Was habt ihr für Tierarztkäfige/Transportkäfige für eure Papageien?

Diskutiere Was habt ihr für Tierarztkäfige/Transportkäfige für eure Papageien? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, wie bringt ihr euren/eure Papagei(en) zum Tierarzt? Ich überlege ob ich mir so eine Transportbox kaufe wie für Katzen. Aus...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo ihr,

wie bringt ihr euren/eure Papagei(en) zum Tierarzt?

Ich überlege ob ich mir so eine Transportbox kaufe wie für Katzen.

Aus Plastik und Vorne mit Gitter.

Was habt ihr?

:idee:
 
HAllo,

also ich habe einige mittlerweile es sind umgebaute Vogelbauer musste sie zum Glück noch nicht benutzen.Dorzt habe ich dann Äste als Sitzstangen befestigt... Lucky habe ich in so einer Holzkiste mit Gitter transportiert da der Vorbesitzer meinte das sei richtig so.. Angeblich spezielle Papgeiendinger keine Ahnung kannte ich vorher nicht...
 
Transportkäfig

ich habe mir so einen bei Rico's gekauft, mit Kissen drin ( da könnte man auch nötigenfalls eine kleine Wärmflsche unterlegen ) und Wasserschüsselchen vorn am Gitter.
Hoffe aber inständig, ihn nie wirklich zu brauchen!
Gruß Curt
 
Hallo Anika!

Ich habe umgebaute Hamsterkäfige für meine Amazonen: Sitzstange zugesägt, reingeklemmt, Zeitungspapier als Unterlage. Beim Transport werden die Käfige, falls nötig, mit einem Kopfkissenbezug abgedeckt.

Katzenboxen finde ich persönlich nicht gut, weil die Vögel die ganze Zeit in ihrem Kot hocken müssen. Außerdem verlangt zumindest einer meiner beiden Grünen unbedingt diese Stange. Ich hatte sie probehalber mal rausgenommen - da hatte ich den Vogel die ganze Zeit kopfüber an der Käfigdecke hängen.

Wie das im Normalfall aussiehst, siehst du unten.

Viele Grüße
Rinus.
 

Anhänge

  • Lena 32.jpg
    Lena 32.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 137
hallo ich habe so eine katzentransportbox eine extra grosse. habe mir da 2 stangen durchgezogen so das die amas gut drauf sitzen können und etwas halt haben.

war sehr praktisch als ich neulich mit coco beim tierarzt war .
 
Jacco schrieb:
hallo ich habe so eine katzentransportbox eine extra grosse. habe mir da 2 stangen durchgezogen so das die amas gut drauf sitzen können und etwas halt haben.

war sehr praktisch als ich neulich mit coco beim tierarzt war .
Ich hab auch Katzenboxen mit Stangen für meine Grauen - für jeden eine eigene Box. Daher hab ich auch die kleinere Ausführung;)
Einzeln deshalb, damit der "Wartende" nicht direkt mitbekommt, dass der andere aus der Box gefischt wird.
 
Transportbox...

Hallo,

ich habe eine Katzentransportbox mit Gitter vorne vor. Darin habe ich eine dicke Holzstange angebohrt, damit meine Ama halt hat. Dazu lege ich auch immer ein dickes Haandtuch rein, damit es nicht so hart ist.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Ich habe auch so eine Katzentransportbox gekauft, weil ich diese ja brauche wenn ich meine beiden beim Züchter abhole.
Aber solche Sitzstangen, werde ich auch noch anbringen, doch wie habt ihr das gemacht, löcher durch das plastik gebohrt ???
 
Sitzstange im Transportkäfig...

Hallo Sweet Chico,

zunächst einmal brauchst Du einen Naturast und sägst ihn in der Breite Deines Transportkäfigs zurecht. Danach sägst Du zwei Scheiben mit je 2 cm Länge vom Rest des Astes in 2 cm ab. Anschließend bohrst Du jeweils in der Mitte der Scheiben ein Loch komplett durch, sowie durch den Boden des Transportkäfigs. Jetzt schraubst Du mit Holzschrauben (Achtung: Auf die richtige Länge achten, damit sie nicht durch den Ast kommen!!!) die Holzunterlegscheiben und die Sitzstange zusammen. Schraub so lange, bis es richtig fest ist, aber nicht zu fest, da ansonsten das Plastik der Box spri´ngen kann.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Ok, danke Julia ich werde es so machen. Aber so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht....
 
Jacco, wie sehen denn die extra großen Boxen aus?

Bilder Bilder Bilder :+klugsche :prima: ;)

Soll ich lieber eine Box mit Gitter aus Plastik nehmen?

Besser wäre ja aus Metall, aber irgendwie gibt es diese immer seltener.
 
Hallo Anika!

Also, 27 Euro finde ich durchaus normal. Ich hab für meinen popeligen Hamsterkäfig, den ich umgebaut habe (nicht den von oben auf dem Bild, einen anderen) um die 40 Euro bezahlt. Nur für ein bisschen Draht mit 'ner Plastikschale drunter. Aber selbst das sind heutzutage normale Preise. Ich denke also, mit 27 Euro fährst du gut.

Auch dass man die Box von oben öffnen kann, halte ich für sinnvoll, weil du sonst auf jeden Fall den Vogel "in den Tunnel" schieben müsstest. Ich bin mir sicher, meinen beiden würden das nicht gefallen. Von oben steigen sie aber problemlos ein.

Ob man durch diese Box allerdings eine Sitzstange ziehen kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Rinus.
 
Thema: Was habt ihr für Tierarztkäfige/Transportkäfige für eure Papageien?
Zurück
Oben