Was hab ich mir denn hier eingehandelt ?!?

Diskutiere Was hab ich mir denn hier eingehandelt ?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen !! Tja, wie Ihr an den Bilder sehen könnt, habe ich diesjahr ein wenig Misch-Masch in einem Nest !! 8) Wir waren auch schon die...
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hi zusammen !!

Tja, wie Ihr an den Bilder sehen könnt, habe ich diesjahr ein wenig Misch-Masch in einem Nest !! 8)
Wir waren auch schon die ganze Zeit am rätseln was es sein könnte. Mittlerweile denke ich aber, daß die helleren JV wohl Opal sein werden, oder ??
Die Eltern sollten eigentlich Achat-Rot-Mosaik opt.Blau spalt Topas X Achat-Topas-Rot-Mosaik spalt opt.Blau sein. Ursprünglich !! :D
Jedoch müssen wohl beide auch spalt in Opal sein. Wie sonst hätte es zu diesem Nest kommen können ??
Habe gerade schon meine NZ-Datenbank durchforstet. Weiß auch schon wer die Übeltäter sind. Haben von einem Kollegen aus Essen ( die Mosaik-Spezies wissen wohl wen ich meine ;) ) mal ein Brüderpaar erstanden.
Das blöde daran ist, daß wohl der Großteil unserers Topas-Stamm den Opal-Faktor trägt. :(
 

Anhänge

  • Mix1.JPG
    Mix1.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 401
  • Mix2.JPG
    Mix2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 378
  • Mix3.JPG
    Mix3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 379
  • Mix4.JPG
    Mix4.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 395
Hallo Andreas

Es sind Opal, die auch noch so wie es aussieht den opt. Blaufaktor tragen und damit für eine Ausstellung uninteressant sind.
 
hallo

Hm.. wieso hast du nicht vorher in die Datenbank geguckt,also bevor du zur Brut zusammen gesetzt hattest? Oder ging das vorher nicht?
Aber hübsch sind sie alle vier....

es grüßt Hilli
 
Shit happens, muss man das beste daraus machen!
Viel Glück beim sortieren!
erich
 
Hi zusammen !!

@Seb: Ist vielleicht nicht so gut zu sehen auf den Fotos, aber einer ist opt.Blau (1.Bild rechts), der andere nicht (der linke). Wirkt viel gelber/brauner der linke. Der opt.Blaue war auch fast weiß im Nest.
Und wie solltest anders sein, der Topas ist natürlich nicht opt.Blau. :( So wie es aussieht ist es ein Hahn :(


@Hilli: wäre es mir vorher bewußt gewesen, hätte ich schon vorher anders zusammen gestellt. Wie schon erwähnt, wird ´ne Menge spalt Opal dabei sein.

@Erich: Mal schauen. Zum Glück habe ich noch 4 Paar reine Achat-Mosaik. Will nur hoffen das Seb seine sauber sind. :D
Weiß der Geier warum ich darauf immer noch bestanden habe. Die Topas, die definitiv rein Topas sind, kann ich ja noch auf diese setzen. :zustimm:

@Jörg: Jetzt komm mir nicht mit motschen !! ;) :D
 
Tja, wenn man das vorher immer wüsste... Aber vor solchen Überraschungen ist man leider nie sicher.
 
Hi zusammen !!

Heute hatte ich den Opal-JV der opt.Blau ist auf dem Finger mal mit ins Freie genommen. Interessant war die Rückenzeichnung anzusehen. Bin ja mal gespannt, wie die nach der Mauser aussehen werden. Der andere Opal-JV wollte leider nicht am Finger sitzen bleiben.
Leider hatte ich heute die Digi-Cam nicht mit. Seh echt köstlich aus. Der/die hatte ja mal überhaupt keine Angst !!! 8o
Man konnte seelenruhig ein paar Schritte mit dem JV auf dem Finger gehen.

Mal eine andere Frage:
Es ist doch durchaus möglich, daß ein JV sowohl den Topas-Faktor als auch den Opal-Faktor sichtbar trägt. Hat jemand schonmal sowas gesehen ?!? Oder anders gefragt, wie würde dieser den aussehen ?!?
 
... überredet *feix

Branjo schrieb:
Oder Besser - alles umsonst !!


Hallo Branjo ...

also für "alles umsonst" würde ich mich doch glatt
für zwei deiner Küken opfern *fg* ;) .

Auf dem vierten Foto, der etwas dunklere Braune (links)
und dazu direkt daneben der süße Weiße, die würde ich
dir "umsonst" sofort abnehmen; musst also nix zuzahlen,
nech *fg* :p .

... liebe Grüße ... Andrea ;)
 
Hi Andrea !!

Das hätst Du wohl gerne. ;) :D

Schaun wir erstmal wie es sich so weiter entwickelt !!
 
@Branjo:
Ja genau, die Beiden hätt ich gerne *feix* ;) .
Schadeee ... aber einen Versuch war's wert *grins* :p .

... liebe Grüße aus Berlin ;)
 
Hallo Andreas!

Ich war heute bei nem Züchterkollegen, der hat auch hier und da extrem helle Jungvögel in den Heckboxen, viel zu hell und zu braun für Topasvögel! Bei denen sieht man aber wenigstens noch ein wenig Melanin, so wie es bei Deinen auf den Fotos ausschaut ist da ja fast nichts!?
 
Hi Jörg !!

Habe doch davon geschrieben, daß ich einen auf dem Finger hatte. Außerhalb vom Stall kommt man bei dem (vermutlich) blauen Opal Zeichnungsmelanin ähnlich wie Wasserzeichen ohne Probleme erkennen. Fand ich schon beeindruckend.
Am besten gibt das letze Foto von mir die Farbe wieder. Die anderen Fotos sind zu "rot". Schau Dir mal die Farbunterschiede der Nester an. Da sieht man es am Besten. Bei dem letzen Foto sieht man auch ansatzweise die Zeichung des blauen Opal. Der liegt unten. Im Schatten des Achat sieht man es am Besten.

Die Farbunterschiede kenne ich vom letzen Jahr auch. Einige sind auch nach der Mauser richtig "hell" in der Fläche. Liegt aber wahrscheinlich auch in der Ausdehnung des Zeichnungsmelanin. Die "hellen" Vögel haben sehr feines Zeichnungsmelanin. Die Mutter dieser JV ist z.B. so eine "helle". Deshalb haben wir auch auf diese "hellen" die Spalterbigen gegeben. Bei den Topas mit richtig gutem Melanin haben wir Topas X Topas verpaart.

PS: Du sprichst von dem, der auch in bei unserer Ausstellung war mit der Kollektion ?!?
 
Aber die Vögel vom Kollegen gehen schon sehr ins braune und selbst bei den Altvögeln sind die Augen noch leicht rötlich! Schade das ich keine Kamera dabei hatte!
 
Das sie noch leicht rote Augen haben die Altvögel kann ich bestätigen. Bei Sonnenlicht kann man es noch andeutungsweise sehen. Bei Fotos mit Blitz haben die alten Topas rote Augen. Sieht man eindeutig.
Habe dazu noch ein Foto. Ist zwar nicht der Renner, aber man sieht, was ich meine.
 

Anhänge

  • topas4.JPG
    topas4.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 95
Ja stimmt, aber bei denen siehst es auch so, in der Heckbox, auf dem Nest sitzend! :D
 
ja, die roten Augen hat Madame auch immer....richtig leuchtend manchmal.
Das hatte ich damal in einen Thread auch mal gefragt gehabt ob man beim Foto erkennen kann ob es braune oder andere sind ,wenn sie beim blitzen rote Augen haben. Denn ich hatte einen gelben Kanarie bei dem die Augen auf den fotos immer schwarz waren und einen gelben bei dem sie so gut wie immer richtig rot waren.

es grüßt hilli
 
Thema: Was hab ich mir denn hier eingehandelt ?!?
Zurück
Oben