Was habt ihr für eure Nymphis bezahlt?

Diskutiere Was habt ihr für eure Nymphis bezahlt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - also das ist ja unglaublich wie die Preise unterschiedlich sind. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Päärchen aber leider bin ich wohl...
A

Annettle

Guest
also das ist ja unglaublich wie die Preise unterschiedlich sind.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Päärchen aber leider bin ich wohl immer zu langsam wenn mal was in der Zeitung steht oder es ist tierisch weit weg. Im Zooladen kosten sie zwischen 40 und 80 Euro und von einem Züchter wurden sie mir auch für 40 Euro angeboten. Was habt ihr bezahlt?

Gruss Annette
 
Also, das kann schon sein, wir haben vor 12 Jahren 70,- DM pro Mädel :) bezahlt. Wenn man die Teuerung und Euroumstellung ;) mie eirechnet, dann kann das schon sein!
 
Hallöchen!

Also ich habe letztes Jahr für méin Nymphenmädel 25 DM beim Züchter bezahlt. Der Züchter verkauft seine Nymphen normalerweise für 20 DM, aber da sie ein Schecke ist, war sie 5 DM teurer.
Ich muss aber sagen, dass der Züchter ein wahrer Glücksgriff war.

Gruß

Svenja
 
Annette sind Preise nicht egal,wenn es auch im Tierheimen
Nymphen gibt-die ein neues Zuhause suchen.
Bestimmt preiswerter als im Tierladen und auch viel besser.;)
 
Ich habe für beide zusammen 30 Euro bezahlt, der Züchter hat gesagt, momentan haben Nymphen einen schlechten "Marktwert" und sind genauso "viel wert wie Wellensittiche und Kanaris". Naja, blöde Aussage, Vögel sind auch Lebewesen und keine Ware, aber mir soll´s recht sein, ich hab sie jetzt 3 Jahre und sie sind kerngesund, da ist mir der Preis wurst:D
 
Hallo Annettle!

Meine beiden Nymphen habe ich 'aus zweiter Hand', Bubi habe ich kostenlos bekommen, und Hagrid habe ich freigekauft für 30 DM. In meinem Stamm-Zooladen kostet ein grauer Nymph 40 Euro, ein gescheckter 5 mehr. In Frankfurt variieren die Preise da nur wenig.

Viele Grüsse,

trine mit Wellis und Nymphen
 
Hallo Pine

Auf die Idee mit dem Tierheim bin ich auch schon gekommen, aber die haben keine, alles schon versucht.

Gruss Annette
 
Preise

Also hab mir mal alles durchgelesen aber würde zum Thema Preise noch gerne was sagen. Also viele haben ja die Meinung je teurer man verkauft um in so bessere Hände kommt das Tier, ich finde das blödsinn. Denn wer sich unüberlegt ein Tier zulegt macht sich nicht die Mühe einen Züchter aufzusuchen sondern kauft im nächstbesten Zooladen. Hauptsache er kommt schnell und ohne viele Fragen zu seinem Tier. Auch würde ich meine Tiere lieber jemand günstig geben wo ich überzeugt bin dass es im gut geht und ich vielleicht sogar die Möglichkeit habe in Kontat zu bleiben als jemanden der zwar Höchstpreise zahlt aber dann weg ist. Auch sind es oft Leute die nicht unbedingt aufs Geld schauen müssen, die schnell die Lust am neuen Tier verlässt und Leute für die 50 Euro verdammt viel ist haben sich das gut überlegt.
Auch solche Einwände wie "wem 50 Euro zuviel ist kann das Tier nachher nicht versorgen" finde ich doof, meine Tiere sind mein Hobby und ich nehme da sehr hohe (für meine Verhältnisse) Kosten im Monat in Kauf aber trotzdem versuche ich die bei der Anschaffung gering zu halten. Zb. Würde ich lieber ein Kätzchen vom Bauer nehmen das mich nix kostet als eine vom Tierheim die 30Euro wollen. Denn beide brauchen ein gutes Zuhause.

Aber das ist nur meine Meinung, nicht sauer sein wenn jemand das anders sieht.

Gruss Annette
 
Hallo Anette,

meine beiden (vom selben Züchter) haben jeweils 35 Euro bzw. 70 DM gekostet, was für Züchter eigentlich teuer ist. Er züchtet allerdings das ganze Jahr und daher auch in beheizten und belüteten Innenräumen, so seine Argumentation. Normaler Weise sind Nymphen, in Hessen jedenfalls, bei Züchtern "günstiger".

Das Erchen (lebt ja jetzt bei Maja) stammte vom Vogelzuchtverein in Langen und hat 50 DM gekostet. Sie ist eine Zimtgeperlte.

Im Zoolanden in Enkheim wird unterschieden nach Wildfarben (30 Euro) und "Mutationen" (50 Euro).

Viele Grüße

Christiy
 
Hallo,

ich möchte zu den Züchtern und den unterschiedlichen Preisen bei solchen auch noch was sagen. Es gibt "Vermehrer", es gibt Ausstellungszüchter und es gibt Züchter, die ihre Vögel aus reiner Liebhaberei "züchten" (brüten lassen).
Die Art und Weise der Zucht ist (so denke ich) ausschlaggebend für den Preis. Es geht nicht nur darum, welche Vögel man brüten läßt, sondern auch, wie man sich um die Vögel kümmert. Damit meine ich nicht, daß man mit ihnen spielen muß, aber es fängt schon bei der Ernährung an und hört bei der Unterbringung auf.

@Annette: Ich gebe Dir im Prinzip schon recht, daß man mehr Wert darauf legen sollte, daß die Nachzucht in gute Hände kommt, als auf jeden Euro zu schauen, aber gerade diese Züchter engagieren sich sehr für ihre Vögel und das kostet auch eine Menge und so wird es meist bei diesen etwas teurer sein, was nicht heißen soll, daß ein teurer Nymphensittich immer aus der besseren Haltung stammt.

Ich z.B. bin für die regionalen Verhältnisse schon teuer, wenn auch immer noch günstiger, wie der Zoohandel. Meine Kosten decke ich dadurch aber bei weitem nicht und an Profit ist in keinster Weise zu denken. Allerdings habe ich auch zum größten Teil Vögel hier, die aus verschiedenen Gründen niemals Junge aufziehen dürften. Die muß ich ja auch mitversorgen. Ich lasse meine Zuchtpaare auch nicht eine Brut nach der Anderen machen, um so mehr Küken verkaufen zu können. Soviele gute Plätze kann ich garnicht finden :D.

Ich kann nur jedem raten, niemals einen Vogel zu kaufen, wenn Euch der Züchter und/oder die Haltung nicht gefallen, egal wie günstig der Vogel ist. So unterstützt man nur die schlechte Haltung und die falsche Art der Zucht.

liebe Grüße

Bell
 
Natürlich möchte ich "schwarze Schafe" auch nicht unterstützen und wenn es nur um ein paar % Preisunterschied geht reg ich mich auch garnicht auf. Ich hab mich nur über Unterschiede von oft mehr als 100% gewundert und wollt einfach mal meine Meinung sagen.
Heute morgen hab ich auf jeden Fall auf einer Vogelbörse ein süsses graues "Riesenbaby" gekauft und er hat nur 20 Euro gekostet und von einem anderen Züchter wurde mir noch ein gescheckter in 4 Wochen um 25 Euro angeboten den ich auch nehmen werde damit "Jacki" nicht alleine ist :D
Und werde euch allen in nächster Zeit ein Loch in den Bauch fragen, damit ich nur ja auch alles richtig mache und er bei mir glücklich ist :D :D :D

Gruss Annette
 
Thema: Was habt ihr für eure Nymphis bezahlt?
Zurück
Oben