Was halten die Geier aus?

Diskutiere Was halten die Geier aus? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all, habe mal eine Frage! Meine Geier sind schon seit Tagen drauße (tagsüber) Nun ist es ja gestern so heiß gewesen, und mir ist...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo @ all,

habe mal eine Frage! Meine Geier sind schon seit Tagen drauße (tagsüber) Nun ist es ja gestern so heiß gewesen, und mir ist aufgefallen, dass sie mit abstehenden Flügeln rumsitzen und "hächeln"! Sie haben Bademöglichkeiten und Sitzen im Schatten. Das Problem ist dieses: Wir haben den 30 m² Balkon umgebaut und es Vogelgerecht eingegittert und mit diversen Bäumen verziert! Über dem Balkon befindet sich so naja wie soll man sagen, so´ne Art Plexiglas. Rechts (plus die Seite wo man rauskommt) die Hauswand und links wie Art Wintergarten mit Fensterfront zu!
Nun ist nur vorne offen und die hälft der rechten Seite (Hauswand)! Kurz gesagt: Es staut sich die Hitze ganz schön! Die Geier lassen sie nicht wirklich bespritzen das artet eher in Hetzerei aus, aber das brauchen sie mit Sicherheit nicht noch! Die angebotenen Bademöglichkeiten nutzen sie auch (noch) nicht! Wie viel Grad halten´s die Geier aus? Wie gesagt, nicht pralle Sonne? Habe schon so meine Bedenken wie sie gestern so rumsaßen mit ihren abstehenden Flügeln...
Danke für euren Rat!
 
Hallo Doreen,

ja, unsere 5 schnaufen auch ganz schön, wenn es so heiß auf dem Grundstück ist. Sie haben auch Schattenplätze und Badestellen, aber merkwürdigerweise wird mehr gebadet, wenn es kalt draußen ist. :?

Was bei uns immer hilft ist ein kleiner Trick. Auf unserer Außenvoli ist eine Art Sisalteppich getackert, der zum einen als Sonne- aber auch als Regenschutz dient. Wenn es nun gar zu heiß ist und keiner duschen oder baden will, dann sprüh ich einfach in Abständen diesen Teppich nass - wenn der dann langsam trocknet und die Geier drunterhocken, dann kühlt das auch ein bißchen. :)

Ich weiß ja nicht, ob deine Voli ein Dach hat, wo Du also ein Tuch o.ä. nass draufpacken könntest. Wenn es kein Dach aus Gitter gibt, dann kannnst Du vielleicht eine nasse Decke auch um eine Ecke der Voli spannen. :idee:
Liebe Grüße aus dem hitzigen LE

Azrael
 
Hi Azrael,

iwe gesagt das dach ist aus naja so ne Art Plexiglas auf Balken! Aber das wäre vielleicht eine Maßnahme, dass ich eine Decke oder so dran tackere, die ich nass machen kann! Ich besprühe immer schon das Blätterdach, was wir dann immer erneuern! Sitzen deine auch so auf der stange mit abstehenden Flügeln?
Ist bestimmt auch normal, wenn es so heiß ist wie heute..., oder?!
 
ich denke auch dass nasse tücher gut sind auch wegen der luftfeuchtigkeit!!
ich spritze meine nass wenns draussen zu warm ist!!aber die geniesen das!!

aber was machen die wenns richtig heiss wird?? :traurig:
 
Was machen sie in Afrika???

Hallo,

was machen die Geier wohl in Afrika, wenn 12 Stunden die Sonne scheint und 12 Stunden die Dunkelheit vorherrscht??? (Äquator!?). Ist natürlich eine viel höhere Luftfeuchtigkeit, deshalb erhöh ich die bei mir auf dem Dachgeschoss künstlich auf ca. 60%. Dann geht's so.

Natürlich draußen kann mann's mit Pflanzen nachbilden, die auch für ein natürlicheres Klima sorgen, so dass sie sich wohlfühlen....

Ne Dusche ab und an Bei Temperaturen jenseits des guten schadt da bestimmt nichts. Das kommt im Regenwald ja nun mal so vor...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Wir habe gestern beschlossen eine "Beregnungsanlage" zu bauen. Da kommt dann auf Knopfdruck Wasser-ganz fein gesprüht! Hoffe das sie dann mal sitzen bleiben und es genießen!
 
Hallo Hans,

> was machen die Geier wohl in Afrika, wenn 12 Stunden die Sonne scheint und 12 Stunden die Dunkelheit vorherrscht??? (Äquator!?).

Ganz viel Siesta :-) Aber die sind ja auch vom Ei auf daran gewöhnt, insofern IMHO mit hiesigen Nachzuchten kaum zu vergleichen.

> Ist natürlich eine viel höhere Luftfeuchtigkeit, deshalb erhöh ich die bei mir auf dem Dachgeschoss künstlich auf ca. 60%. Dann geht's so.

Kommt drauf an. Feuchtwarm ist für Menschen belastender als trockenwarm, und für Geier mit Herz-/Kreislaufproblemen ebenso. Unserer streikt nicht bei Hitze, sondern bei Schwüle - dann muss ich hier die Klimaanlage anwerfen (die nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchtet).

> Natürlich draußen kann mann's mit Pflanzen nachbilden, die auch für ein natürlicheres Klima sorgen, so dass sie sich wohlfühlen....

'Natürliches' Klima in den Tropen ist die Hölle :-/ Wer da als Nichteinheimischer leben und arbeiten muss, der liegt entweder viel auf der faulen Haut (was wir Mitteleuropäer gerne als 'faul' bezeichnen, bis wir zum ersten mal selbst versuchen, da 10 Stunden am Stück zu arbeiten...) - oder er flüchtet sich von air condition zu air condition...

Viele Grüße,
Stefan
 
Nee Stefan... geb ich dir net recht...

Hi,

Hab Asthma und fühl mich bei höherer Luftfeuchte echt Besser.. Zu den Geiern...
Ein WF eine NB... Der WF kennt's so. Da Kein Problem und meine NB ebenso net... Naja, mann kann die Geier auch sehr anpassen, wenn Ha. Die kennens wohl net anders. Und in Köln funzt die Population ja trotzdem... Trotz Deutscher Verhälnisse... Ist vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hallo Hans,

> Und in Köln funzt die Population ja trotzdem... Trotz Deutscher Verhälnisse... Ist vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung.

Wobei ich mich zu erinnern meine, dass diese Population von (Alexander? Halsband?) Sittichen nur überlebt, weil sie im Winter von Parkbesuchern gefüttert wird. So verhungern sie nicht, sondern es frieren nur ein paar Zehen ab. Trotzdem soll der Bestand wohl jeden Winter ordentlich dezimiert werden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

was für eine Klimaanlage hast du? Danke für die Auskunft!

Gruß
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

sabberschnute schrieb:
was für eine Klimaanlage hast du?
So ein noname-Teil (steht 'eurotools' drauf) in split-Bauweise. Also 2 Geräte, das Lüftungsteil im zu kühlenden Zimmer, das andere gehört eigentlich aussen an die Hauswand, und beide werden mit Kupferrohren verbunden. Da wir aber aussen an der Fassade nichts montieren dürfen, steht das Aussengerät in der Küche. In die Wand dazwischen muss man ein etwa 10 cm Loch bohren.

Eigentlich gehört das Aussengerät wirklich dringend nach aussen an die Hauswand. Das produziert nämlich jede Menge Krach und Hitze :-/ Und man sollte so ein Teil am besten vom Fachmann installieren lassen. Ich habe das selbst gemacht, hat auch anfangs funktioniert. Aber über Winter hat sich scheinbar das Kühlmittel verflüchtigt (offenbar waren die Leitungen nicht 100% dicht), und jetzt kühlt das Ding nicht mehr, sondern lüftet nur noch - bis der Techniker kommt und das behebt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Was halten die Geier aus?
Zurück
Oben