Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?

Diskutiere Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Würd mich mal interessieren, was ihr in eurer unmittelbaren Umgebung so an Greifen gesehen habt. Hier meine Angaben, Umkreis 5 Km ums Haus...
E

eric

Guest
Würd mich mal interessieren, was ihr in eurer unmittelbaren Umgebung so an Greifen gesehen habt. Hier meine Angaben, Umkreis 5 Km ums Haus:

Fischadler: hauptsächlich im April ziehend
Rotmilan: immer häufiger dauernd
Schwarzmilan: ab Ende März dauernd
Steinadler: gelegentlich jedes Jahr
Mäusebussard: dauernd
Wespenbussard: während der Zugzeit bis 14 Ex zusammen
Habicht: regelmässig aber spärlich
Sperber regelmässig auch im Garten
Kornweihe: während der Zugzeit und als Wintergast regelmässig
Wiesenweihe: selten während der Zugzeit
Rohrweihe: regelmässig bis 4 Ex zusammen wärend der Zugzeit
Turmfalke: dauernd
Baumfalke: ab April regelmässig
Rotfussfalke: jährlich im Mai während des Zuges
Wanderfalke. regelmässig ganzjährig
Merlin: gelegentlich im Winterhalbjahr

Gänsegeier: letztes Jahr verpasst, 2 Ex ziehend
Gleitaar: hab auf die falsche Seite geschaut in dem Moment als er durchflog
Schelladler: wurde mir von anderer Seite aus gemeldet, ein mal.
Steppenweihe: zweimal verpasst, Meldungen von anderer seite.
Seeadler: gelegentlich im Winter. War immer am falschen Ort zur falschen Zeit.
Rauhfussbussard: selten , immer verpasst, einmal eingeliefert.
Bartgeier: gelegentlich aber selten in der weiteren Umgebung
Schlangenadler: ebenfalls verpasst, aushnahme Erscheinung.

Uhu: regelmässig
Waldohreule: regelmässig
Waldkauz: regelmässig
Schleiereule: regelmässig aber seltener
Sumpfohreule: 3 mal selber gesehen 1 Totfund
Steinkauz : ein Totfund vor 30 Jahren. waren die letzten hier.
Sperlingskauz.: etwas weiter weg, 20 Km, selten
Rauhfusskauz: etwas weiter weg , auch ca 20 km ,gelegentlich
Zwergohreule: Zufallsfund gut 20 Km weiter weg.

Schneeeule: Meldung etwas weiter weg, entflogene Zuchtvögel
Asiatischer Seeadler: entflogen aus Gefangenschaft

gemeldeter Falke mit Ring auf Hausdach erwies sich als Fasanenhenne :D
gemeldeter Bartgeier verunfallt, war ein Sperber :D
gemeldeter weisser Grossfalke, konnte nicht weiter bestätigt werden.

Da kommt mit der Zeit schon einiges zusammen.
 
EEEEEEEEEEEERIC!!!!
boah mensch ich werd neidisch!

Das spektakulärste war ein wilder Steinadler,ansonsten das typische:
Mäusebussarde, Wanderfalken, Baumfalken, Turmfalken, rote und schwarze Milane.
Ja und Fischadler, und einen Seeadler.
Wespenbussarde seh ich manchmal ziehen und Rauhfüße.

Von den Strigiformes:
Waldkauz, Schleiereule und Steinkauz.

ich erwäg wohl nen Umzug in die Schweiz:D
liebe Grüße,buteo
 
...da kann man echt neidisch werden...

Bei mir habe ich bislang gesehen:
Rotmilan (häufig)
Mäusebussard (häufig)
Habicht (spärlich)
Turmfalke (spärlich)
Merlin (selten)

Das sind nur die wo ein befreundeter Jäger bei mir war der mir die Arten nennen bzw. bestätigen konnte. Ohne professionelle Begleitung sehe ich nämlich gelegentlich auch Harpyen...:D

Tina
 
Hallo Eric,

habe Deine Liste mal stark gekürzt ;) und für die hiesigen Verhältnisse angepasst:


Mäusebussard: dauernd
Wespenbussard: solls hier geben, habe ich aber noch nicht bewusst gesehen
Habicht: regelmässig
Sperber regelmässig
Turmfalke: oft
Baumfalke: im Sommer ab und zu
Wanderfalke: höchstens drei Mal im Jahr und nur im Winter

Waldohreule: kenne einen Schlafplatz, wo ich mehrere entdecken konnte
Waldkauz: regelmässig, aber hauptsächlich gehört
Schleiereule: schon öfter
Steinkauz : gibt es hier (NRW) noch einigermaßen häufig

Viele Greife könnte ich jedoch nicht sicher identifizieren, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Und wer meldet Dir die Greife denn immer? (Dann wären es bei mir auch mehr ... :D)
 
Der asiatischen Seeadler. Art unbestimmt , war hier aus einem Tierheim entflogen und trieb sich eine Zeitlang rum. Hab ihn nur kurz gesehen und konnt nicht sagen was es genau war. Auch aus den Zeitungsberichten war nichts genaueres herauszulesen.

Berichtet wird mir natürlich auch so einges schon rein berufsbedingt. Zudem hab ich reichlich Kontakt zu anderen Beobachtern in der Umgebung. Wobei bis auf die angegebenen hab ich sie schon selber entdeckt und gesehen.

Nicht vergessen , diese Beobachtungen sind ja auch nicht innerhalb eines Jahres zusammengekommen :D Renn den Vögeln ja auch schon dreissig Jahre lang hinterher :D
 
Boah, Eric, da platzt man ja vor Neid 8o

Umkreis 5 Km ums Haus:

Rotmilan: den ganzen Sommer über hier, vor ein paar Wochen wieder gesehen
Schwarzmilan: gelegentlich
Mäusebussard: genügend, an den Landstraßen entlang sitzend
Sperber: gelegentlich, erstmals diesen Winter
Turmfalke: fast täglich, wohnen ca. 150 m entfernt in einer Scheune

Uhu: solls hier geben, selbst noch nicht gesehen
Schleiereule: öfters schon gehört
Irgendeinen Kauz sah ich neulich nachts fliegen, der war aber so schnell verschwunden, dass ich nicht sagen kann, was für einer das war.
 
Halloo....

Also hier (Oyten, bei Bremen im Landkreis Verden) habe ich schon gesehen, gehört: Mäusebussarde, Rotmilane, Habicht, Sperber, Turmfalken, Baumfalken, Wanderfalken, Schleiereule, Waldohreule und Waldkauz.
Joa, ich glaube das wars ;)

Gruß Konstantin :p
 
ich nehme nur mal die, die ich hier bei mir zu Hause am Himmel oder in den Bäumen sehe:
Mäusebussard,
Rotmilan,
Uhu,
Wanderfalke
Habicht
Sperber
Schleiereule
Waldkauz
Steinkauz
Waldohreule
und, vergangenen Sommer: ein Gänsegeier im Flug- war der riesig!
LG
Angie
 
Habichtsadler
Sperber
Schleiereule
Shikra
Uhu

alle vom Garten aus
 
...alle vom Garten aus
Von meiner Terrasse/Garten aus habe ich auch so ziemlich alle Arten die hier im Thread aufgezählt wurden (mit Ausnahme von Eric's) im Laufe der Jahre gesichtet,... und "zu Besuch" gehabt.

... beeindruckend für mich - da hier bei uns nicht so oft zu sehen - waren/sind die Sperber und Weihen...

... aber dafür habe ich hier leider KEINE Uhu's und Adler (gesichtet).



:~ Eigentlich liebe ich "meine" Mäusebussarde, da ich sie schon seit vielen Jahren an unterschiedlichen Orten (hier in der Gegend) beobachte.
:freude: Sogar auf meinem Hin- und Rückweg zur Arbeit werde ich täglich von MB's, die dann relativ nahe sind, begleitet... und hoch oben am Himmel kreisen sowieso immer welche.

:+streiche Ich habe sie noch nie agressiv gegenüber anderen Vögeln erlebt (im Gegensatz zu anderen Greifen/Schwarzkitteln) ... selbst wenn sie hart von denen attackiert werden.



P.S.: Bei manchen Usern ist im Userbild NICHT der Wohnort angegeben,...
...wäre aber schon interessant, UNGEFÄHR zu wissen, wo die angegebenen Sichtungen gemacht wurden...



LG,
Liesl
 
So,

dann will ich hier auch noch was beisteuern:

Als Standvögel (Brutvorkommen) in meinem Revier, ca. 30 km nordöstlich von Heilbronn:

Mäusebussard
Rotmilan
Turmfalke
Habicht
Uhu
Waldohreule
Schleiereule
Sperber

Gesichtet als Durchzügler im Winterhalbjahr:

Rauhfussbussard
Wanderfalke

sonstige seltene Vogelarten (nicht Greife) als Brutvorkommen:

Weißstorch
Eisvogel
Wasseramsel
Rebhuhn
Pirol
Neuntöter
Tannenmeise

sonstige seltene Tierarten ohne Federn:

Biber

ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

idS Daniel
 
:zwinker: Na, Diana, ich weiß nicht so recht,...
... schweizer Urwälder, "animalische" Stromversorgung, hölzerne Waldmenschen,...

:D Willst Du Dir DAS wirklich geben? :D



LG,
Liesl

na pass mal auf was du sagst :D
diana, sag bescheid falls du dich mal hier verirren solltest :D
 
Meine Sichtungen

Hallo!
Meine Artenliste ist noch nicht so umfangreich, da ich erst seit Anfang 2007 richtig gezielt beobachte.
Aber ein Highlight hab ich schon:
Uhu, 1mal fliegend, 2mal rufend:prima::prima::prima::freude::freude:
Waldkauz, im Februar 2008 an verschiedenen Orten rufend

Sperber, im Winter im Wohngebiet
Mäusebussard, das ganze JAhr über auf umliegenden FElder, Wiesen...
Rotmilan, relativ häufig im Kreis Höxter
Turmfalke, häufig, aber seltener als Mäusebussard

Fischadler, MEcklenburgische Seenplatte, Sommer 2007, 1 mal 5 Meter vor Kanu ins Wasser schießend, Beobachtungs Wand Federow, Mecklenburg Vorpommern


Es kann sein, dass ich auch schon mehr gesehen habe, aber im Flug kann ich die anderen nicht erkennen.


David, BRakel
 
re

turmfalke, merlin und rauhfußbussard.







Gruß
 
Thema: Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?
Zurück
Oben