Was hab ich da auf Korsika gesehen?

Diskutiere Was hab ich da auf Korsika gesehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von (Greif-) Vögeln und hoffe daher auf euer Know How :) Ich war vor 2 Wochen auf...
R

robbie_bob

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von (Greif-) Vögeln und hoffe daher auf euer Know How :)

Ich war vor 2 Wochen auf Korsika und bei den "Cascades des Anglais" am Monte d'Oro sind mir 2 weit entfernte große Greifvögel aufgefallen, die über den allerletzten Baumwipfeln in großer Höhe kreisten.
Auffallend war ein lang gezogenes, sehr hohes und schrilles Schreien, klang fast schon weinerlich :)
Da die Luftlinien-Entfernung bestimmt fast 1KM war, ist mir nur ein mittelprächtiges Bild gelungen.
Im Anhang seht ihr einen Ausschnitt aus der 100% Ansicht.

Kann damit jemand etwas anfangen?
Man sieht leider keine Ausprägung der "Finger"...aber die grobe Form der Flügel eigentlich schon ganz gut.

Wegen des weißen Kopfes musste ich sofort an einen Adler denken, sehe jetzt aber im Netz gerade, dass es diese Art wirklich nur in Amerika zu geben scheint...Mist :D

Danke euch für Tipps.

Gruß,
Rob
 

Anhänge

  • IMG_8715_klein.jpg
    IMG_8715_klein.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Verdacht, ein Blick auf die Verbreitungskarte und kurze Recherche zur Stimme: Das alles läuft für mich auf Bartgeier hinaus.
Wunderbare und sehr seltene Vögel, in Europa extrem bedroht. Also falls ich richtig liege: Schöne Sichtung!
 
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ja, das Sound-Beispiel das ich hier vogelstimmen.de gefunden habe (ich habe das file mit Rechtsklick "speichern" erst öffnen können), klingt sehr nach dem, was ich da gehört habe.
Und die riesige Spannweite deckt sich mit dem, was ich vermutet habe, da mir der Vogel enorm groß vorkam bei dieser Entfernung.

Ja, eine beeindruckende Begegnung war das!
Toll, solche Tiere in der Natur zu sehen!

Vielen Dank euch nochmals!
 
Du kannst dir auch hier gut Vogelstimmen anhören. Als Link habe ich dir direkt den Bartgeier herausgesucht.
 
Ich will hier kein Spielverderber sein, aber den Vogel anhand des gezeigten Fotos als Bartgeier zu bestimmen, schaffe zumindest ich nicht. Für mich könnte das genauso gut ein heller Wespenbussard sein. Und mit Verlaub: Auf 1 km Entfernung die Größe auch nur annähernd einschätzen zu können, ist für einen Laien schlichtweg unmöglich.

VG
Pere ;)
 
Doch, jetzt bist du schon irgendwie ein Spielverderber :)
Hmm..die Rufe, die ich so auf die Schnelle gefunden habe und das Verbreitungsgebiet (nicht auf Korsika laut Wiki) sollten doch eher gegen den Bussard sprechen, oder?

Danke,
Rob
 
Hallo,
Für mich ist das schon eindeutig ein Steinadler,gut zu erkennen au.an den Steuerfedern siehe die helle färbung von der Spüle bis hin zur Innenfahne,spricht schon sehr dafür.
Hier mal ein anderes Bild eines fliegenden Steinadler:

normal_1175294.jpg

Gruss
 
Ich glaub, du beziehst dich auf das 2. Bild, kann das sein?
..meines ist das ganz kleine, da ist eine Färbung nur extrem schwierig zu sehen, glaub ich :)
 
Jap sorry mein fehler :)
Habs mal durch Photoshop gezogen und vergleiche gestellt,wegen der minimalen auflösung habe ich erstmal versucht den Pixelsalat zu bändigen :+screams:
Dabei Sprechen die Details mehr für den Bartgeier,alleine schon wenn man Farbstiche mit einem stärkeren kontrast versetzt.Danach mit einem Hochpassfilter weiter rangearbeitet,für mich wäre das ein Bartgeier.

VG
 
Vielleicht erteilt Rob die Genehmigung, das Ergebnis Deiner fototechnischen Bearbeitung zu präsentieren.

Rob, wie sieht's aus??

Es könnte ein Bartgeier sein, aber das gezeigte Foto ist weit davon entfernt, eine eindeutige Bestimmung zuzulassen. Und ich bilde mir mal ein, nicht zu den laienhaftesten Laien zu gehören.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

hui, jetzt wirds ja doch wieder spannend :-)
Na klar, immer her damit, will ja wissen, was ich da behaupten kann, gesehen gehabt zu haben (schwerer Satz, ich weiß :))

Hier 2 Links zu den Bildern, dann werden sie nicht noch weiter runtergerechnet..ist ja eh schon matschig genug.
Leider ist mein Suppenzoom bei 200mm nicht das Schärfste :nene:

http://www.file-upload.net/download-9536291/IMG_8714.JPG.html
http://www.file-upload.net/download-9536290/IMG_8715.JPG.html

--> AUF DEN BLAUEN DOWNLOAD BUTTON IN DER MITTE KLICKEN!! ;-)

Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich das RAW Bild deutlich aufhelle, sehe ich auch Aufhellungen an den Flügel Aussenseiten...
 
sagen wir mal so,man hat die auswahl zwischen wespenbussard und bartgeier.man könnte ja jetzt würfeln 8)
dazu würde ich mal behaupten das ich hier der laie bin,ich habe es bis heute nie geschafft im flug einen wespenbussard von einem mäusebussard zu unterscheiden.
bilder wie das worum es hier geht,habe ich auch zu genügend.deswegen habe ich photoshop,es ermöglicht mir einfach im falle wie diesen einige wichtige pixeldetails herauszuholen.
dabei vergleiche ich immer erst ganz genau mit anderen bildern,flugbild,flügelform,bestimmte aufhellungen oder abweichungen am gefieder.deswegen habe ich mich für den bartgeier entschieden.

aber ich bin heute 80 kilometer mit mein mtb fully gefahren und habe auch einiges auf meiner kamera das ich erstmal aufwerten möchte,deswegen klinke ich erstmal aus hier!

VG
 
Also ich seh da eigentlich nichts was nach Bartgeier aussieht. Wespenbussard aber auch Habichtsadler oder sowas könnte auch sein.
 
Thema: Was hab ich da auf Korsika gesehen?
Zurück
Oben