Was hab ich eigentlich für einen Papagei?

Diskutiere Was hab ich eigentlich für einen Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Seit einiger Zeit lebt unser Familienpapagei bei mir und meiner Frau. Er lebt seit gut 15 Jahren bei uns, war die letzten...
MDK

MDK

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit lebt unser Familienpapagei bei mir und meiner Frau.
Er lebt seit gut 15 Jahren bei uns, war die letzten Jahre bei meinem Bruder und gehört quasi zur Familie.
Ursprünglich kommt er aus Cuba...
Uns konnte aber bisher keiner sagen zu welcher Art er gehört... :traurig:
Nun hoffe ich das uns einer von euch weiterhelfen kann. :zwinker:

Bisher denke ich, er könnte eine Unterart der Cubaamazone sein- mir fehlen aber leider bilder zu den Unterarten und kann daher nicht vergleichen... :traurig:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
großer Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Prinz Rosi.jpg
    Prinz Rosi.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 167
Also ein Amazone ist das nicht, es könnte sich um einen Vertreter aus der Familie Aratinga handeln, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, da ich mich mit Südamerikanischen Sittichen zu wenig auskenne, aber die Experten der Südamerikafraktionn, werden sich sicher noch dazu melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ein Weißaugensittich
 
Ursprünglich kommt er aus Cuba...

Wenn diese Aussage richtig ist, kann es sich nur um den Kubasittich, Aratinga euops handeln.
Dies Art, und die Kubaamazone, Amazona leucocephala

sind die einzigen Vertreter der Familie der Psittacidae auf Kuba.
 
Wenn man die Bilder vergleicht,denke ich es könnte ein Kubasittich sein.
Klick mich
ansonsten Google mach nach anderen Fotos zum Vergleichen.
 
Das ist ein Kubasittich.
Die sind extrem selten in der Haltung und werden zu Preisen von mehreren tausend Euro gehandelt. Weibchen sind noch rarer als Männchen.
Solche Seltenheiten sollte man nicht einzeln halten, sondern zumindest versuchen, damit zu züchten oder die Tiere in eine Zuchtgemeinschaft abgeben.
 
Vielen Dank, an alle, für eure Hilfe!
Nach dem Vergleich einiger Bilder, bin ich mir nun sicher das er ein Kubasittich ist.

Sollte jemand noch ein Züchter von Kubasittichen kennen, kann er mich gern informieren. :idee:

Ansonsten habt Dank und auf Wiederlesen,

Gruß, Daniel
 
Thema: Was hab ich eigentlich für einen Papagei?
Zurück
Oben