geht zusammen?

Diskutiere Was geht zusammen? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo erst einmal. Ich bin neu hier im Forum, bin normalerweise im Kanarienvorum. Ich hätte aber mal eine Frage und zwar möchte ich noch eine...
M

Miko

Guest
Hallo erst einmal. Ich bin neu hier im Forum, bin normalerweise im Kanarienvorum. Ich hätte aber mal eine Frage und zwar möchte ich noch eine Voliere besetzen und ich habe da 4 Arten die mir sehr gefallen, von denen ich aber nicht weiß ob sie sich untereinander verstehen oder eher nicht? Es währen die Orangebäckchen, Spitzschwanzamadiene, Goldamadienen und Zebrafinken. Welche könnte mann davon zusammen halten? ohne Blutvergießen. Und wenn ich schonmal dabeibin, ich komme aus Reutlingen bei Stuttgart, kennt einer von euch da vielleicht einen oder einige Züchter dieser Arten?:)
 
Hallo Miko!

Wie groß ist Deine Voliere?

Wenn Deine Voliere genug groß ist, dann können Orangebäckchen, Spitzschwanz- und Gouldamadinen vergesellschaftigt werden. Auf keinen Fall Zebrafinken, da sie sehr aggressiv sind.
 
Zebras sind doch garnicht so aggressiv

Nur mal so... Ich halte seit langem auf 1,40 m Volilänge voll verträgliche Zebras, Gouldamadinen, Bandfinken, Silberschnäbelchen. Wobei die Zebras die Kobolde sind, machen viel Unsinn, sind aber noch nie aggressiv gegen die anderen vorgegangen. Allerdings hatte ich EINMAL EINEN aggressiven Bandfink, den ich zum Züchter zurück brachte. Also, man kann nicht von EINEM auf ALLE schließen.

Lieben Gruß, Evi
 
Meine Voliere ist 120 cm lang (oder breit?) 50cm tief und 120 cm hoch, nicht besonder groß also. Ich möchte aber auch nicht Züchten so je 1 Pärchen von den drei Arten, währe das ok?:)
 
Na ja, könnte etwas eng werden

Hi Miko,
bei 1,20 m würden wohl die meisten Halter sagen, dass derPlatz für 3 Paare viel zu eng ist. Hm, also ich denke, wenn Du strikt darauf achtest, dass keine Eier ausgebrütet werden (Nester nein!), dann sollte es so eben reichen. Voraussetzung ist aber, dass sich die Tiere wirklich vertragen! Wenn auch nur ein Streithammel darunter ist, gibt es Stress, da sich die Tiere bei 1,20 m kaum verstecken können. Auch bei den Goulds gibt es mal dominantere Exemplare (einer meiner Goulds macht gern mal den "dicken Max").

Wünsch Dir aber viel Freude. Bei mir ist es ja auch gut gegangen. Es ist auch immer etwas Glücksache, ob alles gut geht. Such Dir einen Züchter, der notfalls mal ein Tier austauscht, falls es Stress gibt. Zoohandlungen tauschen nicht, dann hat man ein Problem!!!!

Lieben Gruß, Evi
 
Dann werde ich mir lieber überlegen ob ich in die Voliere nur 2 paare setze. Könnte ich 2 paare von den 3 arten zusammensetzen, würde das gut gehen? Und kennst du oder kennt einer zufällig einen Züchter in Baden Württemberg ( Stuttgart währe noch besser)?:)
 
Dann werde ich mir lieber überlegen ob ich in die Voliere nur 2 paare setze. Könnte ich 2 gleiche paare von den 3 arten zusammensetzen, würde das gut gehen? Und kennst du oder kennt einer zufällig einen Züchter in Baden Württemberg ( Stuttgart währe noch besser)?:)
 
Nein ich meinte zB: 2:2 Gouldamadienen oder 2:2 Orangenbäckchen oder 2:2 Spitzschwanzamadienen, würde das gehen? Ich meine 1 von den 3en:D
 
Ja, außer bei den Spitzschwänzen, da wäre ich vorsichtiger!
Wobei der Erwerb von Orangebäckchen auch auf Schwierigkeiten stoßen sollte!
 
Ja schon, aber vor ein paar monaten habe ich welche beim Dehner in Pfullingen gesehen und die waren Beringt, desshalb bin ich davon ausgegangen das sie hierzulande Gezüchtet werden und somit auch zu beckommen sind. Aber wenn nicht, dann solls eben nicht sein:traurig: Dann schaue ich eben nach den Gouldamadienen, die gibts ja zum glück auch hierzulande. Kennst du zufällig einen züchter in BaWü?:)
 
Da mußt du dir den Ring schon genau anschauen.
Das kann ein ganz normaler Kennzeichnungsring sein, die nichts über Nachzucht aussagt.
Sie werden/wurden fast garnicht nachgezogen.
Sie hatten einen Preis von 7-10 Euro das Stück, nun nicht mehr.
Es kommen noch einige über dubiose Kanäle, obwohl die Sperre schon über ein Jahr besteht.
Vielfach werden sie von einigen Zoogeschäften als Nachzuchten angeboten, wohl wissend, das es keine sind!
 
Aha, na da muß ich ja mal ein Auge drauf lassen8o , und schauen ob sie wieder mal welche haben. Sollte ich die Zoohandlung Anzeigen oder lieber nicht:? , ich meine wenn sie Illegal hierher gebrachtwurden? was sollte ich da machen?:traurig:
 
Hallo Miko,

eine Anzeige wird sicher nichts bringen, weil Du nicht weißt, ob die Vögel wirklich illegal ins Land gebracht wurden. Die Vögel können ja theoretisch seit längerer Zeit "einsitzen" oder evtl. doch Nachzuchten sein (wobei ich es nicht verstehen würde, dass ein Züchter seine doch relativ seltenen Nachzuchten in den Zoohandel abgibt).

MfG,
Steffi
 
Stimmt:? .Das ist wahrscheinlich wahr, oder es ist so jemand wie ich, der keine Ahnung davon hatte das diese Vögel in Deutschland so selten sind und eigentlich unter Artenschutz laufen. Würde ich mich Strafbar machen wenn ich noch welche beckommen würde und sie Kaufe? Und wenn ich noch welche beckomme, was müßte ich tun wenn ich sie Züchten wollte, ich meine wo müßte ich eine Zulassung oder Genehmigung einholen ? Ich glaube zwar das ich jetzt wo ich sie gerne hätte noch beckommen werde, aber für die 0,1% Chance fals doch...?
 
Das Bedeutet das jeder Züchten darf, also sind Prachtfinken nicht meldepflichtig so wie Papageien. Wie sieht es da mit der Beringung aus, wo würde ich sowas herbeckommen nur für den fall? Und welche Ringgröße brauchen Goulds? Ach ja Danke an alle die mir bisher geschrieben haben, Ihr habt mir sehr geholfen Danke:)
 
hi!

wenn du eien guten züchter in stuttgart gefunden hast könntest du mir dann eine nacricht schicken? wäre super!!!danke
 
Thema: Was geht zusammen?
Zurück
Oben