Was gibt es für Rassen?

Diskutiere Was gibt es für Rassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich hätte da mal ein paar frage: Was gibt es für Welli-rassen(nehnt man das bei wellis eigentlich rassen?)? Ich höre hier immer...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich hätte da mal ein paar frage:
Was gibt es für Welli-rassen(nehnt man das bei wellis eigentlich rassen?)?
Ich höre hier immer von standarts usw., gibt es da verschiedene?
Wie unterscheidet man sie?

Danke schon im vorraus!

Liebe Grüße Mandy
Cimba, Coco und Lady Angela:0-
 
Hallo Chiana,

Rassen gibt es bei Wellis nicht.
Die Vögel die in Australien rumfliegen sind die Hansibubis.
Standardwellensittiche sind um einen Wellikopf größer als Hansibubis. Sie haben diese Schlitzaugen, sind bulliger vom Körperbau her und sind ruhiger.
Haubenwellensittiche können HB und St sein, nur mit Haube.
 
Es gibt doch auch noch diese zwerge...die sind viel kleiner und schmaler. Was sind das für welche?
 
wir haben bei uns zu hause zur zeit drei verschiedene größen an wellis.
einmal haben wir einen standard...sehr groß....
und dann haben wir so wie ich finde normal große wellis...also kleiner als standard auf jedenfall.
und dann haben wir noch unsere susi, auch kein einzelfall, hatte schon mehere dieser grösse, sind sehr zierlich, sehr schmal, viel wendiger als die anderen.
und ist noch einen kopf kleiner als der mittlere!
 
Nö eigentlich nich. Hst. sind eigentlich nur größer als HB.
Vielleicht haben die auch noch diese Schlitzaugen.
 
mh da bin ich nun fast geneigt...
eine gegenüberstellung zu machen, aber du magst recht haben, das ich keine neue rasse erfinde ist auch klar. Es wird schon so sein, wie du sagst, nur jeder der wellis ist jeweils einen halben bis einen kopf unterschiedlich groß. hihi scheint vielleicht ja zufall zu sein.:0-
 
Hallo

Bin nur ein paar Minuten im Büro, muß dann weiter.

Das ist ein Standard Wellensittich ( meine sogenannte beste Nachzucht, so einen Kopf haben bei mir die anderen nicht.)
 

Anhänge

  • bild 080-v 380.jpg
    bild 080-v 380.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 182
Und auf

eueren Bildern sind zu 90 % immer die Normalen auch Hansi Bubis genannt. Hier zwei Hähne auf einem Zuchtkasten.
 

Anhänge

  • bild 265-verkl.380.jpg
    bild 265-verkl.380.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 142
Naja die Bilder sind leide ralle nicht so toll....

Ich meien um den Grässenvergleich zu sehen....

Meien Digicam ist putt, sonst hätte ich es mal versucht......

Es gibt die HB, das sind die kleinsten , die Halbstandard udn die ST, das sidn die Grössten, die sind recht wuchtig und man erkennt sie meist daran das man ihre Augen kaum sieht....
 
@ Liora

Ich bin immer noch am rätseln was mein Max ist.
Ein Hansibubi nicht, weil er größer ist als Lucky.
Ein Standard auch nicht, weil er zu klein ist und noch nicht mal angedeutete Schlitzaugen hat. Ein Halbstandard könnte sein, aber könnte jemand die Merkmale von Halbstandards nennen?
 
@ Liora

Ich hab die Frage mit Bildern im Thema
,,HB, St und Halbstandards'' geschrieben,
kannst ja wenn du willst mal gucken was du meinst, was Max denn nu is.
 
"Die Vögel die in Australien rumfliegen sind die Hansibubis.
Standardwellensittiche sind um einen Wellikopf größer als Hansibubis. Sie haben diese Schlitzaugen, sind bulliger vom Körperbau her und sind ruhiger. "

Hi Daniel!

Hör mal bitte auf Schlitzauge zu sagen! :p
Wäre ich ein totaler Neuling könnte ich denken, dass die Standards eine andere Augenform haben! Dem ist aber nicht so. Da sie ein größeres Federvolumen haben, verdecken die Kopffedern teilweise die Augen, so dass nur noch ein Schlitz zu sehen ist.

Und das die HansiBubis in Australien rumfliegen ist auch falsch. Der gemeine HansiBubi bei uns ist bereits ein Stück größer als die Urwellis in Australien! Die kleinen Sittiche dort haben nicht mehr viel mit unseren Hauswellis gemeinsam. Erstens sind sie nur grün ;) , sie sind viel fitter (klar) und halt kleiner....

Wann ein Welli ein Halbstandard ist ist heutzutage manchmal bestimmt schwer zu sagen. Nicht immer ist es eindeutig zu erkennen. Meistens sind sie halt größer als die kleinen HansiBubis...aber wenn man auch keinen "reinrassigen" HB mehr bei sich zu hause rumfliegen hat wird es schwerer den Vergleich zu ziehen :~

@Mopsi: Dein Kleiner muß ein HB sein! Habe hier vor Kurzem gelesen, dass wenn man die Hennen dreimal hintereinander brüten lässt, der Nachwuchs immer zierlicher wird. (weil die Hennen sich einfach verausgaben) Vielleicht ist dein Welli ja so einer?
 
Thema: Was gibt es für Rassen?
Zurück
Oben