Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Forum Aras im Bereich Papageien - wie im www zu lesen war gab es ein xxxxx Experiment von HZ-Gegenern,wo ein Arapaar ein jungen Graupapagei aufziehen sollte.Das Ende des Lied war...
Schämen sollten sich diejenigen, die sich über den Tod des Grauen "freuen".
 
Hallo Dullkopf und Raven
warum sagt ihr das den Menschen nicht persönlich,aber Leute die so einen xxxxx verbreiten ,sind ja sehr Feige!
Ihr schreibt von xxxxx...und ...und ...und,da frag ich mich,wenn ihr erst heute davon erfahren habt,woher ihr eure Weisheiten nehmt? Ich bin richtig peinlich berührt ,von sovielxxxxund xxxxx.
Da ist ein kleines Grauchen gestorben,und es wird nur gelästert ...ich an eurer stelle würde mich in Grund und Boden schämen.
Enzoliene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder so ein "Moskito" mit vollem Durchblick beim ersten Beitrag. Bravo!
 
Die haben sich selber eins ausgewischt.
Schön, dass du die Namen offen nennst, so wissen noch mehr Leute, wer solche Experimente macht.
 
Das Küken wurde anfangs richtig gefüttert und gewärmt.
Was in der Nacht von gestern auf heute passiert ist, kann niemand sagen.
Aber wer kann schon genau sagen, ob es mit einem artgleichen Jungvogel nicht auch passiert wäre?
Natürlich kann man wild spekulieren, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es weiß niemand was passiert ist .....

Es wurde um nichts ein Geheimnis gemacht ...offen und ehrlich wurde über alles berichtet,jede frage wurde beantwortet.
Fliege hoch kleines Grauchen in eine bessere Welt ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe dabei, dass solche Experimente wie das hier geschilderte in der seriösen Papageienzucht nichts zu suchen haben. Sie zeugen von einem Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Kreatur gegenüber.
 
Ja,ich der Moskito,ich wage es als Neuling zu schreiben.Und das aus tiefsten Herzen,denn ich habe von Anfang an verfolgt.
Die Henne hat das Ei normal bebrütet,sie hat Schlupfhilfe geleistet,das Küken tagelang gefüttert und gewärmt.
Sie war eine vorbildliche Mutter.
Was nun in der Nacht passiert ist weiß niemand.Genauso wie niemand wissen kann ob es mit einem artgleichen Küken
Oder sogar mit dem Eigenen nicht auch passiert wäre.

Es wurde von Menschenseite alles für den Notfall eingerichtet,falls die Henne das Küken nicht annimmt oder füttert,eine Kamera lief die ganze zeit (nur muss man irgendwann mal schlafen ) Das alles war aber nicht der Fall!

Enzoliene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man man müsst ihr alle ne Zeit haben um euch immer wieder was neues auszudenken....Wahnsinn.
Aber bitte betreibt doch euer Mobbing und gehetze weiterhin auf den Plattformen wie gehabt!Danke.
Die einzigsten die die Sache komplett ausschlachten incl.Nennung der Namen seid doch ihr,das ist nicht sehr intelligent das dann mir vorzuwerfen,oder?
Ich brauch darüber weder angeblich lästern noch sonstwas,denn jeder normal denkende Mensch würd sich seinen Teil dazu denken auch ohne das zutun anderer.

Ich hab lediglich allgemein gefragt ob sowas überhaupt möglich sei und wem das nicht passt muss es eben überlesen,so einfach ist das.
 
Ich finde, dass man das Thema durchaus kontrovers diskutieren kann.

Es war doch vollkommen klar, dass das Thema hier auf breite Ablehnung stößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie im www zu lesen war gab es ein tierquälerisches Experiment von HZ-Gegenern,wo ein Arapaar ein jungen Graupapagei aufziehen sollte.Das Ende des Lied war das das Jungtier das nun mit dem Leben bezahlt hat.
Daher die Frage was man von sowas halten soll,ich persönlich bezeichne sowas schon als Tierquälerei....Ammenaufzuchten sollten meiner Meinung nicht ohne Grund und wenn dann Gattungsrein stattfinden und nicht südamerikaner die afrikanischen Jungtiere gross ziehen.....sowas hab ich noch nie gehört!

Gut, gehen wir nochmal zum ersten Posting.

Die Frage im Grunde: kann es theoretisch gut gehen, daß eine Gelbbrusthenne ein Graupapageiküken aufzieht? Ich habe meine Zeit investiert und einige erfahrene Leute angefragt, bis dato bekam ich nur die Antwort: ja...warum sollte dies nicht funktionieren. Was macht eine Arahenne im Nest mit ihren Küken anders als eine Graue Henne? Ist der Futterbrei eine andere Zusammensetzung - kann auch nicht sein, schließlich hängt es davon ab, was die Elterntiere an Futter bekommen. Bilden Aras andere Enzyme als Graue und hat ein andersartiges Küken deshalb keine Chance? Glaub ich nicht, aber da ist schon die Wissenschaft gefragt.

Beide Betroffene haben sich sehr lange informiert, haben einen Fachkundler mit ins Boot geholt, haben sich in allen Details vorbereitet (auch eine Nistkamera installiert und stundenlang beobachtet), haben 100% Bedingungen geschaffen. Ein Eingriff war jederzeit möglich. Dazu sind sie als Züchter noch erfahren.

Also, die Theorie sagt, es spricht nichts dagegen. Hier wird geredet von Tierquälerei, gewissenlos und verwerflich...kann jemand seine Aussage, die er hier getätigt hat einmal begründen?
 
Zitat Raven: …wer nicht davor zurückschreckt, ein Graupapageienküken der eigenen Experimentierfreude zu opfern.

Zitat Raven: Ich bleibe dabei, dass solche Experimente wie das hier geschilderte in der seriösen Papageienzucht nichts zu suchen haben. Sie zeugen von einem Mangel an Verantwortungsbewusstsein der Kreatur gegenüber.

Dieser Meinung schließe ich mich an, und zwar gänzlich ohne eine Absicht der Stimmungsmache zu hegen oder gar Missgunst und Häme zu empfinden, zumal ein Tier sein Leben lassen musste. Wie vereinbart sich solch unverantwortliche Experimentierfreudigkeit eigentlich mit dem Tierschutzgedanken, den "man" andernorts so demonstrativ vertritt?

Wenn tatsächliche Papageienexperten - wie z.B. die sachkundigen Mitarbeiter eines Loroparks - solche Experimente durchführen, dann steht erstens seriöses und fundiertes Fachwissen und zweitens der Gedanke der Arterhaltung (Spix-Ara) dahinter. Der Wunsch/die Idee selbsternannter Hobbyexperten, ohne jegliche Notwendigkeit (!) Gott zu spielen und dabei den Tod eines Graupapageienkükens (das sonst problemlos von seinen Eltern aufgezogen worden wäre) billigend in Kauf zu nehmen, lässt sich m.E. nicht durch das Argument rechtfertigen, es geschehe zum Wohle einer dauerlegenden Arahenne - da gibt es andere Möglichkeiten, der Henne zu helfen.

Es genügt halt offensichtlich nicht ganz, mal im Loropark vor den Volieren gestanden und mit dem einen oder anderen Parkmitarbeiter geplaudert zu haben, um sich hinterher selbst die Durchführung solcher Experimente anzumaßen.

Mir persönlich tut es sehr leid um das kleine Küken, das hier der Vermessenheit und Selbstherrlicheit unvernünftiger Menschen geopfert wurde. Ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein und Achtung vor dem Leben eines kleinen Tieres - auch wenn es nur ein Küken ist - sollte man bei Züchtern und "Tierschützern" doch eigentlich voraussetzen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde im Ernst probiert einen Graupapageien von einem Ara aufziehen zu lassen?

Unterschiedliche Kontinente, unterschiedliche Sprache, möglicherweise Bettellaute ?

Ich kann kein Fohlen einer Kuh unterschieben....können ja aber ob sie es aus versehen nieder trampelt (?)
 
Es wurde im Ernst probiert einen Graupapageien von einem Ara aufziehen zu lassen?
DAS mein ich mit "ahnungslos"..... Ihr habt euch gar nicht mit dem Thema beschäftigt (gelesen) und fangt dann aber an loszufeuern.Für euch steht nur Ara zieht Graupi auf und schon ist das "Geschrei" groß.. Soll jetzt kein Angriff auf dich sein Monsun. Für die jenigen die das Thema wirklich interessiert, lege ich nahe, sich es auch durchzulesen für die die sich nur mitreißen lassen/mithetzen (oder Beiträge aufstocken) wollen, reicht der Humbuk der hier steht.
 
Da kann ich mich Kevin nur anschließen .....bitte erst alles lesen!
Ihr könnt doch nicht etwas verurteilen,ohne die richtige Information,die mühe sollte man sich schon machen,ehe man über was schreibt,denn es wurde offen und ehrlich über alles geschrieben,bitte denkt einmal darüber nach.
Aber Gottseidank gibt es User mit Herz und Verstand!
Gruß enzoliene
 
Bisher immer nur still mitgelesen, nun mein Kommentar:

Drei Leute haben sich hier in diesem Fred über die "verwerflichkeit" mukiert. Drei Leute bei denen es bekannt ist, wie sie den Betroffenen gegenüber gesinnt sind. Drei Leute die nicht die geringste Ahnung über Vorsichtmaßnahmen der Betroffenen haben, die nicht die geringste Ahnung haben wie fachkundig sich die Betroffenen gemacht haben. Drei Leute die dieses nun als Aufreisser nutzen um (mal wieder) über die Betroffenen herzuziehen. Es ist wirklich ein Armmutszeugnis dieser drei Personen!

@Dullkopp: wie denn nun? :
Post 20 : ich habe nur nach den Meinungen anderer gefragt..

Post 44 : weil ich nicht nach der Meinung zu einem Fall gefragt habe

Widersprüche von Post 1 bis zur traurigen, mittlerweilen Seite 6. Aber wichtig war: ich habe es denen mal wieder richtig gegeben. Bei Dir steckt kein ehrliches Interesse dahinter, denn dann hättest Du nicht so bösartig den Thread eröffnet. Bei ehrlichem Interesse wären andere Worte (nicht verwerflich, Tierquäler, usw.) gefallen. Und wenn es noch ehrlicheres Interesse wäre, so hättest Du Dich über das GESAMTE Thema, wieso, weshalb und warum bei den Betroffenen informiert.

Auch bin ich entsetzt, dass es seitens des Forums nicht sofort editiert (solch Wörter im Einganspost wie Tierquäler, usw.) wurde.

Warum wird hier wieder neu gegen Leute gestänkert, die sich nicht zur Wehr setzen können?
 
DAS mein ich mit "ahnungslos"..... Ihr habt euch gar nicht mit dem Thema beschäftigt (gelesen) und fangt dann aber an loszufeuern.Für euch steht nur Ara zieht Graupi auf und schon ist das "Geschrei" groß.. Soll jetzt kein Angriff auf dich sein Monsun. Für die jenigen die das Thema wirklich interessiert, lege ich nahe, sich es auch durchzulesen für die die sich nur mitreißen lassen/mithetzen (oder Beiträge aufstocken) wollen, reicht der Humbuk der hier steht.

Meine Frage, war im Sinne einer Frage gemeint. Es war weder ironisch noch sarkastisch. Der Anfangstext wurde derart zerfetzt, dass ich nicht weiß was nun war oder falsch ist, deswegen meine Frage :zwinker:
 
eine wirkliche diskussion, ist nach dem anfangspost garnicht möglich. dient es doch der stimmungsmache..
wer den hintergrund nicht kennt, reagiert wohl mit entsetzen..dabei sind solche dinge garnicht so ungewöhnlich..
es hört sich hier so an, als sei einem ara ein grauenbaby untergeschoben worden..so war es natürlich nicht, sondern die henne hat das ei auch ausgebrütet, es also als ihr eigenes angesehen..
der versuch galt nicht der provilierung, sondern schlicht und einfach zu helfen..wurde ja schon drüber geschrieben.
der tod eines kükens kann auch bei gleichartigen erstbrütern vorkommen..ist zwar sehr schade..aber xxxx und xxxx veratwortungslosigkeit vor zu werfen, halte ich für gewagt und ungerecht..
wir können uns nur fragen, ob wir den mut gehabt hätten sowas zu wagen, wahrscheinlich beantworten die meisten dies mit nein..
denn keiner war oder ist in der situation, in welcher sich die handelnden befanden
lg. kleiner-kongo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.792
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
Zurück
Oben