Was haben wir denn da.. ????

Diskutiere Was haben wir denn da.. ???? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - okay, schon wieder bins ich.. da ich in unserer Umgebung eh die sogenannte "Auffangstation" bin, ist heute ein Nachbar von mir gekommen ( ich war...
T

Tricksi

Neuling
Beiträge
29
okay, schon wieder bins ich..
da ich in unserer Umgebung eh die sogenannte "Auffangstation" bin, ist heute ein Nachbar von mir gekommen ( ich war nicht zu Hause, meine Kinder haben mich angerufen) und hat ein Vögelchen vorbei gebracht.
Er saß seit heute Morgen alleine im Garten, eine Katze hatte sich genähert, nach laaaanger Beobachtung haben sie in eingesammelt.
Okay, ich komme gerade von der Arbeit und schau in die Kiste und jetzt..
weiß ich nicht weiter!?
Was genau denkt ihr was dieser Kleine hier ist, und ich glaub ich weiß es, mir fällt der Name nicht ein, geh gleich auf die Wildvogelhilfe Seite und guck mal nochmal nach!

Ich hatte schon fast alles, nur so etwas noch nie ..
Und glaubt ihr es gibt Sinn ihn wieder zurück zu setzen ?
Er springt aus der Kiste schon manchmal von selbst rauß!

lg Carolin
 

Anhänge

  • Bild244.jpg
    Bild244.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bild243.jpg
    Bild243.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
könnte vielleicht einer Grünfink sein? Sieht für mich zumindest fast danach aus.
Aber wir haben ja noch Wildvogelspezis hier.
 
hallo!
nein ich denke ein Grünfinkt ist das nicht!
dafür ist er als Küken zu groß! Er ist so groß wie ein ausgwachsener Grünfink,
nur sperrt er die ganze Zeit. Also ist er noch ein Jungvogel
Der Schnabel ist extrem breit und er sieht für mich eher wie ein Kernbeißer aus, könnte mich auch irren..
Gebe ihm jetzt Beoperlen, morgen werd ich Insekten kaufen gehen, die Läden machen hier um 6 schon zu.. :idee:

Hat jemand noch eine andere Idee?
Hier noch ein paar Vergleiche

PS: Ich habe ihm zu den Beoperlen ( Notfallfutter) ein paar Haferflocken eingeweicht, auf die fährt er voll ab..
Is das okay, oder sind die jetzt bis morgen nicht gut für sie?..
 

Anhänge

  • Bild247.jpg
    Bild247.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bild248.jpg
    Bild248.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 34
gut, wir sind uns einig, es ist ein Kernbeißer.
ich habe gerade meinen Nachbarn angerufen weil ich die Geschichte von ihm hören wollte, und der meinte, er hätte den Vogel lange beobachtet, und noch vor den Fängen der Katze gerettet.
Anscheinend war er noch nicht im Maul der Katze.
Er hat gut entwickelte Flügel, mit denen er aber nicht fliegen kann, und seine Schwanzfedern stehen auseinander, ich weiß leider nicht was ihm passiert ist..

So, die Beoperlen spuckt er immer wieder aus, die wären doch so ein gutes Notfallfutter..( ich sag euch, sogar Schwalben hab ich damit ab und zu ein paar Tage durchgebracht, ( naja übers Wochenende^^) bis sie dann ihre Insekten bekommen haben.. und er mag sie nicht -.-
Dafür pickt er nach den Haferflocken schon selbst !
Was meint ihr, kann er die fressen bis morgen? Ich hatte noch nie einen Kernbeißer^^

Dann noch was, glaubt ihr der müsste schon fliegen?.. Oder ist das noch ein Ästling?

Fragen über Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecken, Regenwürmer, Spinnen, Samen von Bäume, Insekten, Larven!

Also raus in die Natur und suchen gehen :)

So ein Kernbeißer gehört zu den besonders geschützen Arten und steht unter Naturschutz.


LG
 
Ähm, bei der 2. Bilderreihe ist es auch mir einleuchtend :jaaa: das es ein Kernbeisser ist. Nun denn, Vögelchen dank Spezies hier bestimmt und somit steht der weitern Versorgung ja nichts im Wege.

Viel Glück :zustimm:
 
Versuche bitte unbedingt eine Rückführung, das sieht mir nach "Kindesentführung" aus. Vielleicht sind die Eltern noch da.
Nach einem Tag nehmen sie ihn auch noch an, wenn sie ihn finden.
 
Hallo..
ja, ich wollte den Kleinen auch zurück bringen, werds morgen nochmal versuchen, nur ist er scheinbar an seinen linken Fuß & Flügel verletzt, also die linke Seite verzieht er beim `hüpfen'.
Ich hab ihn jetzt über Nacht in einen Käfig gesetzt & ich schau mir den Garten morgen noch mal an, ob da nicht doch irgendein Kernbeißerpärchen nach ihrem Kind sucht.. wär ja traurig ..:traurig::traurig:

Seine Schwanzfedern gehen auch auseinander, also irgendwas ist da leider passiert..
& seinen linken Fuß belastet er ganz wenig..
 
Guten Morgen!

Heute als ich in sein Zimmer gekommen bin, ist er schon von selbst aus seinem 'Nest' und ist bei der Futterschüssel gesessen.
Ihm scheint es ja gar nich soooo schlecht zu gehen, nur er kann nicht fliegen, obwohl er denke ich das schon können müsste..
Gut, er pickt auch schon selbst, hat gestern noch Regenwürmer bekommen..
Mehr haben wir draußen nicht mehr finden können.
Beim sitzen zieht er das linke Bein immer an. Ich denke es tut ihm weh, nur weiß ich nicht was ich jetzt machen soll?
Ich werde jetzt dann Larven besorgen & vlt auch noch Mehlwürmer? Ist er dafür denn nicht schon alt genug? Er würde sie sicher auch schon selbst picken.
Ich weiß nicht ob ich ihn zurück setzen kann, mit einem verletzenten Bein & Flügel, ich weiß doch nicht mal ob er jemals wieder fliegen kann?..

Ich hoffe nicht dass das alles durch einen Katzenbiss passiert ist, sonst wird der kleine sterben.. :traurig:
..
..
Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich Samen.
Ich weiß da gar nicht was ich geben soll?
Wie sieht es aus mit Wellensittichfutter?
Da sind viele verschiedene Saaten drin & Vitamine.
Könnte ich ihm das auch dazu geben?

lg Carolin
 
junge Kernbeisser kannst Du ganz einfach mit Pinkies, Wachsmottenlarven, Heimchen, Drohnenbrut und Buffalos ernähren. Laß Schnecken und Regenwürmer weg, die übertragen Parasiten, die du nur mit Medikamenten aus dem Vogel loswirst. Die Freude am Körnerfressen kommt sehr spät, erst wenn der Vogel selbständig Insekten frisst, kannst Du anfangen, ein wenig von dem Kernbeisserspezialfutter (gibt es bei verschiedenen Futtermittelanbietern zu kaufen, sind Wildsämerein drin, Baumsämereien, Kirschkerne, Sonnenblumenkerne etc, also alles etwas größer als für Welli und Co) reinzumischen. Die Körner kann er erst richtig fressen, wenn das Schnabelhorn vollständig ausgehärtet ist.
Trotz ihres kompakten Aussehens: Kernbeisser sind recht empfindlich, Hygiene und sauberes, blanchiertes Futter sind ein Muss!
Tu dem Vogel einen Gefallen und suche nach einem Artgenossen für ihn oder gib ihn an eine profesionelle Auffangstation ab, die schon Kernbeisser haben und Erfahrungen mit diesen Vögeln haben. Diese Vögel gewöhnen sich leider sehr an ihre Pfleger und das Auswildern wird ausgesprochen schwierig.
Du solltest den Vogel schnellstens einem TA vorststellen, wenn Du nicht sicher bist, ob eine Verletzung vorliegt. Katzenbisse sollten mit Antibbiotika behandelt werden, je länger Du damit wartest, desto schneller greifen die Pasteurellen im Vogelkörper um sich, was zum Tod des Tieres führt.
LG
Angie
 
Hallo,
also Regenwürmer sollte der kleine schon mal nicht bekommen, also keine mehr verfüttern. Hast du schon in der Liste hier geguckt? Da steht alles beschrieben auch was du dem reichen kannst. Lies dir das einfach mal in Ruhe durch, sofern noch nicht getan.

Wenn wirklich eine Katze dran war, sollte der Vogel mit Antibiotikum (Baytril) behandelt werden, auch wenn offensichtlich keine Verletzungen zu erkennen sind, reichen schon winzige Risse in der Haut aus, da Katzen im Speichel Pasteurellen (Bakterien) haben und der Vogel daran versterben kann, sofern er nicht behandelt wird.

Hast du einen vogelkundige TA vielleicht in deiner nähe der sich den Vogel mal genauer ansehen kann? Vorallem was sein Füßchen und Flügel/Federn angeht. TAs behandeln i.d.R. Wildvögel kostenlos.
 
Der Kleine frisst und trinkt schon selbstständig :freude:
Hab heute vieles eingekauft, Pinkies, Bufallos, alles mögliche ;)
Bin lange durch die Stadt gepretscht :~
Hab ihm dann eine Schüssel hingestellt, weil vor mir hat er zu große Scheu um dass ich ihm genügend geben könnte wenn er sperrt. Er sperrt kurz und flattert dann weg, flüchtet eigentlich nur vor mir.
Er hüpft jedoch nur, und das macht mir große Sorgen, das mit dem Gleichgewicht passt auch nicht wirklich, und seinen linken Fuß schont er.
Sonst ist er sehr aktiv, flattert dabei auch ( beim Hüpfen ) klettert viel herum..
Heute Abend gehe ich zur Sprechstunde bei meinem TA, der kennt sich auch gut mit Vögel aus. Nur wenn das mit dem Fliegen und dem Fuß keine Katze war, was hat er dann..??
Ich kann nicht 100& garantieren ob er schon in den Fängen einer Katze war, mein Nachbar hatte ihn lange beobachtet, bevor die Katze was machen konnte hatte er ihn zwar schon eingefangen, aber alles was die Tage davor war, weiß man ja leider nie.. :traurig::traurig::traurig::traurig:

ich denke er ist ein Ästling, lange bräuchte er nicht mehr, er firsst ja und trinkt wirklich gut ;)

Achja, also ich kenne nur eine Pflegestation die einigermaßen in der Nähe wäre, die nehmen zur Zeit keine Wildvögel mehr auf, da sie zu viele haben und deswegen kommen jetzt auch die meisten zu mir, obwohl meine ganzen damaligen Pfleglinge einfach immer nur zufällig zu mir gekommen sind..
also ich bin eigentlich keine Auffangsstation, nur sehen das die Leute in der Umgebung irgendwie so..
 
Tag 3

Der kleine Mann ist heute wieder in der Früh an seiner Schüssel gesessen.
Hab ihn dann gefüttert, hat alles selbst verputzt. Klar, er sperrt mir seinen Schnabel auch noch entgegen, für ihn wäre es sicherlich bequemer immer so gefütttert zu werden. Aber er soll ja so schnell wie möglich wieder rauß in die Freiheit, da denk ich mir füttert ihn ja auch keiner mehr.
Heute war er von Anfang an sehr unruhig, auch kräftiger als sonst, ist im Vogelzimmer wie wild umher gehüpft, und auch von Ast zu Ast geflattert.
( Dieses Zimmer ist ausgerichtet für Vögel^^)
Außerdem ist er immer zur Fensterscheibe geflattert, wollte immer nur rauß, hab ihn schon gar nicht mehr weg vom Fenster gebracht.
Dann dacht ich mir, probiern wir doch mal wies mit dem Fliegen aussieht, hab ihn in unsere Vojere im Garten gesetzt, da ist er erst mal nur gehüpft und ein wenig geflattert, nichts mit Fliegen. Da ich das aber in der Vojere nicht so sagen kann, da er da nur von Ast zu Ast flattern kann, dacht ich mir setz ich ihn mal in unseren garten und die ganze Familie soll mit aufpassen dass keine Katzen kommen.
So, er ist gehüpft. Nur mal auf einen Stein geflattert. Ich dacht mir, okay, vlt kann er noch nicht so vom Boden aus los fliegen, haben ihn dann auf dem Baum gesetzt, auch dort wollte er los fliegen, ist aber eher abgestürtzt..
Ich denke, mit seinen ausgeprägten Flügel sollte er normalerweise schon länger fliegen können..
War gestern ja beim TA, der meinte äußerlich ist nur zu erkennen dass eine Seite sich ein wenig nach links zieht, und hat ihm das Antibiotika verabreicht gegen den Speichel der Katzen. ( Also die Bakterien ) morgen soll ich nochmal vorbei schaun.

Was meint ihr..? Kann es sein dass der Kleine nie fliegen kann? Oder ist er einfach noch nicht so weit? Wenn er ein Ästling ist, dann kann er ja normalerweise auch nicht mehr als flattern.
Jetzt sitzt er draußen in der Vojere, ihn zieht es ja so in die Freiheit dass er drinnen gar nicht mehr zu halten ist.
Auch in der Vojere sperrt und bettelt er noch viel.
Ich denke ich lass ihn jetzt ein paar Tage da drinnen.
Verteile das Futter am Boden, und er soll es sich selbst holen. Vielleicht lernt er sich ja da drin dann das Fliegen selbst :~

Achja, und als ich ihm im Garten mal frei hüpfen hab lassen und ihn dann einfangen wollte hat er mich sogar gezwickt :+schimpf
Aber ich würd ihn ja gern frei lassen, .. nur ich kann ihn doch nicht hüpfen lassen, die nächste Katze schnappt sich den doch und alles war umsonst..
 
So ich dacht mir ich lad noch ein paar aktuelle Bilder von dem Kleinen hoch ;)
Vielleicht interessiert es ja jemanden wie er sich entwickelt
 

Anhänge

  • Bild272.jpg
    Bild272.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bild273.jpg
    Bild273.jpg
    12 KB · Aufrufe: 26
lass ihn auf alle Fälle in der Voli, bitte keine Flugversuche draussen, das kann echt ins Auge gehen, hinterher flattert er gehandicapt auf und davon ins nächste Katzenmaul...

Wie groß ist denn die Voli? Ich finde es gut, dass er draussen ist, da gehört ein Wildvogel doch hin.

Zum Fliegen fällt mir ein, wenn der Flügel hängt, vielleicht hat er doch eine Verletzung/Bruch/Trauma? Röntgen ist da eine Option, aber ob dann jetzt noch eine Therapie helfen würde bezweifle ich.

Vielleicht hat er noch Schmerzen, kannst Arnica Globuli ins Trinkwasser tun und abwarten, ob seine Flugversuche in der Voli sicherer werden.
 
Hallo!
Also die Voli die er momentan für sich hat ist 170 -180 cm hoch, weiß das nicht mehr so genau,
und ca 60 cm breit. Ist eine der kleineren, in der großen sitzen die vier Amseln die gerade zusammen ausgewildert werden. Sonst würd ich ihm gern mehr Platz anbieten zum fliegen lernen. Aber ich weiß nicht ob ich ihn denn da dazu setzen kann? Versteht sich ein Kernbeisser mit vier jungen Amseln?
Die Amseln brauchen sicherlich noch ne Woche..

Das mit dem Flügel ist sehr seltsam. Er ist sehr aufgeweckt und hüpft viel, aber wenns ums fliegen geht..
Außerdem zieht er ab und zu beim Sitzen den linken Fuß an. Und ich weiß nicht was ich dagegen noch machen kann, der TA meinte er würde sagen dass wir bis morgen warten ob sich das gebessert hat, dann schau ma mal..

Nochwas zu der Vojere, kann ich ihn da den ganzen Tag draußen lassen? Also ich weiß jetzt nicht wie alt er ist, die 4 Amseln die halte ich den ganzen Tag draußen, über Nacht habe ich aber eher noch Angst vor Marder etc. und die kommen dann ins Vogelzimmer. Werden aber nicht mehr mit der Hand gefüttert, müssen halt lernen immer alleine zu fressen.

Soll ich das mit ihm auch so machen? ich weiß nicht, ich würde ihn gerne nicht so an Menschen gewöhnen, hatte mal eine Amsel die einfach ewig gebraucht hat bis sie nicht mehr zahm war..

Wenn er nie mehr fliegen sollen könnte, dann würde ich gerne jemanden suchen der selbst Kernbeisser hat, die nicht mehr in die Freiheit können.
Nur ich weiß leider nicht, wer noch so welche hat..

Auch wenn sich heut unsere 2 Wellis mit ihm schon fast befreundet hätten ;)
Alleine behalten möchte ich ihn nicht, so ein Leben finde ich zu traurig..
 
Hallo zusammen :freude:
heute morgen ist mir eingefallen dass es da noch jemanden in der Nähe von München gibt ( das is nicht so weit weg von mir ) eine Frau, zu der ich damals als ich noch keine Voli hatte immer meine Vögel zur Auswilderung gebracht habe. So, die hab ich gleich mal angerufen, ob sie sich vlt auskennt mit Kernbeissern, ob sie vlt jemanden weiß der welche hat.
Und dann hat sie mir gesagt, dass sie selber gerade 2 hätte, 2 Ästlinge, einer der wahrscheinlich selbst nicht mehr ausgewildert werden kann, da er einen schlimmen Flügelbruch erlitt und das Ganze nicht mehr so zusammen gewachsen ist dass er wieder fliege könnte..
Das Beste ist, sie hat mir angeboten heute Nachmittag vorbei zu schaun und ihr meinen Kleinen zu bringen, sie meinte wenn er gehandicat ist, dann behält sie ihn, und er wäre nicht mal alleine! Und wenn er fliegen kann ( heute Morgen hatte ich das Gefühl es ginge ihn viel besser mit Fuß und Flügel ) dann wird er mit dem anderen gesunden Kernbeisser ausgewildert :dance:
Außerdem wird der Kleine da weiterhin mit Antibiotika behandelt, da ich der Frau gesagt habe, dass ich mir nicht sicher bin ob er jetzt von einer Katze verletzt worden ist oder nicht.
Der andere Kernbeisser ist zwar schon ein jahr alt, aber trotzdem, unser Kleiner wäre bei einem Artgenossen! ;)
Ich hab sofort zugestimmt, und heute Nachmittag bringe ich den Kleinen dahin.
Ich freue mich total dass das alles so gut ausgegangen ist ;)
Danke für eure Ratschläge & Tips! :freude:

lg Carolin
 
Thema: Was haben wir denn da.. ????
Zurück
Oben