Was genau ist im Wachtelaufzuchtfutter?

Diskutiere Was genau ist im Wachtelaufzuchtfutter? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Lieben, nachdem meine Henne nun doch endlich brütet, muß ich mich um die erste Ernährung der möglichen Küken kümmern. Den Mohn...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Henne nun doch endlich brütet, muß ich mich um die erste Ernährung der möglichen Küken kümmern.
Den Mohn (semilla amapola) habe ich immer noch nicht im Supermarkt gefunden. Es könnte sein, daß Mohn hier zu den Drogen zählt und ich diesen in der Apotheke oder Drogerie suchen muß. Das werde ich noch probieren.

Schwieriger zu finden, wird dies sogen. Wachtelaufzuchtfutter sein. Finde im Wörterbuch keinen Eintrag dafür. Im Zooladen danach zu fragen halte ich für wenig sinnvoll, weil man mir dort eh falsche Auskunft für die Ernährung von Wachteln gegeben hatte. So war denen z.B. total unbekannt, daß Wachteln Salat brauchen, Maispulver sei ausreichend, usw.

Was ist nun genau in diesem Wachtelaufzuchtfutter enthalten? Dann könnte ich danach suchen bzw. mir zusammenstellen lassen.
 
Hallo nin-nin,

schau mal hier KLICK da gibt es eine alternative Mischung zu fertigem Wachtelaufzuchtfutter vielleicht kannst Du daran eher kommen?!
 
Danke Sirius.
Da steht u.a., man soll Exotenfutter/Wellensittichfutter malen.
Wie mache ich das am Besten? Ich habe weder Kaffeemühle noch Mixer.
Ginge das auch mit einer Art Zauberstab? Oder im Gewürze-Mörser?
Oder einfach mit einem großen runden Stein auf die Körner klopfen = zerdrücken?

Bietet man den Eltern während dieser Aufzuchtphase das ursprüngliche Futter an? Falls ja, muß ich dieses Futter für die Eltern unzugänglich für die Küken anbieten?
hm... in der Natur kriegen die Küken ihr Futter doch auch nicht gemalen vorgesetzt.

Übrigens: Bei mir sitzen Hahn und Henne jetzt oft "gleichzeitig" auf den Eiern.
Schade, kann davon kein Beweis-Foto machen, weil der Nestplatz zu dunkel ist.
 
...wenn du an Putenstarterfutter oder Legemehl für Hühner kommst, kannst du das Alternativ auch verwenden.
 
...wenn du an Putenstarterfutter oder Legemehl für Hühner kommst, kannst du das Alternativ auch verwenden.

Gute Idee mit dem Legemehl für Hühner. Ich habe eine Bekannte, die Hühner hat. Werde sie fragen. :)

Danke.
 
Hallo nin-nin,

im Aufzuchtfutter für Chin. Zwergwachteln sollen 25 % Protein (Eiweiß) vorhanden, sein das ist wichtig für die Entwicklung der Küken. Putenstarter oder Fasanenaufzuchtfutter ist dabei noch die beste Wahl.

In der Natur ernähren sich die Küken in erster Linie von kleinen Mico Insekten, Fruchtfliegen, Käfern, Würmchen, kleinen Grassamen usw. In der Zeit in der die Küken in der Natur heranwachsen gibt es kleine Nahrung im Überfluss.

In der Aufzuch bietet man Mehl (im Mörser oder Gewürzmühle mahlen) an um den Küken das Fressen zu erleichtern. Die Küken müssen im Futter stehen, was soviel heißt, dass es niemals ausgehen darf. Die erwachsenen Wachtel fressen dieses Mehl ebenfalls mit Vorliebe, es bietet Abwechslung zum normalen Körnerfutter. Beides wird also angeboten und gefressen!
 
Thema: Was genau ist im Wachtelaufzuchtfutter?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
336
Wombat
W
janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
H
Antworten
3
Aufrufe
621
Gast 20000
Gast 20000
Rudolf46
Antworten
12
Aufrufe
757
Ocin
Ocin
Zurück
Oben