Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel?

Diskutiere Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle :-) Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich immer mal wieder Vögel fotografiere, die ich nicht bestimmen kann. Die Leute in diesem...

  1. Sis

    Sis Waldhexe

    Dabei seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo alle :-)

    Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich immer mal wieder Vögel fotografiere, die ich nicht bestimmen kann. Die Leute in diesem Forum hier können mir sicher dabei helfen.
    Ich bin keine Ornithologin und auch keine spezielle Vogelfreundin. Das heisst, ich liebe einfach alle Tiere. Egal welche :-) Vom Elefant bis zur Ameise.
    Da ich hier mitten in einem wunderschönen Auenschutzgebiet lebe, geh ich gern mit dem Fotoapparat auf Pirsch. Viele Vögel erkenne ich inzwischen gut. Aber zur Expertin macht mich das noch lange nicht. Darum hab ich mich hier angemeldet und möchte in Zukunft die Vogelfotos mit mir unbekannten Tieren von euch bestimmen lassen.

    Also hier das erste Bild. Ich vermute, es ist eine junge Amsel. Bin aber nicht sicher, weil das Federkleid nicht ganz schwarz ist. Sie sass plötzlich aufdringlich rufend hier im Baum und ich hab sie durchs Fenster fotografiert.

    Direktlink zum Bild:
    http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/396113_356357741098913_941862373_n.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke, es ist sein Star, juvenil. Bin aber nicht 100 % sicher.

    LG astrid
     
  4. #3 Karin G., 5. Juli 2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ich halte das auch für eine junge Amsel

    zum Vergleich Star, (Schnabel!)
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    das ist ein junges Amselmännchen im Fortschrittskleid.
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 5. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Es reicht allein die Schwanzlänge um den Unterschied klar zu machen.
    Ivan
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte es an der Haltung der Flügel festgemacht.

    Fortschrittskleid habe ich noch nie gelesen, ebensowenig wie neulich den Begriff Hemmkleid, der hier erwähnt wurde.

    LG astrid
     
  8. #7 Karin G., 5. Juli 2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    dann bin ich ja froh, dass nicht ich allein "dumm" dastehe, habe Ingo bereits per PN gebeten, das näher zu erläutern :D
    (via Google fand ich nämlich auch nichts)
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hoffentlich erklärt Ingo es auch hier.

    Wo kann man sonst fragen, wenn nicht hier bei den Spezialisten? Ich fühle mich nicht dumm, so etwas nachzufragen.

    LG astrid
     
  10. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Wikipedia kann man auch immer fragen ;)

    LG
    Sabine
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    danke, Sabine, dann hatte ich das nicht alles gründlich genug durchgelesen :D
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Wikipedia traue ich nicht. Oder hat Ingo den Artikel geschrieben? :D

    LG astrid
     
  13. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar andere Spezialisten gibt es ja auch noch :)
    Und die Tatsache, dass jeder die Artikel ändern kann, bedeutet auch jede Menge Qualitätskontrolle. Mein Neffe hat mal völligen Blödsinn in einen Wiki-Artikel geschrieben, das war nur für ca. 10 Minuten im Netz... Ich finde Wikipedia eigentlich ganz gut.

    LG
    Sabine
     
  14. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Damit ist das dann ja schon erklärt und ich bin aus der Pflicht ;)
    Nein, ich habe den Artikel nicht geschrieben, kenne den Begriff aber aus meiner aktiveren Vogelexkursionsgruppenzeit.
    Das ist allerdings über 20 Jahre her...evtl ist das ja inzwiwschen etwas aus der Mode gekommen.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Aha, interessant. Dass der Begriff aus der Mode ist, hätte ich nicht vermutet, eher, dass er so modern ist, dass er noch nicht in der aktuellen Fachliteratur verwendet wird.

    Bist Du denn mit der Wiki-Eintragung einverstanden, Erklärung korrekt?

    LG astrid
     
  17. Sis

    Sis Waldhexe

    Dabei seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank Leute. Nicht nur für die Bestätigung meiner Vermutung zur Identifizierung, sondern weil ich gleich auch noch was gelernt habe :-)
     
Thema:

Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel?

Die Seite wird geladen...

Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...